JLVK 2022

Das war der JLVK 2022 vom 16.-18.9. 2022 im Taunus!

18.9.2022

Ergebnisse: Findet ihr unter den Links unten. Aber vom JLVK 2022 gibt es viel mehr zu berichten und in Erinnerung zu behalten.

Viel, viel mehr:

Sieger: Sachsen sind nicht nur die meisten OLer, sondern auch die Besten. Das wurde besonders bei der Staffel-Siegerehrung deutlich, als oft „Sachsen 1“ vor „Sachsen 2“ gewann oder auch umgekehrt. Wahnsinn, was ihr für eine Jugendarbeit macht!

Legionäre, berühmte Hessen und co: Wer beim JLVK nicht Sieger wird, der gewinnt die Party am Abend. Fast alle Teams hatten sich tolle Mottos ausgedacht. Unmöglich, hier eine Reihenfolge der Besten festzulegen. Wir sind gespannt auf Eure Ideen im nächsten Jahr!

Stimmung: wie immer war die Stimmung gigantisch. Im Gegensatz zur Stimme, die bei den meisten nach dem Wettkampf sicher ziemlich lädiert war.

das Wetter: war regnerisch. Aber immerhin besser als von allen Wetterapps vorhergesagt, nämlich kein Dauerregen sondern nur einzelne Schauer. Die Meinzer kennen das vom Karneval, wo es heißt: „Petrus is ä Meenzer“. Anscheinend kann man ergänzen „und ä JLVK-Fään“.

die Ziegen sind los … hieß es am Samstag. Denn den Garten, wo sie bleiben sollten als ihre Einzäunung beim JLVK im Einsatz war, fanden sie nicht prickelnd. Wir fanden sie in ihrem Stall wieder. Bei dem Wetter zu erwarten.

Fundsachen: die Bayernjacke von Ingos Sommercamp in Schweden fand zu ihrem Besitzer zurück. An deren Stelle traten eine schwarze Nike-Hose mit gelben Streifen, eine blau-schwarze Daunenjacke und ein schwarz-weiß gepunktetes Etui. Kann bei der Hessenmeisterschaft gegen neue Fundsachen eingetauscht werden. Oder Ingo verkleidet sich damit beim nächsten JLVK.

Ordnung: ist das halbe Leben. Bei OLern das Ganze, denn die Zielwiese wurde pico bello von euch zurückgelassen. Danke!

ewige Bestenliste: für manche schwer zu glauben: aber Hessen ist Zweiter in der ewigen Bestenliste der JLVK-Gewinner! Bis zum JLVK auf unserer Zielweise 1993 hat Hessen fast jeden JLVK gewonnen, dann übernahmen die Sachsen. Spannend: Wird unsere Zielwiese auch 2022 wieder der Game-Changer?

Wortklauberei: „Beim Betreuerlauf wird Sieger, wer die meisten Posten findet.“ Wenn Torsten, unser Postensetzchef, etwas formuliert muss man immer genau hinhören. Die Posten mussten gefunden werden, nicht gestempelt- denn am Start gab es: eine Blankokarte.

ein großes Dankeschön: an alle Helfer, die tagelang Brote schmierten, Küchenzelte organisierten, Turnhallen abklebten, Posten schleppten, Zelte aufbauten, im Wald Posten bewachten, Kaffee kochten und den Zielbogen bändigten. Stellt euch darauf ein, dass in 30 Jahren hier der nächste JLVK stattfinden wird, wo ihr gebraucht werdet.

Fotos: kommen in den nächsten Tagen!


Herzlich willkommen zum JLVK 2022 vom 16.-18.9. 2022 im Taunus!

26.1. 
JLVK im Taunus: Kommt Dir bekannt vor?

Genau! 2020 sollte der JLVK hier stattfinden, wurde dann aber wegen Corona wie alle nationalen Wettkämpfe abgesagt. 
1993 fand der JLVK schonmal in genau dem selben Gelände auf der selben Zielwiese statt. Ob wir die gleichen Bahnen nehmen verraten wir natürlich nicht. Restkarten wären noch vorhanden...
Wer damals als Teilnehmer dabei war ist heute vielleicht euer Trainer. Damit ihr das überprüfen könnt haben wir unsere alten Alben rausgeholt und zeigen sie euch bei der Siegerehrung.
Apropos: Bei der Siegerehrung mussten wir leider etwas verändern. Die fand nämlich 1993 in einem Hallenbad statt, das heute ein Kinder-Spieleparadies ist. Da nehmen wir lieber die Halle der TGM Budenheim.


           .
11.9.2022
Programmheft und Startliste veröffentlicht

noch 5 mal schlafen, dann geht's endlich los. Heute haben wir die Ergebnisliste und das Programmheft veröffentlicht.
Wir waren heute nochmal in der Abendsonne auf unserer Zielwiese und sind jetzt optimistisch: Auch wir können es uns leisten noch 5 mal zu schlafen!

Wir freuen uns auf das Wochenende und wünschen allen 450 Läufern eine gute Anfahrt!
22.5.2022
Bahndaten

Einzellauf:
Altersklasse Bahnlänge (km) Postenanzahl Höhenmeter(m)
D/H-10 1,47 5 15
D/H-12 2,40 9 45
D-14 3,26 9 90
H-14 3,68 10 110
D-16 4,34 12 160
H-16 5,19 15 210
D-18 5,03 15 170
H-18 6,78 20 280
D-20 5,65 17 225
H-20 7,45 20 330

Staffel:
Altersklasse Bahnlänge (km) Postenanzahl Höhenmeter (m)
D-12T 1,69 8 50
H-12T 1,92 8 65
D-14T 1,96 9 60
H-14T 2,35 10 65
H-16T 3,86 12 85
D 15-18T 3,76 13 95
H-18T 4,88 16 130
D-20T 4,42 15 125
H-20T 5,96 18 155 
12.8.2022
Viele Hallen – Platz für alle

Die Unterkünfte warten auf euch. In zwei Dreifeld-Hallen, im Bürgerhaus und der Schulturnhalle dürften alle Schlafsäcke Platz finden. Gegessen, geehrt und gefeiert wird in der Vereinsturnhalle der TGM Budenheim, die 5 bis 10 Minuten Fußweg von euren Unterkünften entfernt liegt.
22.5.2022
Pferde und Ziegen

die Ziegen von Katja müssen sehen wo sie am JLVK-Wochenende bleiben, ebenso wie die Pferde.
Bei den Pferden ist der Grund klar: Ihre Weide wird unsere Zielwiese!
Und die Ziegen? Deren Zäune nutzen wir um Zieleinlauf und Pflichtstrecken abzustecken. Strom werden wir aber nicht draufgeben- zumindest haben wir uns das vorgenommen, wenn sich alle Läufer ordentlich verhalten.
22.5.2022
die Karte ist aktualisiert und die Posten sind vormarkiert

https://zaket.cz/
Letztes Wochenende haben wir die beiden Kartenaufnehmer Jacek und Wojciech eingeflogen, damit sie der Karte den letzten Schliff geben. 

Sie haben sich gefreut, dass wir entschieden haben, keine Wurzelteller auf der Karte darzustellen denn auch sie denken, dass man in einem so guten Gelände wie bei uns keine Wurzelteller auf der Karte haben sollte.

Jacek und Wojciech wohnten bei Harstons und übernahmen bei der Gelegenheit noch zusätzlich das Vormarkieren der Posten.
Leute, der JLVK kann so langsam kommen!
17.5.2022
Ortstermin

https://zaket.cz/
mit dem Original-Wettkampftransparent (vergleiche hier) haben wir uns zur Besprechung auf der Zielwiese getroffen und genau festgelegt, wo wir was aufbauen wollen.
Ein Gerücht können wir hier gleich mal lüften: Original wie 1993 wird der Aufbau 2022 nicht. 


15.4.2022
die Ausschreibung ist veröffentlicht

Wenn die Ausschreibung veröffentlicht werden kann, hat die Lauf-Vorbereitung richtig an Fahrt aufgenommen. Alles Wichtige steht fest und ist vom TD abgesegnet.
Wir verraten sogar: Auch die letzten Infos sind schon sehr, sehr weit, denn wir haben uns entschieden, den Lauf vom Ende her zu planen. Soll heißen: Wenn man die letzten Infos formulieren kann, weiß man wirklich, was man wie veranstalten will.

15.4.2022
die Druckerei steht fest

https://zaket.cz/
Es ist gar nicht so einfach Karten für Bundesveranstaltungen drucken zu lassen, denn die Anforderungen sind hoch.
Wir haben uns jetzt für die Druckerei Zaket aus Prag entschieden die sogar von der IOF zertifiziert ist und die auf den Druck von Landkarten und OL-Karten spezialisiert ist. 
Probedrucke haben wir noch nicht gesehen, wir freuen uns aber schon darauf, unseren Wald  auf Pretexpapier in den Händen zu halten!

29.1.22 
die Bahnen sind wieder mal fertig...

nachdem wir den JLVK 2020 absagen mussten sind jetzt, 2 Jahre später, alle um einige Erfahrung reicher und die Bahnen sind noch besser als je zuvor... der Wald hat ein paar neue Kahlschläge bekommen...

alle um 2 Jahre älter? Nein! Unsere Bahnlegerin Anna hat ein neues Kind! Und mit dem am Bauch sind beide die Bahnen abgewandert. Jüngster JLVK-Bahn-Genießer aller Zeiten. Respekt!

Apropos genießen: Dafür ist der JLVK natürlich nicht gedacht. Es wird hart.
13.2. 
der goldene Staubwedel...

...ging 1993 an das Team Sachsen, wenn man dem Ergebnisheft von 1993 glaubt. Andere Landesturnverbände kamen nicht so gut weg. Aber schaut selbst.
Unbestätigten Gerüchten nach haben die Budenheimer Hallenbetreiber auch diesmal einen Staubwedel ausgelobt!
7.2. 
die Einzelbahnen sind fertig

Hoffentlich wird das Wetter im September besser, dachten wir wohl alle als wir am verregneten letzten Wochenende die Bahnen für den Einzellauf abliefen. Wir können schonmal verraten: Bergziegen und Querziegen werden klar im Vorteil sein, denn unsere Bahnlegerin Anna Kraj hat euch ein typisches Taunuserlebnis vorbereitet!
26.1. 
was zeigt unser Logo?

Unser Logo vom JLVK 2020 zeigt den Bergfried der Burg Eppstein. Das Logo wurde von Helen Czioska entworfen. 
Wer während des Wettkampfs nach Norden schaut, kann mit etwas Glück den Burgturm im Tal erspähen.
Share by: