OL

Orientierungslauf 

coole Filme über uns auf Instagram und als kleine Auswahl auch hier:

Burgsprint Eppstein (2018)

Burgsprint Königstein (2022)

Hessische Meisterschaft Königstein (2022)


14.4.2024
Sprachwander-OL mit mehr als 50 Teilnehmern

Das "bitte weitersagen" hatte Erfolg. Es war ja auch eine Aktion, bei der das Reden im Mittelpunkt stehen sollte. Gerechnet hatten Martin, Sascha und Andreas mit 15 Leuten, die die Sprachwanderung mit 9 Rätsel-Stationen vom Sandplacken zum Feldberg mitmachen wollten- es kamen über 50. 
Und so wurde in 10 kleinen Gruppen gewandert, orientiert, gekauderwelscht und vor allem wahnsinnig viel gelacht, denn die Rätsel luden wirklich zur Kommunikation ein.
 Am Ende gab es ein gemeinsames Picknick auf dem Feldberg.

Das lustigste "Mißverständnis" war der Limes, der von vielen ukrainischen Teilnehmern lange als rumänische Grenze verstanden wurde - zu ähnlich sind diese beiden Wörter. Bis irgendwann auf einer Infotafel das Bild eines Legionärs auftauchte und es allen wie Schuppen von den Augen fiel, dass das kein rumänischer Grenzsoldat sein konnte.
31.3.2024
Auflösung des Letra OL vom Februar
Zwischen Posten14 und 15 und direkt am Spielplatz steht sie
Die Otto-Rahn-Hütte. Mit 14 Buchstaben, zu viel war das S. Mit großer Wahrscheinlichkeit seid Ihr davor gestanden oder dicht vorbei gegangen. Der Name steht auch auf diversen Karten wie Open Street Map oder Komoot.
Aber wer war oder ist dieser Otto Rahn? Ein lokaler Wanderer, ein Künstler oder Bürgermeister?
Wikipedia gibt eine ausführliche, lesenswerte Auskunft! 

Kurz gesagt, ein versponnener Naziromantiker. Die Suche nach dem heiligen Gral führte ihn zu einer germanischen Ersatzreligion, in die Arme der SS unter Heinrich Himmler und vermutlich in den Suizid als eine Homosexualität öffentlich vermutet wurde.
Interessant, was wir im Wald so finden..!
Dem Bad Homburger Geschichtsverein, dem Taunusclub und der Lokalpolitik stellen sich jetzt ein paar Fragen ...
15.3.2024
über den Limes vom Sandplacken zum Feldberg 
… vom ‚Sprachcafe‘ zur ‚Sprachwanderung‘ …
Ukrainer, Deutsche, andere Nationalitäten… 
in kleinen Gruppen Menschen, Sprache, Natur und Geschichte kennenlernen.
 
Sonntag den 14. April 2024 
 Treffpunkt 10 Uhr Sandplacken, Bushaltestelle, Busabfahrt 9.29 Hohemark
  • Wir bilden International gemischte, kleine Teams von 2-6 Menschen
  • Wanderkarte mit Wegbeschreibung/Skizze für jede Gruppe. 8 interessante 
  • Punkte auf dem Weg laden zum Rätseln ein.
  •  Streckenlänge etwa 5 km, mäßiger Anstieg um 240 m.
  •  Gipfel Picknick ab 12 Uhr. Selbstverpflegung: Jede und jeder bringt etwas 
  • mit. Es gibt aber auch einen Selbstbedienungskiosk mit einfachen Speisen.
  •  Busrückfahrt 13.01 oder 14.01 ab Feldberg zur Hohemark
Bitte weitersagen! UnterstützerInnen willkommen! 
Rückfragen an Dr. Martin Müllerleile, 0177 35 68 450
Oleksandr Shcherbyna, 0152 59462583
15.3.2024
immer wieder Taunuscup!

der letzte Taunuscup-Lauf 2024, zugleich auch 4. Rhein-Main-Ranglistenlauf findet am Sonntag im Riederwald satt. Den Riederwald kann man nicht gerade als "Taunus" bezeichnen, liegt er doch mitten in Frankfurt- und wäre mit seinen 400x500m Restgröße auch bei uns gar nicht bekannt. Hätte nicht Achim Bader dort eine kleine aber feine OL-Karte aufgenommen. Und hätte die uns nicht so gut gefallen. Denn im Gegensatz zum Taunus gibt es im Riederwald ist es völlig flach und extrem schnell zu belaufen.
Start ist zwischen 10 und 11 Uhr möglich, ab 12 Uhr werden die Posten wieder eingesammelt. Lasst euch den Spaß nicht entgehen!

14.3.2024
3 Filme zum 4Löwen-Pokal

Jens Rathmann hat 3 sehr schöne Videos zum 4Löwen-Pokal auf seinem Youtube-Kanal hochgeladen.
Schaut nach, ob ihr euch findet!

Link zur Playlist


21.2.2024
Taunus-Cup mit Rekord-Teilnehmerzahl
Dank zahlreicher Meldungen der rheinhessischen Orientierungsläufer fanden zum Taunus-Cup Februar so viele Läufer wie noch nie zu unserem Taunuscup.
Diesmal ging es von Friedrichsdoref-Seulberg aus durch den Hardtwald. Hier fand zuletzt vor 20 Jahren ein größerer Orientierungslauf statt, wenn man von unserem "Jugend trainiert für Olympia 2023" absieht.
In dem flachen und offenen Gelände war der direkte Weg meist der schnellste, so dass sehr schnelle Siegerzeiten gelaufen wurden.
Wer angemeldet war, aber nicht gelaufen ist hat jetzt einen Monat lang Zeit, die Bahnen nachzurennen.
Außerdem ist noch rund einen Monat unser Letra-OL geöffnet. Diesmal steht sogar ein Posten auf einem Aussichtsturm, wahrscheinlich der unbekannteste Aussichtsturm im ganzen Taunus.
Als Lösungswort gesucht ist diesmal ein "braunes Überbleibsel", das wie immer irgend einen Bezug zum Gelände hat.

21.1.2024
der Taunuscup 2024 startete winterlich

-7 Grad  kalt und tief verschneit war der Wald, als Anatolii und Ingo um 8 Uhr die Posten für die Startetappe des diesjährigen Taunus-Cup rund um den Hünerberg setzen. Die Sonne schaffte es leider erst, sich gegen den Hochnebel durchzusetzen, als die beiden 4 Stunden später wieder die Posten einsammelten. 
Alle Teilnehmer waren vom Gelände begeistert, das durch den weichen Schnee und die winterliche Ruhe "wirklich etwas für die Seele war", wie ein Teilnehmer formulierte.

Noch einen Monat lang haben jetzt die rund 20 gemeldeten Letra-Wander-Teams Zeit, die wunderschöne 4,5km-Runde zu machen und dabei die traditionell 13 Buchstaben-Posten zu finden.

Wer heute den Bilderbuch-Schneetag für seine Wanderung nutzte, hat definitiv nichts falsch gemacht!

29.11.2023
Weihnachtsfeier mit Saisonbesprechung 2024

Unsere Weihnachtsfeier findet dieses Jahr im Naturfreundehaus Billtalhöhe statt, das extra für uns am Mittwoch, den 13.12. ab 17:30Uhr öffnet. 
Der SC Königstein zahlt für jeden das Essen und ein Getränk.
Alle, die Lust dazu haben, wandern gemeinsam von der St Angela-Schule statt dem Mittwochstraining um 16 Uhr an der St Angela-Schule los. Je nach Wetter fahren wir auch mit dem Auto. Auf jeden Fall wird es am Naturfreundehaus genügend Autos für die Rückfahrt geben. Ende wird gegen 19:30 Uhr sein. 
Themen sind neben einem kurzen Saisonrückblick vor allem der Ausblick auf die Wettkämpfe und Aktivitäten im neuen Jahr, das mit 24h-OL, Oster- und Sommertrainingslager, O-Ringen in Schweden, Jugend-Trainiert für Olympia, OL-Tag an der SAS, Taunuscup und 4Löwen-Pokal wieder interessant und vielseitig wird- für jede Leistungs- und Alterklasse ist etwas dabei.
12.11.2023

Auch 2024 haben wir wieder 3 Taunus-Cups als Letra-OLs und als "echte" OL-Wettkämpfe im Programm.


Schaut auch die Ausschreibung an!

Taunus-Cup 2024
Das Gelände ist diesmal so verschieden wie nie: Los gehts im Januar in den Felsen des Hünerbergs. Der Februar folgt mit dem flachen, detailarmen und sehr offenen "Kurwald" von Bad Homburg, bevor wir uns dann im März in die Großstadt trauen- nach Frankfurt.
10.11.2023
im Nationalteam

Nach ihren tollen Erfolgen im letzten Jahr wurde Katja ins Deutsche Nationalteam berufen!
Damit ist sie die erste Läuferin des SC Königstein, die es so weit gebracht hat.
Ihr erster Einsatz ist bereits Anfang Dezember der Kick-Off in Jena.
Herzlichen Glückwunsch!


25.9.2023
Katja ist Deutsche Meisterin auf der OL- Langstrecke

Das zeichnete sich ja schon fast ab, denn Katja wurde in der Klasse Damen bis 14 Jahre in letzter Zeit immer besser. 
Nach dem Gewinn der Mitteldistanz im Juni und beim Jugendländervergleichskampf nur eine Woche zuvor konnte Katja auch in Regensburg bei der Deutschen Meisterschaft im Lang-OL einen kühlen Kopf bewahren und letztendlich mit einer Minute Vorsprung gewinnen. 
Da sie am Funkposten nach ca. der Hälfte der Strecke eine Minute zurücklag wurde es diesmal richtig spannend.

Brit verpasste in der Kategorie Damen ab 45 knapp das Podest, sie wurde ebenfalls mit einem tollen Lauf 4.
18.9.2023
4Löwen-Pokal 2024

2024 haben wir uns Großes vorgenommen: Gleich für 4 Landesverbände richten wir die Landesmeisterschaft aus!

Welcher Ort kann dafür besser sein als die ziemlich genau im Dreiländereck gelegene wunderbaren Städte Wertheim und Külsheim?

Im Augenblick sind wir an den letzten Abstimmungen mit den Gemeinden und den Verbänden. Die Ausschreibung wird weiter aktualisiert und präzisiert.

Ab November können wir dann auch die ersten Kartenbeispiele veröffentlichen!

Freut euch schon jetzt und macht euch ein dickes Kreuz im Kalender.


17.9.2023
Jugendländervergleichskampf 2023

Nachdem wir 2022 die Ausrichter waren fand der JLVK diesmal in Bad Salzdetfurth (Niedersachsen) statt.
4. Platz in der Gesamtwertung für Hessen, sogar 3. in der inoffiziellen Jugendwertung- ein großartiger Erfolg, an dem der SC Königstein großen Anteil hat: 8 der 13 nominierten Jugendlichen trainieren beim SC Königstein!

Ein riesiger Glückwunsch an Katja, die in der Klasse D-14 gewonnen hat!

13.7.2023
unser Sommercamp 2023 in Tschechien...
...hat richtig viel Spaß gemacht. Wir waren knapp 55 Teilnehmer. Auf dem Programm standen nicht nur viele klassische Trainingsformen, sondern auch so Exoten wie Kanu-Riesenroller-OL, Höhlen-OL, ein Felslabyrinth-OL, Swim&Run und ein Tourismus-OL in Prag.
Es schien fast nie die Sonne. Auf den blauen Himmel für das Foto mussten wir 6 Tage warten. Es sind tolle Filme auf Insta entstanden- schaut doch mal rein!
13.7.2023
Jugend trainiert für Olympia 2023

Knapp 400 Schüler nahmen in diesem Jahr am Orientierungslauf teil, so viele wie schon lange nicht mehr. Das stellte uns als erfahrende Ausrichter ziemlich auf die Probe, denn alle Schülerinnen und Schüler müssen innerhalb von 2 Stunden auf die Strecke gehen! Eine enorme Leistung für unser Startteam, denn das bedeutet, dass jede Minute 8 Läufer losgeschickt werden müssen- und auch so viele im Schnitt pro Minute wieder ins Ziel kommen!
Besonders erfreulich: Fast die Hälfte der Teams waren Grundschulteams.

Um die Kinder gut auf die Besonderheiten des Orientierungslaufs vorzubereiten, haben wir im Vorfeld auf Instagram unter dem Hashtag #OLerklärt kleine Filme vorbereitet, die den OL auch Anfängern erklären. Schaut mal rein!
8.5.2023

alle Ergebnisse vom Wochenende:

 https://ol-owl.de/?page_id=159

Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz

2 weitere Medaillen- diesmal auf der Mitteldistanz- holten Katja und Ingo am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Willebadessen bei Paderborn. In der Klasse Herren ab 45 (H45) wurde Ingo Deutscher Meister, Katja erlief den Bronzerang in ihrer Altersklasse D13/14.
Das Laufgelände in den Ausläufern des Eggegebirges war steil und steinig. Dadurch gab es viele kleine Routenwahlen, auf denen man viel Zeit gewinnen oder verlieren konnte. Der in Teilen durch die Trockenheit der letzten Jahre stark geschädigte Wald sorgte dafür, dass es auch läuferisch sehr hart und ruppig war. Brit kam in der Klasse Damen ab 45 (D45) auf den tollen 5. Rang.
Beim Bundesranglistenlauf am Sonntag lief es für den SC Königstein sogar noch besser: Diesmal gewannen Katja und Ingo ihre Klasse sogar, Ingo hatte sogar 11 Minuten Vorsprung auf den nächsten Läufer.
3.5.2023
Deutsche Meisterin im Sprint-OL

die vielen Trainings, Trainingslager und Trainingswettkämpfe der letzten Wochen haben sich für Katja und Anatolii gelohnt. Katja wurde bei der Deutschen Meisterschaft im Sprint-OL in Zittau Erste in der Altersklasse D13/14, ihr Trainer Anatolii holte in der Klasse Herren ab 40 die Silbermedaille. 
Beide hatten sich Stunden zuvor in den Qualiläufen souverän für das Finale qualifiziert. Katja hatte ihren Vorlauf mit 60 Sekunden Vorsprung gewonnen und war damit schon Favouritin auf den Gesamtsieg.

Am Sonntag fand außerdem ein Bundesranglistenlauf in den Felsgebieten rund um Zittau statt, am Montag die Deutsche Meisterschaft Sprintstaffel. Jeden Tag nahmen rund 1500 Läuferinnen und Läufer teil.
 alle Ergebnisse vom Wochenende: https://saxbo.de/
24.4.2023
unser Ostertrainingslager..

..fand nicht Ostern statt, sondern erst an diesem Wochenende!
Damit es noch lustiger wird luden wir noch OLer aus Dietzenbach, aus Budenheim und sogar aus Baden ein. Zusammen OL machen und Spaß haben war das Motto. Letzendlich waren wir 47 Teilnehmer zwischen 11 und 64 Jahren, eine Mischung, die wohl nur beim OL möglich ist.
Los ging es mit der "Hessischen Meisterschaft im Rikscha-OL" auf dem weitläufigen Hofgelände, wo wir in kleinen Ferienwohnungen untergebracht waren.
Am Samstag -etwas ernster aber nicht mit weniger Spaß und Motivation- standen Kompasstraining, Felsen und Stadtsprints in Michelstadt auf dem Programm.
Am Sonntag schloss das Wochenende mit langen Routenwahlen durch die riesigen Hänge des Odenwalds- nicht nur das ein Training, dass bei uns zu Hause nicht so gut möglich gewesen wäre.
Jeder hat sicherlich andere Höhepunkte des Trainingswochenendes im Gedächtnis. Alle werden sich aber sicher daran erinnern wie schön es war, endlich wieder in einem Frühlingswald unterwegs zu sein und nach dem Training die wärmende Sonne genießen zu können!
23.4.2023
Feldberglauf 2023

beim Feldberglauf müssen wir natürlich dabei sein. Jedenfalls mit einer Mini-Delegation, bestehend aus Martin Müllerleile, denn der überwiegende Teil unserer Läufer war parallel beim Oster-Trainingslager im auch schönen Odenwald.
Und es hat sich gelohnt: Glückwunsch zum 2. Platz in der Altersklasse M65!

15.4.2023

Auch für 2024 stehen die Etappen schon fest. Dann wird es rund um den Hühnerberg, ins Wellbachtal und nach Frankfurt in den winzigen Riedwald gehen!

Taunus-Cup 2023

Der Winter 2023 wird allen Taunuscup-Läufern als "harter" Winter in Erinnerung bleiben, denn bei allen Etappen lag Schnee! Meist schneite es pünktlich am Morgen leicht und der Wind drehte auf "eisig"- also genau das, was man vom Taunuswinter erwartet. Die 3 Etappen fanden in Falkenstein, Hofheim und Frankfurt-Goldstein statt. Wieder einmal war also für Stadt-OL und Natur-OL-Liebhaber die perfekte Mischung dabei.
Die Letra-OLer (Wandern und Rätseln) dagegen konnten sich aussuchen, wann sie starten wollten, und so fand das ganze ziemlich kontaktlos ab. Rund 15 Teams waren 2023 dabei.
ausgeloste Sieger der einzelnen Etappen unter den jeweils richtigen Einsendungen des Lösungswortes:
Januar: Elisabeth Vollmer
Februar: Christian Müller
März: Sigurd Harstark

Herzlichen Glückwunsch! Wir schicken euch einen Gutschein für je 20€ für das Flammkuchenhaus Königstein zu.
7.3.2023
Ausschreibung zum 3. Lauf zum Taunuscup in Hofheim

Mit Hofheim werden wir am 12.3. ein weiteres sehr schönes und unbekanntes Gelände im Taunus erschließen. Unser OL führt euch zu den schönsten und interessantesten Ecken der Kreisstadt. Fachwerk satt…. Start ist im ehemaligen Weiher des Wasserschlosses – von dem aber nur noch ein paar Mauerreste und die freigelegte historische Brücke zeugen.

Aber auf was es wirklich ankommt ist ja der Letra-OL. Diesmal ist das Lösungswort gesucht:

Was sich Läufer*innen wünschen: 96 Jahre und noch immer rüstig auf den Beinen

Bahndaten:
Schwarz - Laufstrecke - 5,2 km - 27 Posten - 60 Hm
Rot - Laufstrecke - 4 km - 19 Posten - 50 Hm
Blau - Laufstrecke - 3 km - 13 Posten - 40 Hm

26.2.2023

Ergebnisse und Zwischenzeiten gibt es hier:

Veranstaltung anzeigen (o-sport.de)

2. Lauf zum Taunuscup/ 1. Rhein-Main-Ranglistenlauf

Mit Goldstein hatten wir wieder mal den Stein im Namen, diesmal im flachen Frankfurt! Urban war der Anfang und das Ende, aber auch das sehens- und erlaufenswert. Wer hätte gedacht das am Waldrand von Frankfurt so tolle Architektur zu finden ist? 
Im Wald ging es vor allem darum: Auf welchem Hügelgrab steht der nächste Posten? In der Hallsteinzeit wurde mit 70 Hügelgräbern der Grundstein für unsere schöne Goldsteinkarte gelegt.
Zusammen mit den Wanderern unserer Letra-Runde nahmen über 90 Läufer teil.  
Die Letra-Wanderung kann übrigens noch bis zum 12.3. abgewandert werden. Gesucht ist diesmal:
„New York – Bilbao – Goldstein ???“
25.2.2023
 Der SC Königstein in Portugal

zum ersten Trainingslager der Saison ging es nach Portugal. Dort nahmen wir am POM 2023 teil- 4 OLs in 3 Tagen. Die Wald-Etappen fanden in einem Korkeichen"wald" voller Steine und Felsen statt, der Nachtsprint rund um unsere Unterkunft in Portel.
Unsere Gesamtergebnisse lesen sich nicht unbedingt so, dass wir hier veröffentlichen müssen. Mit einem 2. Platz beim Nachtsprint und einem ersten Platz in der abschließenden Lang-Etappe war es aber Ingo, der in der internen Vereinswertung die Nase vorn hatte.
Die Stimmung war gigantisch, wie man sicher am Video erkennt.  


29.1.2023
 Taunuscup in Goldstein

Am 26.2. verlassen wir den Taunus und gehen in die Großstadt, nach Frankfurt. Der OL dort wird alle typischen Gelände enthalten: Park, Siedlung und auch sehr flacher Wald. Das heißt aber nicht, dass es einfacher wird!
Die Wald- und Siedlungsrunde hat den Maßstab 1:7500, der Park 1:4000.
Die Bahnen 6 und 7 sind nur im Wald.
WKZ ist an einem Spielplatz.

Hier die Bahndaten:
    Länge, km Posten Hm
Bahn 1 H-18, D19-, H19-, H35 / 7,7km / 32 P / 20Hm
Bahn 2 D-18, D35-, H45-, H55 / 6,3km / 25 P / 20Hm
Bahn 3 D-16, H-16, D45- / 5,0km / 18P / 10Hm
Bahn 4 D-14, H-14, D55- / 4,2km / 17P / 10Hm
Bahn 5 D65-, H65-, D75-, H75- 4,2km  / 16P / 10Hm
Bahn 6 D12-, H12- / 1,5km / 14P / 5Hm
Bahn 7 DH10 / 0,8km / 8P / 5Hm
Bahn 8 Letra 5,1km / 13P / 10Hm

und noch ein Tipp: Zieht Cross- oder Straßenlaufschuhe an. Es wird nicht ruppig werden.

Habt ihr schon auf Insta vorbeigeschaut? Dort veröffentlichen wir zu jeder Etappe einen Film, der motiviert, den grauen Winter mit OL zu verschönern.

29.1.2023

20 Teilnehmer aus Königstein waren heute dabei.

 Taunuscup in Falkenstein

Schnee pur und sogar Sonne- das war unser Taunuscup heute. Gut 40 Läuferinnen, Läufer und Wanderer nahmen heute teil, viele weitere haben jetzt noch einen Monat lang Zeit, die Bahnen mit MapRun abzulaufen.
Für ganz waghalsige bieten wir ULTIMATE-Kategorien ohne Pfade an. Schwerer kann OL nicht sein!

Hier gibt's die Ergebnisse und hier die Zwischenzeiten!

Habt ihr schon auf Insta vorbeigeschaut? Dort veröffentlichen wir zu jeder Etappe einen Film, der motiviert, den grauen Winter mit OL zu verschönern.

15.1.2023
die Taunuscups starten wieder!

wie in den letzten Jahren eine schöne Tradition geworden haben wir 3 Läufe in noch nie oder kaum genutztem Geländeperlen vorbereitet, die es zu entdecken gilt:

Etappe 1 29.Januar 2023 in Falkenstein
Etappe 2 26.Februar 2023 in Frankfurt Goldstein
Etappe 3 12.März 2023 in Hofheim am Taunus

Die Läufe können wie gewohnt jeweils einen Monat lang mit der App MapRun nachgelaufen werden- am Termin habt ihr die Möglichkeit mit Sportident zu laufen.

Für unsere Wanderer gibts wie immer die Letra-Strecken, die zu den schönsten und interessantesten Punkten im Gelände führen. An jedem Posten gibt es einen Buchstaben, der dann ein Lösungswort ergibt.

Unter allen Teilnehmern verlosen wir in diesem Jahr einen Gutschein für das Flammkuchenhaus in Königstein.

Habt ihr schon auf Insta vorbeigeschaut? Dort veröffentlichen wir zu jeder Etappe einen Film, der motiviert, den grauen Winter mit OL zu verschönern.

15.12.2022
kein Training...

in den Schulferien.
Stattdessen könntet ihr zum Beispiel beim OLV Steinberg ein Wintertraining laufen:

oder auf den verschneiten Feldberg fahren, wo das Foto links gemacht wurde.

12.12.2022
3 neue OL-Trainer

Ingo, Anatolii und Martin haben Ihre Ausbildung zum C-Trainer Orientierungslauf beim Hessischen Turnverband abgeschlossen.
Herzlichen Glückwunsch!
Damit können sie nun auch offiziell unsere bisherige Trainerin Brit unterstützen.

26.11.2022
internationale Presseschau

unser Sprint in der Burg Königstein ist wohl der einzige deutsche OL, über den dieses Jahr in der britischen OL-Zeitschrift "CompassSport" berichtet wurde.

Dort gibt es die Rubrik des etwas mysteriösen Reisereporter Silvanus (irgenwie eine Art römischer Gott des Waldes oder auch nur ein alter Mann, der den Kontinent bereist und dabei über den OL reflektiert). 

Silvanus gefiel vor allem die herzliche Atmosphäre und das tolle Gelände.
Martin wird als "a friendly and cheerful German H65" beschrieben wird.
Er bedauert zutiefst, dass er die Siegerehrung verpasst hat, wo nach seiner Meinung "typical German" Bier und Wein in Strömen fließen und dazu Massen an stark geräuchertem Fleisch bei der ausgedehnten Zeremonie dargereicht werden. 
Wir hätten ihn sicher nicht enttäuscht.

jetzt schlägt's Mehrkampf

OL ist eine wilde Outdoorspotart und damit begnügen wir uns für unsere gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem OLV Steinberg nicht mit einem Gemütlichem-Beisammen-Sitzen-Und-Weihnachtslieder-Hören.
 Wir treffen uns stattdessen dieses Jahr zum Weihnachts-Mehrkampf-OL. Eingeladen sind alle Freunde des OLs in RheinMain!

Im 2er-Team muss eine OL-Strecke durch den dunkel werdenden Taunus abgelaufen werden. Es gibt viele Routenwahlen, da die Bahnen nur aus 4-6 Posten bestehen. Dazu gibt es Aufgaben und Fragen zu den interessanten Punkten am Wegesrand.
Gewertet werden: Gestempelte Posten, Richtige Lösungen, Zeit, und die leckerste, mitgebrachte Leckerei!
Aufgewärmt werden kann danach am riesigen Lagerfeuer. Und das ganze auf nagelneuere Karte. Meldet euch an!
10.11.2022
Was für ein cooler Film!
Für alle die gerade unmotiviert sind- schaut euch unseren neuen Film an, den uns die Nationalteam-Läuferin Anne Kästner nach der Hessischen Meisterschaft in der Burg Königstein geschenkt hat! 
Wir sind sicher: Danach fällt das Training leicht wie nie.
P.S. Ton anmachen!
16.10.2022
Mainova-Präsentationsanzüge für unsere Nachwuchsläufer

Hoher Besuch bei unserem Training im Klostergarten: Olympiateilnehmerin Petra Wassiluk, Erster Stadtrat und Sportdezernent Jörg Pöschl und  Leiter des Mainova-Kommunalmanagements, Francisco Rodriguez überreichten uns die neuen Präsentationsanzüge, die wir im Rahmen der Aktion „Mainova-Trikots für Vereine" gewonnen haben.

Beim zugehörigen Fotoshooting sind tolle Bilder entstanden!
10.10.2022

Fotos: Jens Rathmann

ein Meisterschaftswochenende voller Sonnenschein

Nur so viel ist zu sagen: Für uns lief alles so, wie wir es uns erhofft hatten. Die Bahnen waren anspruchsvoll und fair, die Gelände erste Klasse und überall freudige Läufergesichter, die mit dem noch sonnigeren Herbstwetter um die Wette strahlten.
Unsere OL-Nachwuchsläufer in guter Form, so dass am Samstag 4 und am Sonntag 3 Medaillen in den Schülerklassen in Königstein blieben.

Jetzt haben wir auch unsere Hausaufgaben gemacht und die Zwischenzeiten und Ergebnisse veröffentlicht:

Ein riesiger Dank an Jens Rathmann, der unserem OL-Wochenende das "gewisse Etwas" verliehen hat und tolle Fotos von der Langstrecke und dem Sprint und einen Film gemacht hat (der Film folgt in den nächsten Tagen) sowie Sven Göbel für die Zeitnahme und die schnellen finalen Ergebnisse.

Danke
Allen Helfern, der Stadt Königstein und besonders Frau Kofler und unserem Schirmherrn 1. Stadtrat Jörg Pöschel, der Stadt Kronberg und besonders dem Bürgermeister Herr König, Ina-Maria Schulze von Hessenforst, Howie Hohmann und der freien Ritterschaft Königstein, der St Angela-Schule und ihrem Rektor Herr Neeb, Herr Dhanju vom Restaurant „zum Burgblick“, Sascha S. Goldberg GmbH, und allen, die uns so bereitwillig ihre Grundstücke und Hinterhöfe für Postenstandorte zur Verfügung gestellt haben!

Und wir wären nicht der SC Königstein wenn nicht am Mittwoch wieder was wichtiges auf dem Programm stünde: Trikotübergabe der Mainova um 16 Uhr.


03.10.2022

Foto: Daniel Härtelt

Bronzemedaille für Katja

nach ihrem 4. Platz beim JLVK konnte sich Katja Horst gestern über eine Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft Langstrecke in Blankenburg (Harz) freuen. Sie hatte nur eine Sekunde Rückstand auf den zweiten Platz... und einige Sekunden Vorsprung auf den Vierten. Es war also sehr eng, obwohl es über eine spannende Bahn durch die Felsen ging, bis man in die Burg Regenstein einlief. 

Bei der Schülerstaffel zum Deutschlandcup wurde Katja mit ihrem Team vom OLV Steinberg (Michael Schlei, Katja Horst, Lina Behrend, Julian Doetsch) zweiter.
Ein gelungenes Wochenende! 
21.09.2022
Der JLVK war ein echter Erfolg!

Die Arbeit hat sich gelohnt. Wir waren ja einerseits mit Ausrichter und andererseits hatten wir 7 Läufer am Start! 

Für die besten Ergebnisse sorgten Katja, Sophie und Lina sowie Johann, die mit den Teams der Mädchen bzw Jungen bis 14 jeweils einen 4. Platz erliefen. 
Auch beim Einzel kamen Katja und Sophie jeweils auf den 4. Platz.
Schade, dass es nicht zu einer Medaille gelangt hat! 
Im nächsten Jahr findet der JLVK in Niedersachsen statt.
Alle Ergebnisse gibts auch hier: Ergebnisse

900 Starts an 2 Tagen. Das konnten wir natürlich nicht allein stemmen sondern haben uns mit den OLF Mainz, der TGM Budenheim und dem OLV Steinberg zusammen getan. Wir waren für den Aufbau und die Betreuung der Zielweise zuständig und konnten uns da voll verwirklichen und die Pferdekoppel im Wald in eine sehr stimmungsvolle Wettkampfstätte verwandeln. 

und noch mehr Fakten zum JLVK und einen kleinen Film gibts hier

11.09.2022
Ein Doppelsprint auf 2 Ebenen- 2 Tage OL-Genuss pur..

.. das versprechen die Hessischen Meisterschaften im Sprint-OL. 

Die erste Etappe wird in der Burg Königstein ausgetragen, die von unterirdischen Gängen und Gewölben durchzogen ist. Der Maßstab wird auf 1:1000 angepasst, um gute Lesbarkeit zu garantieren. Kaum im Ziel geht es dann gleich auf die zweite Etappe, die jeder Läufer mit maximal 15min Pause starten muss. Hierbei geht es in einem klassischen Sprint durch die Altstadt und die Parks der mondänen Kurstadt. 

Am Samstag vor dem Lauf findet ebenfalls in Königstein die Hessische Langstreckenmeisterschaft in einem urigen Felsgelände statt. Es wird ein Massenlager mit Frühstücksservice angeboten. 
Die Wettkämpfe können bequem mit dem ÖPNV erreicht werden.
11.9.2022
Eppsteiner Nachtrallye

Schon eine echte Tradition für die Konfirmanden der Talkirchengemeinde war die Ausrichtung der „Eppsteiner Nachtrallye“, die 2022 zum 5. Mal stattfand.
 
Zunächst gab es eine Einführung mit kleinen Orientierungslauf-Filmen und dem Kennenlernen der Kartensignaturen in der schon abendlichen Talkirche. Dann starteten die Zweiergruppen ab 19:30 Uhr im 5-Minutentakt. Innerhalb von 90 Minuten mussten möglichst viele der 11 Orientierungslaufposten innerhalb der Altstadt gefunden werden. Außerdem gab es dort Aufgaben, die nur im Team erfüllbar waren.

Wer die Nachtrallye in diesem Jahr verpasst hat darf sich auf die nächste Ausgabe freuen, die wie immer kurz nach den Sommerferien 2023 stattfinden wird. 
12.8.2022
Hessische und RLP- Meisterschaften Langdistanz-OL 2022 
8.10.2022

Hessische Meisterschaften Sprint-OL 2022 
9.10.2022

Wir haben die Ausschreibung veröffentlicht und uns viel vorgenommen: wunderbares OL-Gelände, sehr gute Karten und ganz neue Maßstäbe für die Siegerehrung. Damit ihr das alles unbeschwert genießen könnt bieten wir eine Übernachtung mit Frühstücksservice an und ihr könnt zu unserem OL-Wochenende sehr umweltfreundlich mit der Bahn anreisen.

12.8.2022
OL-Sommercamp Schweden 

Über 70 Orientierungsläufer aus ganz Deutschland nahmen an unserem OL-Sommercamp in Norrköping in Mittelschweden teil!
Neben dem Lernen von Orientieren in Skandinavien standen Spaß und Gruppenerlebnis im Fokus. So stand neben dem Trainieren von klassischen Orientierungslauf-Techniken wie Kompass, Absprungpunkt und Geländeverständnis auch Schwimm-OL, Kanu-OL und Kletterpark auf dem Programm.
Neben SC Königsteinern, Nationalteam-Läufern aus dem Jugend- und Juniorenbereich nahmen auch viele Familien und der komplette bayerische D-Kader an der OL-Woche teil. 

Organisiert und durchgeführt wird das Trainingslager vom früheren Nationalmannschaftsläufer Ingo Horst und dem SC Königstein.
23.7.2022
SAS – kreuz und quer!

Auch beim diesjährigen Hoffest der St. Angela Schule waren wir OLer wieder vertreten: Mit einem Rekordversuch! 6 Posten waren über das ganze Schul- und Klostergelände verteilt. Die sollten so schnell wie nur möglich gestempelt werden. Mit dem elektronischen SI Chip in beliebiger Reihenfolge.
Die Routenwahl war entscheidend! Von Posten 52 bis 57 war es nur ein Katzensprung. 15 Sekunden. Umgekehrt aber mehr als eine Minute! Grund: die Außentür dazwischen war nur von innen zu öffnen!
Aber es gab ja bis zu drei Versuche! 
Zunächst lag die Favoritin Jaquelin mit 04.11 scheinbar uneinholbar vorn. Sie war schon vor 3 Jahren beim OL Wettbewerb ‚Jugend trainiert für Olympia‘ sehr erfolgreich.
Dann verblüffte das Dreier Team Carlotta, Emelie und Paulina mit der auch sehr guten Zeit von 04.19. Angestachelt versuchten sie es jetzt Einzeln erneut – alle verbesserten sich: Emelie auf 04.15, Paulina auf 04.01 und Carlotta sogar auf 03.48! Rekord! Und Gewinn des Hauptpreises – eine Bienenführung für die ganze Familie durch unsern Nestor Klaus Herrmann!
Jaquelin hatte versucht, das Ruder noch einmal herum zu reißen. Sie gab Alles. 03.52 – es reichte diesmal nur zum 2. Platz. 
Lena, Celine und Carla schafften auf Anhieb 04.01! Respekt! Ob ein möglicher zweiter Versuch ein noch besseres Resultat ergeben hätte? Gut möglich! Sie haben es nicht versucht. 
Das Angebot des Hoffestes war zu bunt, die Zeit zu kurz, alle Möglichkeiten zu erproben. Direkt neben unserm Stand bot die Sportlehrerin Wanda Lief mit einem Team einen spannenden Foto OL an. Tolle Fotos und spannende Fragen!
Neben dem Kampf um die ersten Plätze gab es für viele Teilnehmerinnen spannende, erste OL Erfahrungen. Eine Mutter erinnerte sich an OL Erfahrungen in ihrer Jugend und nahm den Kurs im Wanderschritt! Jeder gestempelte Posten ein Erfolgserlebnis! 
Ganz offensichtlich schlummern da Talente…. 
Alle wurden zum Mittwochs OL Training des SCK eingeladen (16 Uhr, Schulhof).
13.7.2022

auch Grundschüler hatten eigene Wettbewerbe.. hier die Sieger der Astrid-Lindgren-Schule in Dietzenbach

Olympia in Friedrichsdorf

Zahlreiche Helferinnen und Helfer aus der Schule sorgten dafür, dass sich die über 20 Schulteams aus ganz Südhessen wohlfühlten.

Doch zuerst musste geschwitzt werden: Die Aufgabe war, in 2er-Teams nur mit Hilfe von Karte und Kompass 12 bis 20 Posten zu finden. Die Grundschüler und fünften Klassen hatten zu Beginn zudem einen Natur-Geschicklichkeitsparcours zu meistern.

Das schöne für die Kinder beim Orientierungslauf ist, dass sie hier Entscheidungsfindung, Teamfähigkeit und das Vertrauen auf den selbst eingeschlagenen Weg lernen können. Durch die Verbindung aus Laufen und Orientieren gewinnt nicht unbedingt der oder die Schnellste, sondern es ist neben schnellen Beinen auch ein schlauer Kopf gefragt.

Die Schulen aus dem Taunus schnitten gut ab: In Wettkampfklasse III Jungen (7./8.Klasse) konnte sich die Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf über einen zweiten Platz freuen, die Gesamtschule Stierstadt wurde Dritter und Fünfter. Bei WK IV gemischt (5./6. Klasse) erlief die Gesamtschule Stierstadt den Bronzerang, in Wettkampfklasse V (Grundschüler) ging Silber an die Hardwaldschule Friedrichsdorf.

Unterstützt wurde der Wettkampf von der Stadt Friedrichsdorf und der Taunus-Sparkasse.

6.7.2022
die Vorbereitungen für Olympia laufen...

...denn nächste Woche richten wir wieder Jugend trainiert für Olympia Hessen Süd aus.

Zusammen mit der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf geht es für rund 250 Kinder aus 11 verschiedenen Schulen darum, im Spießwald bis zu 22 Posten zu finden.

20 ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz, um das Event zu einem Erfolg zu machen. 

Als Unterstützer konnten wir die Taunussparkasse gewinnen. 
5.6.2022
Katja ist die Schnellste in Lorsbach

Dass Katja nicht nur gut orientieren, sondern auch schnell rennen kann stellte sie am Freitag beim 60. Lorsbacher Schinderwaldlauf unter Beweis.

Beim ältesten Volkslauf Hessens startete sie beim Schülerlauf über 3 Kilometer- nur 2 ältere Jungs waren schneller. Mit viel Vorsprung konnte sie ihre Altersklasse Mädchen U14 gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch!
30.5.2022
6,12 und 24-Stunden-OL in Meiningen

Platz 2 und Platz 10 ist die Ausbeute für die beiden Teams vom SC Königstein!

Bei diesem Traditions-OL mit knapp 1000 Teilnehmern kommt es darauf an, möglichst viele Wechsel innerhalb von 6,12 bzw 24 Stunden hinzubekommen- das heißt einer vom Team läuft immer.
Katjas Team mit weiteren Läufern vom OLV Steinberg und der TSG Wiesloch hätte sogar Chancen gehabt, die 6-Stunden-Schülerwertung zu gewinnen!
Und die "Königsteiner Kurschatten", das Team mit Ingo, Anatolii, Brit, Martin und Ulla, schaffte insgesamt 21 Wechsel in 12 Stunden.
 
Grandios!
22.05.2022
Weinberg-OL in Wörrstadt

mit 12 Teilnehmern war der SC Königstein heute beim Weinberg-OL in Wörrstadt dabei. 
Für Katja gab es in der Klasse D13/14 einen Sieg mit einem Vorsprung von fast 15 Minuten!
Auch Philipp (Trimmer Lang), Anatolii (H35) und Martin (H65) konnten ihre Klasse gewinnen.

So konnten wir die Siegerehrung im Weingut Mussel richtig genießen.
03.05.2022
Glück im Lostopf

3500 Sportmannschaften aus Frankfurt und Region wollten Trikotsätze ergattern- der SC Königstein wurde dieses Jahr gezogen. Damit dürfen wir uns stark vergünstigt Lauftrikots bestellen. Das freut uns natürlich sehr und wir sagen wieder mal "Danke, Mainova". 
Denn schon 2020 hatte uns Mainova bei unserem Schul-OL-Projekt unterstützt. Damals hatten wir allerdings nicht auf Losglück hoffen müssen sondern hatten uns mit einem tollen Projekt beworben. Mal schauen wie unser Mainova-Trikot-Design aussehen wird!
17.3.2022
Ласкаво запрошуємо!! 
Кожної середи з 16:00 до 17:00 ми проводимо спільні тренування із спортивного орієнтування. Місце зустрічі: школа St Angela-Schule в місті Königstein (50.184637, 8.463950). 
Ми - це приблизно 20 орієнтувальників різного віку з Кьонігштайну та його околиць. 

Зазвичай тренування починаються з розминки та активних ігор, а потім на вибір пропонується 3 дистанції різної довжини та складності. Орієнтування сподобається всім, хто любить активний відпочинок та природу. Заняття із спортивного орієнтування підходять для дітей від 10 років. Діти більш молодшого віку також можуть приймати участь у тренуваннях, але тільки у супроводі батьків. Щоб читати карти, не потрібно знання німецької мови, тому що для всіх карт використовують міжнародні символи. 
> Якщо ви хочете прийняти участь в тренуванні, будь ласка, напишіть нам електронною поштою, щоб ми надрукували достатню кількість карт.

https://orienteering.org.ua/
17.3.2022
Добро пожаловать!
Каждую среду с 16:00 до 17:00 мы проводим совместные тренировки по спортивному ориентированию. Место встречи: школа St Angela-Schule в городе Königstein (50.184637, 8.463950)

Мы — это примерно 20 ориентировщиков всех возрастов, которые живут в Кёнигштайне и его окрестностях.

Обычно тренировки начинаются с разминки и активных игр, а затем на выбор предлагаются 3 дистанции различной длины и сложности.
Ориентирование понравится всем, кто любит активный отдых и природу. Занятия по спортивному ориентированию подходят для детей от 10 лет. Дети в более юном возрасте также могут принимать участие в тренировках, но только в сопровождении родителей.
Для чтения карты не требуются знания немецкого языка, так как для всех карт используются международные символы.
Если вы хотите принять участие в тренировке, пожалуйста, напишите нам заранее электронное письмо, чтобы мы напечатали достаточное количество карт.

https://orienteering.org.ua/
17.3.2022
Herzlich willkommen!
Immer mittwochs von 16 – 17 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen OL-Training an der St Angela-Schule in Königstein (50.184637, 8.463950)
Wir, das sind ca. 20 Orientierungsläufer aus der Umgebung von Königstein jeden Alters. 
Wir bieten meist 3 verschieden lange und schwierige Orientierungslaufbahnen an und machen zum Aufwärmen gemeinsame Spiele.
Jeder, der Spaß an der Natur und an Bewegung hat ist willkommen. OL ist ab ca. 10 Jahren sinnvoll, gemeinsam mit den Eltern geht es auch schon für jüngere Kinder.
Zum Karte lesen muss man kein Deutsch können, den alle Kartensymbole sind international.
Am besten Du schreibst uns eine kurze mail, dass Du kommen willst, damit wir genügend Karten ausdrucken.


30.3.2022
Die weiteren Lösungswörter vom Taunuscup

Der Letra OL im Februar 2022 war eine echte Herausforderung! Umgestürzte Bäume, Schlamm, steile Hänge… und, leider schon obligat, zwei Postenbänder verschwanden spurlos.
Dennoch hat eine kleine Gruppe hartnäckiger Rätsel OLer die komplette Runde geschafft. Einige auch noch die Buchstaben richtig kombiniert! Das Glückslos unter diesen hat Sigurd Haarstark gezogen! Gratulation Sigurd! Der Preis folgt demnächst!
Gesucht wurde die nahe Altenhainer ‚Kirche Maria Geburt‘.
Dazu ein Auszug aus Wikipedia (Interessante Informationen auch unter Albert Boßlet und Heimatschutzarchitektur) :
…In den Jahren 1706–1710 wurde aus Fachwerk die katholische Kirche Maria Geburt errichtet, die 1931 durch einen Steinbau aus Feldsteinen und Quadern unter dekorativer Verwendung von Ziegelmauerwerk ersetzt wurde. Sie entstand nach Plänen des bayerischen Kirchenbaumeisters Albert Boßlet. Die Kirche wurde im Modell auf der Weltausstellung 1933 in Chicago gezeigt….

Der März 2022 war sonnenreich. Entsprechend enthusiastisch die Rückmeldungen vom 
Letra OL. Das Lösungswort war JAZZFESTIVAL. Wir hoffen sehr, dieses besondere Idsteiner Event wieder erleben zu können. Geplant ist es vom 1. Bis 3. Juli 2022.
Unter den vielen richtigen Einsendungen wurde Günther Lezius per Zufallsgenerator als Gewinner bestimmt.

Das 4. Rätselwort, quasi die ‚Zusatzzahl‘ war weder Smile noch Leim!
Der LIMES trennt den Vorder- vom Hintertaunus. Gewinnerin wurde hier Lisa Vollmer.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden. Auch für die vielen netten Rüchmeldungen! Wir gehen davon aus, überwiegend Freude bereitet zu haben und machen erstmal eine kreative Pause.
Wer sich für den OL auch ohne Rätsel interessiert ist Mittwoch nachmittags in Königstein willkommen. 

Felsen, Fachwerk, viel Vergnügen

leider nur rund 50 Teilnehmer fanden den Weg nach Idstein zu unserem zweiten Rhein-Main-Ranglistenlauf. 
Sturm "Zeynep" hatte die Wolken weggefegt und den Wald stehengelassen, so dass ein wunderbarer Vorfrühlingstag beste Laufbedingungen bot. 

Jetzt warten die Posten noch bis 15. März darauf, dass die Laufergebnisse per MapRun verbessert zu werden.  Der Letra-OL wartet darauf, dass ihr ratet, was jahrzehntelang (bis Corona) tausende Besucher im Sommer in die Altstadt lockte.

Ende März verlosen wir die Preise für die Gesamtwertung des TaunusCup 2022.
29.1.2022
2. Rhein-Main-Ranglistenlauf in Idstein

Wir haben wieder ein ganz neues Gelände gefunden: Die Fachwerkstadt Idstein mit einem angrenzenden wunderschönen Wäldchen.
Mehr möchten wir erstmal nicht verraten, aber doch so viel: Anatolii hat es geschafft Bahnen zu legen, die einerseits eine Stadtführung überflüssig machen, andererseits aber ziemlich trickreiche OL-Aufgaben bereithalten.
Obwohl ca. 50% der Bahn durch den Wald geht empfehlen wir, auf Dobb-Spikes zu verzichten.

Die Anmeldung ist noch bis zum 14.2. möglich.

Jeder muss während des Laufs einen Mund-Nasenschutz mitführen. Beachtet außerdem unser Hygienekonzept (11-100 Teilnehmer) und die AHA-Regeln, was wir kurz vor dem Lauf verschicken! Wer nach dem 20.2. mit MapRun läuft muss sich an die dann gültigen allgemeinen Hygieneregeln halten.
 
Anmeldung
29.1.2022
Das Lösungswort zum Letra-OL der ersten Etappe in Königstein...

...heißt "Judenkurort". Es steht für einen denkwürdigen Moment Königsteiner Geschichte, als die Nazis mit diesem Ausdruck die hohen Anteile an jüdischen Gästen diskreditierten. 
Stellvertretend für die 9 Teilnehmer wurde Gisela Müller als Siegerin ausgewählt.



15.1.2022
1. Rhein-Main-Ranglistenlauf in der Sophienruhe

Wir freuen uns: Wie angekündigt kann der 1. Rhein-Main-Ranglistenlauf 2022 am 22.1. durchgeführt werden.
Euch erwartet ein zauberhafter Winterwald mit ein paar Routenwahlen und einem feinen Gespür für Kompasslaufen.
Start ist zwischen 9:45 und 11:15 Uhr mit SI AIR.  SI-Chips können auch ausgeliehen werden. Postenmarkierungen hängen bis 12:15 Uhr mit Postenschirm und SI-Station, danach hängen noch einen Monat die Flatterbänder für den Taunus-Cup.
Parkt bitte im Ortszentrum Altenhain (ggü Langstraße 11) und im gesamten Ortsgebiet. Es gibt keine Ausschilderungen. 

Jeder muss während des Laufs einen Mund-Nasenschutz mitführen. Beachtet außerdem unser Hygienekonzept (11-100 Teilnehmer) und die AHA-Regeln, was wir kurz vor dem Lauf verschicken! Wer nach dem 22.1. mit MapRun läuft muss sich an die dann gültigen allgemeinen Hygieneregeln halten.
 
Anmeldung
1.1.2022
2. Etappe Taunus-Cup

noch bis zum 20.1. hängen die Posten in Königstein für die erste MapRun-Etappe dieses Jahr. Gerade haben wir einige Flatterbänder erneuert, die abhanden gekommen waren. Nutzt die Chance, wieder einmal ganz kontaktlos einen OL zu machen, am besten nachts, denn wir haben eine typische Nacht-Bahn gesetzt. Oder wandert mit Freunden auf der Suche nach unserem Lösungswort durch unsere schöne Kurstadt und zeigt denen wie viel Spaß OL macht!

Für die 2. Etappe am 22.1. setzen wir alles daran sie als Rhein-Main-Ranglistenlauf mit Sportident durchzuführen. Falls es Corona nicht anders zulässt lassen wir die Sportidentposten den ganzen Tag hängen und jeder kann laufen wann er Lust hat, Karten liegen dann am Start bereit, wo auch die Identität kontrolliert wird. Angemeldete Teilnehmer bekommen die genauen Infos hierzu in der Woche vorher per Mail. 
Stellt Euch darauf ein, dass es eine 2G+Veranstaltung werden könnte.

27.11.2021
OL und Lagerfeuer = 1. Etappe Taunus-Cup

Unsere Postensetzer waren fleißig! Die Posten für die erste Etappe des Taunus-Cup hängen seit heute schon. Pünktlich kam auch der erste Schnee. 
Ab 18 Uhr brennt ein Feuer und ihr könnt zwischen 18 und 19 Uhr starten. 
Wegen Corona wird es kein enges Zusammenstehen am Lagerfeuer geben. Bitte bringt euch selbst Kekse und heißen Apfelsaft mit!
Und außerdem: nur Getestete haben Zutritt zum Lagerfeuer.

Treffpunkt ist an der St.Angela-Schule, dort darf man auch parken. 

21.11.2021
Letra-OL in neuem Format

Bei unseren OL-Wanderungen wird auch beim neuen Taunus-Cup wieder gerätselt. Wie in den letzten Jahren gilt es Buchstaben zu sammeln. Anders als im Vorjahr soll daraus aber kein Kreuzwortmix, sondern je Wanderung ein einziger Begriff gebildet werden.

Dazu gibt es jeweils einen entscheidenden Hinweis. Und einen Preis für die richtige Lösung. Unter Mehreren wird gelost. 

Und eine kleine Gemeinheit: Es werden immer ein paar Buchstaben zu viel sein ….
…aber auch hier ein Bonus: Wer aus den übriggebliebenen Buchstaben einen vierten Begriff findet, der alle drei Wanderungen betrifft, erhält einen extra Preis. 

So viel sei schon verraten: Die Rätsel sind alle aus dem Bereich Kultur und Geschichte.

03.10.2021
Taunus-Cup Orientierungslauf 2021/2022

Kaum ist der Sommer vorbei planen wir schon wider den Winter!
Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Taunus-Cup Orientierungslauf geben. Wir planen 3 Etappen, Dezember, Januar und Februar. Gelaufen und gewandert werden kann immer an einem Tag im Monat mit Sportident, die restlichen Tage kann man mit der App "MapRun6" mitmachen wann man Lust hat.

Auch für Wanderer planen wir wieder besonderere Strecken und führen euch an Plätze, an die man höchstens mit Fremdenführer kommen würde.

Wieder haben wir zahlreiche Preise rausgesucht, die unter den Teilnehmern an allen Etappen ausgelost werden.

Damit es nie langweilig wird haben wir neue Gelände in Idstein und Königstein gefunden. Die Dezember-Etappe findet nachts mit großem Lagerfeuer und Plätzchen Essen statt. Meldet euch an!

14.11.2021
Sommer-Camp 2022

Ingo plant ein Sommercamp für uns 2022 in Schweden!
Er war mehrere Jahre in Stockholm, kennt Land, Leute und Orientierungstechnik gut und ist begeistert wie toll die langen warmen Tage dort im Sommer sind.
Es wird nicht darum gehen Trainingsweltmeister zu werden, sondern Spaß am OL und am Team zu haben und Motivation für OL zu bekommen, die einen mindestens bis zum nächsten Sommercamp trägt!

Das Trainingslager findet in der Woche nach dem größten OL-Wettkampf der Welt statt, dem schwedischen O-Ringen mit knapp 20.000 Teilnehmern so dass sich die lange Anreise doppelt lohnt.

11.11.2021
Die Hessische Meisterschaft 2022..

...fand dieses Jahr in Kassel statt. Wir waren mit nur 6 Läuferinnen und Läufern dabei- etwas weniger als sonst aber es war auch weiter weg als normalerweise.

Das Gelände war recht flach und von nur einem richtigen Weg durchzogen- der Rest waren undeutliche Pfade, die durch das viele Laub noch viel undeutlicher wurden. Keine leichte Aufgabe für unsere meist jungen Läufer, deren Trainingsgelände im Taunus sehr anders ist.

Katja Horst wurde in der Klasse Damen bis 14 neue Hessische Meisterin, bei den Herren bis 14 konnte Johann Behling einen tollen Bronzeplatz erlaufen. Gewonnen hat ihre Altersklasse Damen ab 45 Brit Horst, Bronze wurde es für Martin Müllerleile bei den Herren ab 65. Nicht ganz auf das Treppchen kam Ulla Horst, die bei den Jugendlichen 4. wurde.  Einen tollen Lauf hatte auch Philipp Uhlendorf, der bei seinem ersten OL-Wettkampf überhaupt in der offenen Klasse zweiter wurde. 
09.10.2021
Die Taunuszeitung berichtet...

...über unseren Kooperationspreis:


03.10.2021
Herzlichen Glückwunsch!

Für unser Projekt "Probier mal Orientierungslauf" beim diesjährigen Kooperationspreis Schule-Verein haben wir einen 4. Platz erreicht.
Schade, dass es nicht aufs Treppchen gereicht hat, denn inzwischen haben wir mit nur 4 Helfern schon an 13 Schulen OL vorgestellt. Aber: Wir mussten uns gegen alle anderen Sportarten in Hessen durchsetzen, und da ist der 4. Platz ein toller Erfolg.


17.9.2021
KOOPERATIONSPREIS FÜR INNOVATIVE SPORT- UND BEWEGUNGSKONZEPTE
des Landessportbund Hessen e.V.

Noch ist nur raus, dass wir zu den Preisträgern gehören. Welchen Platz wir gemacht haben ist ein Geheimnis, das erst am 1.10. gelüftet wird.

Der Landessportbund Hessen prämiert dieses Jahr innovative Projekte von Sportvereinen, die während der Corona-Pandemie in Kooperation mit einer Schule neue Sport- und Bewegungsformate erfolgreich umgesetzt haben. 

Dass wir sowas mit großem Engagement durchführen konnte man wieder letzte Woche ganz aktuell sehen, als Martin und Klaus in Geisenheim unterwegs waren und die Schule mit Orientierungslauf-Equipment und einem Lehrgang für die Sportlehrer ausgerüstet haben.


17.9.2021
Eppsteiner Nachtrallye 2021

obwohl wir ein junger Verein sind haben wir schon ein paar Traditionen. Die Eppsteiner Nachtrallye gehört definitiv dazu! Seit 2017 findet sie jedes Jahr statt- und in jedem Jahr sind die Eppsteiner Konfirmanden dabei. 
Gestern war alles eine Spur kleiner und gemütlicher. Diesmal ging es nur durch die nächtliche Altstadt, wobei "nur" hier untertrieben ist. Fiese Routenwahlen forderten die angereisten Orientierungsläufer, unbekannte Straßen und Gassen die alteingesessenen Eppsteiner Konfirmanden. 
Bei der Eppsteiner Nachtrallye geht es neben dem Orientieren darum, auch Teamaufgaben und Fragen zu den Postenstandorten zu meistern.
Auch in diesem Jahr dabei war natürlich der traditionelle Wasserposten und die Siegerehrung in der nächtlichen Talkirche.

Ein Dank für die Organisation geht an Pfafferin Heike Schuffenauer, Anatoli, Brit und Ingo 

7.9.2021
ab dem 8.September geht es wieder los!

#Eltern-Kind
  für Kinder bis 9 Jahren, die zusammen mit ihren Eltern gemeinsam draußen Sport machen wollen

#Anfängertraining
#Orientierungslauf-AG
 für alle, die noch nie Orientierungslauf gemacht haben. Wir laufen im Team. Es wird nie langweilig.

#Profis
 entdeckt viele spannende und versteckte Dinge rund um Königstein, wo ihr garantiert noch nie gewesen seid!

immer mittwochs, 16:00 - 17:00
Treffpunkt: Turnhalle St. Angela-Schule
16.9.2021
Unser Sommer-Camp Orientierungslauf, Teil 2

...war heute in der Taunuszeitung, da der zweite Tag in Königstein stattfand.

3.9.2021
Unser Sommer-Camp Orientierungslauf...

...hat viel Spaß gemacht. Mehr als 20 Kinder waren dabei und hatten 3 Tage lang Spaß mit Erkunden der Natur, orientieren und klettern.
Wer könnte das besser zusammenfassen als das "Höchster Kreisblatt"?

3.8.2021
Danke für die Unterstützung!

Für unser Schul-OL-Projekt haben wir einen neuen prominenten Unterstützer an Bord: die Deutsche Bahn Stiftung.

diese großzügige  Unterstützung bringt uns ein gutes Stück weiter  auf dem Weg, möglichst vielen Schülern im Taunus ein Orientierungslauf-Erlebnis im Sportunterricht anbieten zu können.

Noch nicht dabei und interessiert?
Hier der Link zu unserem Projekt!      Probier mal Orientierungslauf
16.06.2021
Sport- und Familienfest- wir sind dabei!

Mit einem Mini-Orientierungslauf nehmen wir am Sport- und Familienfest der CarlsStiftung teil. Aus allerlei Hallenmaterial wie Matten, Hütchen, Kisten und Sitzkissen bauen wir ein OL-Gelände auf, wo dann mit Sportident auf ca. 5m² ein OL absolviert werden muss.
Die Volleyballer nehmen mit Pritschen in das Stellernetz teil.
Neben uns werden sich rund 20 weitere Vereine und Aktivitäten aus Königstein vorstellen.
Besucht uns oder helft- alles willkommen um uns in unserer Heimatstadt noch bekannter zu machen!


03.05.2021
Sommer-Camp 2021

"Natur & Orientierung" heißt das Motto unseres Sommer-Camps 2021. 3 Tage lang geht bei uns alles um Orientieren und Natur. Im Moment sind wir mit den Jugendämtern von Eppstein und Königstein in Kontakt, um die letzten Details zu planen. Mit dem Familienzentrum Eppstein haben wird den perfekten Kooperationspartner wie gewöhnlich schon gefunden.
 Schon jetzt steht fest: Es wird spannend, Abenteuer, Teamerlebnis, lernend, interessant, anstrengend, entspannend, neugierig, atemberaubend, erstaunlich, laufend, wandernd und noch viel mehr was man hier gar nicht aufzählen kann.

11.04.2021
D-Kader Osterlehrgang

Maira, Ulla und Katja nahmen vom SC Königstein am D-Kader- Osterlehrgang im Odenwald teil.
Wegen Corona wurde jeden Morgen getestet, geschlafen werden musste zu Hause und die Eltern mussten die Kinder fahren.
Gelohnt hat es sich trotzdem: Auf ganz unbekannten Karten im Odenwald wurden jeden Tag 2 Trainings absolviert, die die meisten Techniken für den OL abdeckten. Berge, Felsen, Kompass, Dünen, Stadt und Park... es war alles dabei.

Danke an die Trainer und den HTV, die dieses Erlebnis in diesen schwierigen Zeiten für unsere OL-Jugend möglich gemacht haben!
Auflösung Orscheler Rätsel-OL
06.04.2021

Der Kupferhammer von Oberursel

Carl Morgenstern, 1828

Ölhaltige Malerei auf Eiche

H.: 13,8 cm; B.: 17,5 cm; T.: 0,7 cm

Foto: Horst Ziegenfuß


Orscheler Rätsel-OL: Die richtige Lösung ist KUPFERHAMMER

So hießen mehrere Wasserkraft getriebene Kupferkessel Fabrikationsstätten in Oberursel.
2 wurden von den Gebrüdern Rompel im 19. Jahrhundert gegründet. Noch heute ist eine Station der Linie U3 so benannt.

8 teilnehmende Teams haben die richtige Lösung gefunden. In der Verlosung hat das Ehepaar Kerstin Beckert/Michael Steinmetz (vom Verein Kunstgriff in Oberursel) den Siegespreis gewonnen. Originell waren auch die Antworten Seehamkupfer, Klappermühle und Eselsbrücken…
Insgesamt haben rund 80 Teams teilgenommen, meist Paare oder Familien, die auch bei schräger oder gar keiner Lösung über die schöne Wanderung und interessante neue Orschel Info berichtet haben. 

In den nächsten Tagen werden wir die schwierigen Fragen und detaillierten Antworten allen Teilnehmer*innen zukommen lassen.
Danke an alle Teilnehmer, die mit ihrer Spende von 7€ unsere Jugendarbeit unterstützt haben!
29.03.2021
Danke an die vielen netten Schreiber, die unsere Orientierungsläufe so loben!
26.03.2021

Heute lassen wir mal andere schreiben... die Taunuszeitung. Vielen Dank für die schönen Artikel!

Die Ergebnisse sind da

Was hatten wir für einen schönen Orientierungslauf! 
Das Hygienekonzept konnten wir sehr einfach und effizient umsetzen, ohne dass der Spaß am OL verloren ging.
Kern war ein nahezu kontaktloser Aufbau und das gewählte Startzeitintervall von 2 Minuten, so dass sich zu jedem Zeitpunkt nur wenige Läufer gleichzeitig in der Stadt und im Bereich von Start und Ziel aufhielten.
Es war mal wieder schön das Piepen der Startuhr zu hören und echte Posten zu stempeln!
Ein Dank an alle Teilnehmer.

In den nächsten Tagen folgen noch die interessantesten Routenwahlen hier aufbereitet. Etwas Pädagogik muss sein, wir sind ein Schulsport-Club!
Letzte Infos zum 1. Rhein-Main-Ranglistenlauf 2021!

In den nebenstehenden Buttons findet ihr Infos zum Lauf. Bitte ladet euch die Postenbeschreibungen herunter und druckt sie aus!

Damit sich eure Anreise nach Oberursel  lohnt haben wir zusätzlich den Orscheler Rätsel-OL kostenlos für alle Teilnehmer vorbereitet. Der Rätsel-OL kann nach dem eigenen Lauf gemacht werden. Er hat keinen festgelegten Start. Die Karten müsst ihr selbst ausdrucken und mitbringen.

• An der Kartenbox steht der MapRun-Code, den ihr am Vorstart ins Handy eingeben könnt.
• wir bitten alle Vereine das Startgeld im Voraus zu überweisen. Es wird keine Barzahlung vor Ort geben.
• wir haben in der Postenbeschreibung Klassen falsch angegeben:
o DH-10: blau extra (steht auf der Postenbeschreibung falsch!)
o D14: blau (steht auf der Postenbeschreibung falsch!)
o D65-: blau (fehlt in der Postenbeschreibung komplett
• ihr müsst den Orscheler Rätsel-OL selbst ausdrucken, auch die Karte! Der MapRun-Code hierfür ist 4432. Wer den Rätsel-OL mit MapRun laufen will, muss am Start vorbei, damit die App losläuft.
Willkommen zum 1. Rhein-Main-Ranglistenlauf 2021!

Eben haben wir die Genehmigung erhalten- sonntags um 17:30 Uhr. Vielen Dank an den fleißigen Mitarbeiter des Hochtaunuskreises, der sich mit so Sachen sonntags rumschlägt! Und Dank an die rund 15 Anwohner, die uns inzwischen ihre Hinterhöfe geöffnet haben!

Der Lauf wird also mit Sportident, aber mit Abstand stattfinden. 

Unser Hygienekonzept muss unbedingt beachtet werden- vor allem die Abstandsregeln. Wir sind mitten in einer Stadt, wo sogar unter der Woche in manchen Straßen eine Maskenpflicht gilt. Daher stehen wir sicher unter verschärfter Beobachtung. 


Für Nicht-Läufer (Wanderer, Familien) haben wir den Orschel-Rätsel-OL vorbereitet. Unter allen Einsendern der richtigen Lösung verlosen wir das Buch ‚Oberursel‘ Bilder der 50er, 60er, 70er Jahre.
Der Rätsel-OL kann bis Ostermontag gemacht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich, damit wir euch die Karte zumailen können.
13.03.2021
ob unser Rhein-Main-Ranglistenlauf mit SI stattfinden darf wissen wir noch nicht...

... um mal trotzdem wieder gemeinsam was zu machen trafen wir uns daher zum Müllsammeln!

Nach dem schneereichen und damit besonders besuchsreichen Winter im Taunus liegt viel Müll im Feldberggebiet, der weg sollte. Da haben wir uns dem Taunusklub angeschlossen und gingen mit Mülltüten bewaffnet ins Gelände. 
Nach rund 90 Minuten Sammlung waren bereits riesige Mengen zusammengekommen. Nicht schön!
4.3.2021
Sonja Hentschel gewinnt auch im Januar und Februar

Punktgleich im Februar wurde Monika Hoksch. Dass auch bei ihr alle Buchstaben doppelt verbaut wurden zeigt, welche Letra-Experten sich hier eingefunden haben. Sonja Hentschel gewann damit alle Etappen beim diesjährigen TaunusCup Winter! 

Für Januar darf sie sich über einen Gutschein bei "Valentins- das Flammkuchenhaus" in Königstein freuen, für Februar geht es dann für beide Siegerinnen ebenfalls in Königstein Eis essen.

übrigens: Penk ist ein männlicher Norcadianer, der im 24. Jahrhundert ein Tsunkatse-Schiff kommandiert. Oder auch ein Ort mit 275 Einwohnern in Kärnten. Wer sowas weiß- genial!

Die Preise für die anderen Bahnen werden bis zum Wochenende ausgelost. Dabei ist jedes hochgeladenes MapRunF-Ergebnis ein "Los". Wir haben nochmal 7 Preise draufgelegt, so dass jetzt insgesamt 20 Preise zur Verfügung stehen. 

Auch wer nicht ausgelost wurde hat gewonnen, und zwar einen Gratis-Start bei unserer März-Etappe in Oberursel. Ob sie als echter Rhein-Main-Ranglistenlauf ausgetragen werden kann ist im Moment sehr fraglich. Derzeit sieht es eher nach MapRun aus. Unser Hygienekozept immerhin ist bereits genehmigt. Die Bahnen sind gelegt. So oder so- es wird labyrinthisch und schwer!

Die weiteren Sieger haben wir per e-mail benachrichtigt. 

1. Rhein-Main-Ranglistenlauf 2021/ 4.Etappe TaunusCupWinter 2021

Der Blick aus dem Fenster verrät: Der Winter zieht sich zurück und damit ist es an der Zeit, den TaunusCupWinter zu beenden.
Als 4. Etappe geht es am 21.3. nach Oberursel, wo wir -je nach Stand des Lockdowns- versuchen werden einen regulären Rhein-Main-Ranglistenlauf auszurichten.

Letra-OL wird vom 21.3. - 5.4. angeboten. Wir senden allen  Teilnehmern vom Taunus-Cup eine Karte zu.

Wir haben bei den Verantwortlichen ein Hygienekonzept eingereicht und legen gerade die Bahnen. Je nach Stand des Lockdowns wird es pünktlich zum Frühlingsanfang einen kontaktarmen Lauf mit Sportident und verlängerten Startabständen geben. Wer will kann sich sogar als sogenannten Quarantäne-Start anmelden, dann seid ihr mit leerem Zeitfenster nach Eurem Start noch mit größerem Abstand unterwegs.

Wird es uns nicht möglich sein den Lauf mit Sportident auszurichten könnt ihr eure Meldung zurückziehen und bekommt das Startgeld zurück. 
Der Lauf findet dann mit MapRunF wie die anderen Etappen auch statt- ihr habt dann bis zum 5.4. (Ostersonntag) Zeit, die Etappe kontaktlos abzulaufen.

Was wir euch auf jeden Fall versprechen können ist ein wunderschönes Altstadt-Gelände, eine brandneue Karte und fotogene Postenstandorte!
der hessische Verein der Woche 6  ....heißt SC Königstein!

COOL!
Wir Orientierungsläufer dürfen uns über 500 Euro aus der Hessischen Staatskanzlei freuen. Die Idee, an Grund- und weiterführenden Schulen Fortbildungen im Bereich Orientierungslauf (OL) anzubieten überzeugte die Jury.
"weil wir unter anderem das machen, was eigentlich Aufgabe des Schulamtes wäre. SportkollegInnen fit zu machen, für einen Sportunterricht im Freien, der motiviert, mental fordert und auch noch dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenkommt." heißt es in der Begründung.

Ausgerüstet mit viel Wissen und Material für eine motivierende, im Freien oder der Halle umsetzbare, motorisch und kognitiv anspruchsvolle Unterrichtsstunde treten Dr. Martin Müllerleile und Klaus Herrmann vor die Sportkollegen und Kolleginnen.  Die erfahren dann alles über den Linien-, Stern-, Memory-, Hase und Igel-, Bilder-, oder Score-OL. 
Sogar nach Gießen ging's für die beiden, um dort für OL zu werben.
Und sie freuen sich über weitere Einladungen, OL an Schulen vorzustellen!

Wir danken für dieses großartige Engagement und freuen uns, das das jetzt auch so prominent vom Land Hessen gewürdigt wird.

16.1.2021
Wir bekommen viele Rückmeldungen zu unseren Letra-OLs...

... und das freut uns sehr, denn Erstellung der Karten, Bahnlegung, Hängen der Posten und die Auswertung sind auch ganz schön viel Arbeit für unsere Ehrenamtlichen.
Einen schönen Bericht zum Letra und zum OL von Sonja Hentschel möchten wir hier mit Euch teilen:

"Beim Eppstein-Letra hatte ich dieses Mal wirklich viel Glück. Zu den vielen Punkten hat mir der Zufall verholfen, vermutlich mit dem Wort „Cult“. Cult ist der Name einer französischen Gemeinde, die ich während einer meiner Frankreichreisen kennengelernt habe. Dieser Ort findet historisch Erwähnung in Verbindung mit dem Frieden von Nijmegen (Nimwegen). Ansprechen möchte ich auch den Begriff „Val“. Dieser ist zunächst eine französische Vokabel und wäre somit nicht in die Wertung eingegangen. Doch Val als Begriff aus der Chemie, der eine Stoffmenge benennt, ist hier gültig.
Der OL war bisher der an Weg und Zeit kürzeste meiner Läufe. Die Posten waren dank der sehr gut zu lesenden Karte schnell und einfach zu orten. [..]
Die Kürze des Rundweges veranlasste mich dazu, den Berg noch etwas genauer zu erforschen. Auf dem Gipfel angekommen wurde ich mit einer schönen Aussicht mit Blick auf den Kaisertempel und die Königsteiner Burg belohnt. Beim Abstieg kreuz und quer besuchte ich (noch einmal) die vielen Tempel, auch den „Männerchor-Tempel“, allerdings - sehr schade (!) - ohne Männerchor. 
Das malerische Städtchen Eppstein zeigte sich traurig menschenleer, auch die Burg, wie man vorab wusste, konnte nicht begangen werden. Somit war wenigstens das Abstandhalten kein Problem. Problematischer war eher die Wegstrecke: ohne gutes, festes Schuhwerk wären einige „Abstiege“ sicherlich zu Rutschpartien geworden. Ich musste vorsichtig und aufmerksam bleiben und einige Male sogar einen Umweg wählen. So wurde auch Eppstein zu einem schönen Erlebnis."
10.1.2020
Die Siegerin vom Letra-OL im Dezember (Etappe 1) heißt..   Sonja Hentschel !

Man könnte meinen nur Sonja Hentschel macht mit... dabei haben die Letra-OLs Monat für Monat rund 40 Teilnehmer. 
Diesmal konnte sie ihr Vormonatsergebnis mit 47 Punkten nochmal toppen. Eigentlich verwunderlich wie viele Wörter in 13 wahllos zusammengestellten Buchstaben versteckt sind... Sonja gewinnt als Letrakönigin einen edlen Darjeeling Royal Tee.
Monika Hoksch und Fiona Pietschmann holen mit je 43 Punkten punktgleich den zweiten Platz und gewinnen einen Uhu-Kalender respektive ein Uhu-Postkartenset von "unserem" Maskottchen, dem berühmten Königsteiner Burguhu.
Danke an die Stadt Königstein fürs zur-Verfügung-stellen der Preise!
23.12.2020
Die Siegerin vom Letra-OL im November (Etappe 0) heißt..   Sonja Hentschel !

4 Letra-OLs hat Sonja schon gewonnen... daher brauchen wir sie hier natürlich nicht mehr mit unseren Standardfragen zu löchern. Stattdessen haben wir sie gebeten mal aufzuschreiben, wie es ihr so im "Falkenstein" erging.

"Durch mein Hobby Viel-Rätseln (Ist das ein Vorteil??) sind mir die beiden sonst eher unbekannten Wörter wie „Olm“ oder „Fes“ vertraut, da sie häufig Lösungswörter in verschiedenen Rätselvariationen sind.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Sponsoren für die gestifteten Gewinner-Preise sowie auch einmal bei den OL-Organisatoren für ihr Engagement und ihren Zeitaufwand.
Der Falkenstein-OL, eine wunderbare Rundtour! Die leicht lesbare Karte und einige für uns Nachbarstädter bereits bekannte Ausflugsziele vermieden langes Suchen. Wir (Freundin Monika und diesmal auch unsere Ehemänner) nahmen uns als Nur-Wanderer Zeit zum Verweilen an den Aussichtspunkten. Wir wählten einen sonnigen und kalten Tag und konnten so die erhoffte Weitsicht genießen. Leider fehlte noch der Ausblick von der Burg. Aber sie ist ja aus bekanntem Grund derzeit geschlossen. 

Die neue Variante des Buchstabenfindens war nicht nur interessant, sondern auch lehrreich. Es galt also eine Doppel-Aufgabe zu bestehen: die Buchstaben wurden diesmal nicht geliefert, sondern zunächst waren Geschichts- und Geographiekenntnisse gefragt. Dieses Rätsel war teilweise ganz schön knifflig: so war uns zunächst nicht klar, dass „Kocherfels“ keinen Einzelfelsen benennt, sondern die gesamte Bergkuppe. Die nächste Schwierigkeit war das Auffinden des „Petersfelsen“. Dieser war wirklich sehr gut getarnt. Sorgten schon „Igelsbürst“ und „Gickelsburg“ für Verwirrung, da dort jeweils nur 12 Postenbänder vorhanden waren, flatterte jetzt hier in ca. 100m Entfernung ein 14.Phantomband. Für Verblüffung sorgte der Posten „2 Bäume“, die gesuchte Lösung hatte man dort so nicht erwartet. Beeindruckend ist das Denkmal des Pädagogen Majer-Leonhard. Eine Stiftung von Schülern an ihren Lehrer kommt sicher nicht sehr häufig vor. Auch der alte Name Falkensteins dürfte kaum Jemandem bekannt gewesen sein.

Abschließend noch eine Momentaufnahme, die sich mir eingeprägt hat: die zahlreichen Felsen auf dem Kocherfels, die sattgrün bemoosten Böden und Baumstämme, die Stille und die durch die Baumkronen auf das unebene Gelände fallenden Sonnenstrahlen schufen eine fast märchenhafte Atmosphäre. 

Alles in Allem war dieser abwechslungs- und lehrreiche OL einfach nur schön!"

23.12.2020
Routenwahlanalyse Dezember (3)
Auch Pädagogik soll nicht zu kurz kommen, wir sind ein Schulsportclub!

Posten 36-43
Anatolii hat hier auf der Anfängerbahn eine tolle Routenwahl gelegt, weil es 3 unterschiedlich schwierige Arten gibt an den Posten zu kommen (318m/ 526m/ 715m). Meine Einschätzung: die leichteste Route ist für Anfänger gleichzeitig die schnellste Route, wer orientieren kann nimmt die mittlere Route und querdurch lohnt für niemanden.
22.12.2020
Routenwahlanalyse Dezember (2)
Auch Pädagogik soll nicht zu kurz kommen, wir sind ein Schulsportclub!

Posten 53-54
Eine weitere sehr schöne Routenwahl. Die Route über links (rot, 450m) hat fast niemand genommen, obwohl sie kürzer ist. Mit Vorplanung hätte man sehen können, dass rechts (blau, 485m) eine ziemlich verschränkte Route vorliegt, weil der Aufgang zur Burg sehr ungünstig für die rechte Route liegt. Nachteil links: Treppen bergab. Sehr langsam. Meine Einschätzung: links ist schneller
19.12.2020
Routenwahlanalyse Dezember (1)
Auch Pädagogik soll nicht zu kurz kommen, wir sind ein Schulsportclub!

Posten 50-49
Beim Orientierungslauf entscheidet oft die beste Routenwahl, wer gewinnt.
Im Dezember gab es auf einigen Bahnen eine mögliche Route (Posten 50-54) durch den Schwarzbach (blau), die zu unserer Überraschung eifrig genutzt wurde. Die Wegersparnis lag bei 110m gegenüber der roten Route durch die Stadt. Zeitlich muss jeder selbst entscheiden was sich lohnt, denn der OL war ja noch nicht zu Ende und mit nassen Schuhen und Hosen weiterzulaufen ist auch nicht unbedingt angenehm.
30.11.2020

Bis in den März wird es jeden Monat einen Letra-OL geben. Wenn  ihr als "Abo" an allen 4 Letras teilnehmen wollt, könnt ihr uns einfach einmalig 25€ überweisen.

Ausschreibung und Gelände für die weiteren OLs findet ihr hier

wieder als Sponsor dabei:

Eindruck vom Letra-OL im Falkenstein

Letra-OL Dezember: "Bergpark Eppstein" 

monatlich die Natur genießen und sich bewegen - auf brandneuen Karten und in ganz neuen Geländen. 

Der Bergpark Eppstein ist ein wunderschöner stiller Schatz im Taunus. Felsen, künstliche Ruinen, sogar eine Alm gibt es hier zu entdecken. Und nicht nur die Alm mit ihren Heuschobern lässt uns an die Schweiz denken- der Name „Nassauische Schweiz“ ist hier Programm in Form von unendlichen Höhenmetern. Seit auf eine Bergwanderung gefasst! Danach geht’s in die weihnachtliche Altstadt, teilweise steil.

Unsere Karte leitet Euch diesmal zu 13 besonderen Standorten. Dort findet Ihr wie immer Flatterposten! 
Wie beim Letra/ Scrabbel/ Kreuzworträtsel gilt es, aus den Buchstaben möglichst viele Wörter zu bilden. Die Zahl am Buchstaben bedeutet Punktwert, doppelt verwendete Buchstaben zählen doppelt. Aber Achtung! Eigennamen, Abkürzungen und andere Sprachen gelten nicht.
Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. 
Auch wer nicht alle Posten findet kann natürlich mit weniger Buchstaben teilnehmen.
Zu gewinnen gibt es eine kleine Auswahl Eppsteiner Spezialitäten.

Warum ist das Angebot nicht mehr kostenlos? 
Auch wir müssen schauen, dass unser Verein seine Kosten für Karten, Preise, die Homepage, Material...wieder reinholt. Und eigentlich wird unser Geld für die Jugendarbeit gebraucht! Daher seht es als Spende für die Jugend oder tretet in den SC Königstein ein, denn SCK-Mitglieder starten weiterhin kostenlos.


Wer angemeldet ist müsste heute die Karten per E-Mail erhalten haben!
Anmeldung: Martin Müllerleile  ml.obu@t-online.de, WhatsApp 0177 35 68 450. 
7.11.2020

Bis in den März wird es jeden Monat einen Letra-OL geben. Wenn  ihr als "Abo" an allen 4 Letras teilnehmen wollt, könnt ihr uns einfach einmalig 25€ überweisen.

Ausschreibung und Gelände für die weiteren OLs findet ihr hier

Letra-OL November: "Falkenstein" 

ab jetzt monatlich auf brandneuen Karten und in ganz neuen Geländen. 

Gleich zu Beginn haben wir ein Highlight rausgepickt, das aber bei Taunuswanderungen oft zu kurz kommt: Falkenstein und Kocherfels.
Unsere 4km Wanderung führt über ganz unbekannte Pfade mit tollen Aussichten und bietet einiges an Rätselaufgaben. 

Unsere Karte leitet Euch diesmal zu 13 besonderen Standorten. Dort findet Ihr aber keine Flatterposten! 
Statt dessen löst Ihr die 13 spannenden Rätsel der 2. Seite.
In jedem Lösungswort steckt ein Letra Mix Buchstabe. An der rot markierten Stelle. Sein Punktwert schon dahinter.
Wie beim Letra/ Scrabbel/ Kreuzworträtsel gilt es, aus den Buchstaben möglichst viele Wörter zu bilden. Die Zahl am Buchstaben bedeutet Punktwert, doppelt verwendete Buchstaben zählen doppelt. Aber Achtung! Eigennamen, Abkürzungen und andere Sprachen gelten nicht.
Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. 
Auch wer nicht alle Posten findet kann natürlich mit weniger Buchstaben teilnehmen.
Zu gewinnen gibt es einen Eintritt ins Kurbad Königstein, das sich am Kartenrand befindet.

Warum ist das Angebot nicht mehr kostenlos? 
Auch wir müssen schauen, dass unser Verein seine Kosten für Karten, Preise, die Homepage, Material...wieder reinholt. Und eigentlich wird unser Geld für die Jugendarbeit gebraucht! Daher seht es als Spende für die Jugend oder tretet in den SC Königstein ein, denn SCK-Mitglieder starten weiterhin kostenlos.


Anmeldung: Martin Müllerleile  ml.obu@t-online.de, WhatsApp 0177 35 68 450. 
5.11.2020
Orientierungslauf in der Pandemie

Was soll man sonst machen, wenn alles was Spaß macht geschlossen ist?
Wie sollen wir diesen Winter planbare Wettkämpfe anbieten, wenn unklar ist, ob es Lockdowns geben wird und unter welchen Regeln?

Unsere Antwort darauf: TaunusCup Orientierungslauf und die App MapRunF.

Während des Lockdowns im Frühjahr starteten wir mit den coronakonformen Letra-OLs, die uns die schönsten Seiten im Taunus zeigten. 
Jetzt, im Herbst und Winter haben wir das Angebot auch für Orientierungslauftrainings weiterentwickelt und schließen an die Letra-OLs vom Frühjahr an. 
Schaut in unsere Ausschreibung und macht mit!

Warum ist das Angebot nicht mehr kostenlos? 
Auch wir müssen schauen, dass unser Verein seine Kosten für Karten, Preise, die Homepage, Material...wieder reinholt. Und eigentlich wird unser Geld für die Jugendarbeit gebraucht! Daher seht es als Spende für die Jugend oder tretet in den SC Königstein ein, denn SCK-Mitglieder starten weiterhin kostenlos.
29.10.2020
die Letra-OLs starten wieder

Gestern kam der "Lockdown light". Damit ist unser wöchentliches Vereinstraining wieder verboten und wir dürfen nur individuell trainieren. Diesmal wurden wir davon jedoch nicht überrascht und haben daher bereits ein Angebot vorbereitet, wie wir die Zeit mit Individualsport überbrücken können. 

Es ist wieder beste Wanderzeit und Sport ist einer der Aktivitäten, mit denen man sich selbst effektiv vor Krankheiten schützen kann. Also auf zum Letra-OL! Den haben wir seit dem letzten Lockdown weiterentwickelt und bieten jetzt zusätzlich auch individuelles Orientierungslauftraining an. Lasst euch überraschen, derzeit feilen wir an den letzten Details- nächste Woche geht es los!
28.10.2020
Gewappnet für den Sportunterricht mit Corona

Der Sportunterricht findet zwar statt, aber größtenteils draußen.
Ingo, Klaus und Dirk zeigten Lehrern der St.Angela- Schule Königstein, des Taunusgymnasiums Königstein und der Theißtalschule Niedernhausen, wie ein interessanter und coronakonformer Sportunterricht mit dem Thema OL aussehen könnte. 
Neben den klassischen OL-Formen auf dem Schulhof und im Gelände mit den Zangen und Buchstabenposten wurde auch Sportident und die App MapRunF vorgestellt.
Außerdem lernten die Lehrer diverse Aufwärmspiele, Go4Orienteering und Sportplatz-OL-Labyrinthe kennen.
In den nächsten Monaten wurden im Woogtal 5 aufeinander aufbauende Bahnen ausgehängt, die den Schülern den Einstieg im Orientierungslauf nahebringen. Die Bahnen können mit der App MapRunF von jedem abgelaufen werden.

Getreu dem Motto: die OL-Karte ist das vielfältigste Sportgerät. 

Lehrer aus den Taunuskreisen, die ebenfalls an einer solchen Fortbildung interessiert sind können sich beim SC Königstein melden.
19.10.2020
Einladung zum OLer Stammtisch

Alle Mitglieder der OL-Abteilung sind herzlich zum OLer-Stammtisch eingeladen um das alte Jahr Revue passieren lassen und Pläne für die Zukunft schmieden.

Wegen Corona treffen wir uns nur in einem zoom-Meeting.

Themen:
-Wahl des Abteilungsleiters OL (jeder hat so viele Stimmen wie OLer im Haushalt)
-2020: Rückblick Wettkämpfe, Trainingslager Rhön
-2021: „Winter-im-Taunus-OL“
            gemeinsame Aktionen 2021
            Schul-OL- Aktivitäten
            OL-Training 2021 

Treffpunkt: 4.11.2020, 18 Uhr in zoom! 
14.10.2020
Postenjagd hinter den Klostermauern

SC Königstein richtet an der Eichendorff-Schule in Ilbenstadt "Jugend trainiert"- gemeinsam bewegen aus.

Die Kinder der Eichendorff-Schule in Ilbenstadt nahmen am 30.09.20 erfolgreich am bundesweiten Aktionstag „Jugend trainiert“- gemeinsam bewegen teil. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 führten einen Orientierungslauf aus und stellten ihre Ausdauer und Kartenkunde unter Beweis. 
Tatkräftig unterstützt wurde die Vorbereitung und Durchführung von Mitgliedern des SC Königstein, allen voran Dirk Könekamp. Er kartierte das Gelände des Klostergartens und organisierte ein SI-Set, um eine elektronische Auswertung möglich zu machen. Einen elektronischen Chip am Finger zu haben, mit dem zu jedem Posten die Zeit registriert wurde, war sowohl für die Kinder als auch für die Lehrer ein besonderes Erlebnis.

Zuerst erhielten alle Teilnehmer eine Einführung in das richtige Einnorden der Karte und übten die Orientierungslauftechniken auf einer kleinen „Übungsbahn“. Mithilfe von Übungskarten liefen sie die Posten an und erhielten über den Chip
eine sofortige Rückmeldung ihres Laufes. 

Die Kombination aus Ausdauertraining, Naturerlebnis und Denksport war für alle Beteiligten ein einmaliges Erlebnis. Bei der Siegerehrung auf
dem Schulhof erhielten alle Kinder eine Urkunde und die schnellsten Läufer der Jahrgänge erhielten ein kleines Geschenk und extra großen Applaus. 

DieSchulsportkoordinatorin des Schulamtes Wiesbadenwar ebenfalls begeistert von dieser Veranstaltung undnwird sich für die Weiterentwicklung des
Orientierungslaufs im Schulsport einsetzen. 



„Jugend trainiert“ ist mit rund 800.000 Schülerinnen und Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb.
Stadtradeln als Mountainbike-Orienteering

beim diesjährigen Stadtradeln der Stadt Königstein haben wir uns mit einer Mountainbike-/ Fahrradstrecke beteiligt. 
Gilt es normalerweise bestimmte Punkte im Laufschritt zu finden, hat Martin Müllerleile für den Zeitraum des Königsteiner Stadtradelns eine für das Fahrrad konzipierte Orientierungskarte bereitgestellt. Sieben Stationen gilt es anzuradeln. An jeder Station findet sich ein Buchstabe, alle zusammen bilden den Namen eines bekannten Kurgastes in Königstein. In welcher Reihenfolge die Station angeradelt werden, ist nicht von Belang.
Das Stadtradeln findet vom 30. August bis zum 19. September statt.

Unter allen richtigen Einsendungen verlost pedelity.de eine einwöchige kostenloses
Nutzung eines Lastenrades von Urban Arrow.
Voraussetzung ist die Teilnahme am Königsteiner Stadtradeln, die Befähigung des
Radfahrens, eine Einverständniserklärung der Eltern, falls minderjährig.

Das richtige Lösungswort bitte einsenden an:
stadtradeln@koenigstein.de oder an Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13 a




4.7.2020
Letra-OL: Siegerin in der Igelsbürst und auf der Gickelsburg...

...wurde "Seriensiegerin" Sonja Henschel aus Oberursel! Sie erreichte im ersten Fall 41 , zuletzt 42 Punkte. Mit ausgefuchsten aber zulässigen Worten und Wortbeugungen.
Sie ist damit eindeutige Gesamtsiegerin.

Auf den weiteren Plätzen folgen wie am Feldberg, Gisela Müller (39+39 Punkte) und das Monika Hoksch Team (38+37 Punkte).

Die Gickelsburg wurde, auch wegen des Maßstabes und Kartenalters als sehr schwer empfunden. 
Immerhin kam Roderich Seitz hier ebenfalls auf 39 Punkte!

Damit endet vorerst unsere Serie der "Letra-OLs". Bedingt durch den Corona-Lockdown hatten wir 13 völlig kontaktfreie Orientierungsläufe im Taunus veranstaltet, die teilweise deutlich über 100 Teilnehmer anzogen. 

Nächstes Frühjahr ,so haben wir uns vorgenommen, werden wir wieder eine Serie starten- dann ist beste Wanderzeit und wir haben Zeit uns ganz neue Gelände auszudenken. Bis dahin arbeiten wir verstärkt daran, den Orientierungslauf als idealen"Corona-Sportunterricht" zu den Schulen zu bringen und Kinder für das Bewegen und Orientieren in der Natur zu begeistern.

Wer Lust bekommen hat regelmäßig Orientierungslauf oder Orientierungswandern zu machen ist in unserem Training Mittwochs von 16 bis 17 Uhr in der St.-Angela Schule Königstein willkommen. Dort bieten wir Strecken mit verschiedenen Schwierigkeiten im Woogtal, in der Stadt und rund um den Falkenstein an.


die Eppsteiner Nachtrallye fällt leider aus !
Wir hoffen dass wir sie im nächsten Jahr wieder wie bisher durchführen können.

20.7.2020
Bitte bleibt auf den Wegen!

das Kleingedruckte...
Der Duden wird nicht mehr als Referenz angewendet. Die Wortart der Interjektionen, also Ausrufe (wie ‚Puh‘, ‚Bah‘ und ‚Hu‘ ) ist bei Letra OLs nicht mehr anwendbar. Abkürzungen und Fremdworte bleiben, noch strenger als bisher, ausgeschlossen. Die Kommission sieht den kommenden Wochen mit Spannung entgegen. Weitere Varianten der neuen deutschen Rechtschreibung erfordern möglicherweise neue kurzfristige Reaktionen.

Die App MapRun F funktioniert diesmal nicht. 1989 gab es nämlich auch noch kein GPS und daher ist die Karte leicht verzerrt, was wir auch nicht gerade biegen wollten.

13. Letra-OL: Gickelsburg

die Gickelsburg ist nicht gerade der Publikumsmagnet im Taunus, was aber Grund genug für uns ist, ihr mal wieder einen Besuch abzustatten!

Die letzte richtige Orientierungslaufkarte dort ist sage und schreibe vom Juni 1989- damals gab es die DDR noch und kein Internet. Das muss man sich mal vorstellen.
Schauen wir also ob sich im Wald auch so viel verändert hat wie in der großen weiten Welt!

Parken und Start ist diesmal an der Saalburg. Die ist auch mit dem Bus gut zu erreichen. Zu gewinnen gibt's wieder einen Gutschein für den Gasthof "Kastanienhof" in Niederjosbach.

Das waren dann auch schon unsere beiden Letra-OLs für die Sommerferien. 
Einen dritten Letra-OL in den Sommerferien wird es nicht geben.

Findet die Posten, bildet aus den Buchstaben Wörter wie beim Kreuzworträtsel, Letra-Mix oder Scrabble. Keine Abkürzungen oder Fremdworte!!!
Alle Buchstaben haben Punktwerte, die addiert werden. Wird ein Buchstabe in zwei Wörtern verwendet zählt er zweimal. Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. 
Auch wer nicht alle Posten findet kann natürlich mit weniger Buchstaben teilnehmen.

Sendet Eure Lösung auf irgendeine Weise bis zum 16. August, 20 Uhr an Martin Müllerleile, Pferdstraße 20, Kronberg, ml.obu@t-online.de, 0177 35 68 450. Am besten ein Foto via WhatsApp oder email. 
5.7.2020
Bitte bleibt auf den Wegen und achtet Privatgrundstücke. Wiesen dürfen nicht betreten werden.
Alle Posten können über Wege erreicht werden.

das Kleingedruckte...
Der Duden wird nicht mehr als Referenz angewendet. Die Wortart der Interjektionen, also Ausrufe (wie ‚Puh‘, ‚Bah‘ und ‚Hu‘ ) ist bei Letra OLs nicht mehr anwendbar. Abkürzungen und Fremdworte bleiben, noch strenger als bisher, ausgeschlossen. Die Kommission sieht den kommenden Wochen mit Spannung entgegen. Weitere Varianten der neuen deutschen Rechtschreibung erfordern möglicherweise neue kurzfristige Reaktionen.

Der Letra-OL kann auch mit der App MapRun F gemacht werden. Wenn ihr in der Nähe des Postens zeigt piept euer Smartphone und ihr müsst nur noch die Markierung suchen.
Probiert es aus, so macht es noch mehr Spaß!
12. Letra-OL: Taunus heißt auch Wiesen!

Bisher fanden unsere Letra-OLs vor allem im Wald statt. Der Taunus hat aber auch eine wunderschöne Kulturlandschaft zu bieten! Daher geht es bei unserer ersten Etappe der Sommerferien-OLs durch die "Igelsbürst". Das bedeutet Streuobstwiesen, Ausblicke, Blumenwiesen, vorbei an Tieren auf der Weide und durch kleine Waldstücke. Wer hätte gedacht, dass der Taunus auch heute noch so ländlich idyllisch ist!
Zum Abschluß der ca. 6km langen Strecke empfehlen wir eine Einkehr im "Kastanienhof", ganz in der Nähe von Start und Ziel. Bei einem Apfelwein kann man hier die Sommerferien genießen.
Das Siegerteam gewinnt einen Gutschein für diesen hessischen Gasthof.

Anreise ist diesmal mit der S2 nach Niederjosbach möglich, wer mit dem Auto kommt parkt auf dem Parkplatz in der Ortsmitte.

Findet die Posten, bildet aus den Buchstaben Wörter wie beim Kreuzworträtsel, Letra-Mix oder Scrabble. Keine Abkürzungen oder Fremdworte!!!
Alle Buchstaben haben Punktwerte, die addiert werden. Wird ein Buchstabe in zwei Wörtern verwendet zählt er zweimal. Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. 
Auch wer nicht alle Posten findet kann natürlich mit weniger Buchstaben teilnehmen.

Sendet Eure Lösung auf irgendeine Weise bis zum 16. August, 20 Uhr an Martin Müllerleile, Pferdstraße 20, Kronberg, ml.obu@t-online.de, 0177 35 68 450. Am besten ein Foto via WhatsApp oder email. 
19.7.2020
die Eppsteiner Nachtrallye steht vor der Tür!

eine ganz neue Form des Letra-OLs planen wir am Freitag, 21.August 2020. Dann startet die Eppsteiner Nachtrallye! 
Diesmal findet der Letra-OL nur an diesem einen Tag statt. Ihr habt 3 Stunden Zeit, bis zu 13 Posten in und um die Eppsteiner Altstadt zu finden. Auch die Rätsel sind etwas anders als sonst, denn hier ist der Kopf auf eine andere Weise gefragt. 
Auch erfahrene Orientierungsläufer kommen auf ihre Kosten, denn für die gibt es besonders knifflige Posten.

Haltet euch den Termin frei und lasst euch auf eine wunderschöne Nachtwanderung ein! Nähere Informationen ergänzen wir in den nächsten Wochen.

Natürlich sorgen wir dafür, dass ihr euch nicht zu nahe kommen werdet und alle Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können.
19.7.2020
Die Siegerin Sonja Hentschel- allerdings nicht am Feldberg. Mit ganz so dramatischen Felsen war der Letra-OL dort nicht ausgestattet. Die Steilheit der Wiese kommt schon eher hin.
Kurzinterview mit unserer Siegerin vom Feldbergfest-Letra-OL - Sonja Hentschel

War das Dein erster Orientierungslauf?
Nein, für mich war es der dritte. Meinen ersten OL (und auch 
den zweiten und dritten) habe ich gemeinsam mit meiner Freundin Monika 
Hoksch in Königstein gemacht. Monika hatte mir regelmäßig von 
den OL berichtet und mich neugierig gemacht. Eine Wanderung mit einem 
Gewinnspiel zu kombinieren fand ich eine spannende Idee, zumal ich gerne 
laufe und Rätsel löse. Schnell weckten die OL auch 
Kindheitserinnerungen. In meiner Kindheit war ich mit meinen Eltern, 
meiner Schwester und mit befreundeten Familien jeden(!) Sonntag im 
Taunus unterwegs, oft verbunden mit kleinen Aufgaben, sportlichen 
Herausforderungen und Überraschungen. Eine schöne Zeit! Man könnte 
deshalb meinen, (fast) alle Wege im Taunus zu kennen. Dem ist allerdings 
nicht so, wie ich speziell beim OL zwischen dem großen Feldberg und der 
Hohemark erkannte.

Was machst Du sonst so in Deiner Freizeit?
Meine Passion ist das Tennisspiel. Ich betreibe diesen Sport 
überregional und bin zudem in einer Damenmannschaft 60 aktiv. Ich spiele 
etwas Volleyball just for fun in einer Freizeitgruppe. Außerdem lese und 
handarbeite ich sehr gerne, schaue so oft wie möglich Quizsendungen und 
löse jeden Tag ein Rätsel. 
    
Warum letzte Woche Letra-OL?
Ich erwartete freudig den Feldberg-Lauf. Unseren Hausberg mal wieder 
in voller Länge von oben bis unten abzuschreiten, würde sicherlich das 
Highlight meiner bisherigen drei OL werden. An einem sonnigen Sonntag 
nahmen wir den Bus zum Gipfel und haben den Abstieg auf einer 
wunderbaren Wanderroute genossen.
 
Wie lange habt ihr für den OL gebraucht und wie lange für das Letra?
Für diesen OL benötigten wir vier Stunden. Bewusst verzichten wir auf 
die Nutzung der App. Das Auffinden einiger Markierungen im ersten 
Abschnitt des OL war recht schwierig, was wohl mit dem Hinweis, diese 
befänden sich "nah am Wegrand", zu tun hatte und die Suche deshalb 
ziemlich zeitaufwändig gestaltete. Letztendlich aber stimmte der 
Hinweis. Die rot-weißen Bänder waren lediglich sehr gut getarnt.
Das Letra hat dieses Mal eine Unzahl an Wortbildungen zugelassen und 
wurde deswegen zur täglichen Herausforderung.

Gab es auch Posten wo das Unternehmen „Sieg Letra OL“ zu scheitern drohte?
Manche Posten erforderten ein wenig Geduld. Am Fuchstanz 
jedoch ging dann das Suchen recht flott: dort fanden wir ein solches 
Menschengewimmel (Corona??) vor, dass die Suche zu einem wahren 
Slalomrennen wurde, das wir nur mit Mundschutz durchlaufen konnten.
  
Wozu seid ihr sonst noch letzte Woche aus dem Haus gegangen? Alles wieder wie immer?
Einkaufen, Tennis, Spaziergänge und ein Besuch des Opel-Zoos.

Macht Du wieder mit?
Auf jeden Fall. Wir freuen uns schon auf den nächsten OL. Er ist 
schon in Arbeit. Das anschließende Rätseln erfolgt dann aber unabhängig 
voneinander.

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß diese Woche!
Das Interview führte Ingo Horst.
4.7.2020
die Sieger vom Feldbergfest-Letra-OL stehen fest

Sonja Hentschel heißt die Siegerin der Feldbergfest-Wanderung. Zusammen mit Monika Hoksch und Gisela Müller (je 43 Punkte) gewinnt sie den Falknereibesuch.
Das Frühstück zu zweit in der Waldtraut gewinnt Hans Reiner Ludwig, ebenfalls 43 Punkte.
Allen Siegern herzlichen Glückwunsch!

der nächste Letra-OL wird morgen hier veröffentlicht. Er entführt uns an einen (leider ehemaligen) Strand, damit auch für alle Daheimgebliebenen Urlaubsgefühl aufkommt. Ihr habt bis zum Ende der Sommerferien Zeit ihn zu lösen!
2.7.2020
Abschlusstraining vor der Sommerpause

In den Sommerferien findet kein Training statt. 
Zum Abschluß machten wir gemeinsam den Letra-OL vom Feldberg nach Oberursel. 

Das nächste Training ist am Mittwoch,  19.8.2020 wieder um 16 Uhr am Parkplatz vom Freibad Königstein.



In den Sommerferien finden weiterhin regelmäßig Letra-OLs statt. Schaut vorbei!
15.6.2020
die Rhein-Main-Rangliste 2020 startet wieder - mit unserem Mittsommer-OL !

wir können euch mitteilen dass der Lauf stattfinden wird!

Wir haben die Kurzanleitung MapRun aktualisiert. Bitte beachten!

Seit heute ist der Model-Event in der App zu finden. Germany-Hessen-SC Königstein


Das Kleingedruckte:
Es gilt unser Hygienekonzepts Mittsommer-OL Orientierungslauf.
Alle Teilnehmer verpflichten sich mit der Anmeldung zur strikten Einhaltung.

Angemeldete Teilnehmer erhalten spätestens einen Tag vor dem Wettkampf eine separate e-mail mit den letzten Informationen.
15.6.2020
Bitte bleibt auf den Wegen und achtet Privatgrundstücke. 
Alle Posten können über Wege erreicht werden.

das Kleingedruckte...
Der Duden wird nicht mehr als Referenz angewendet. Die Wortart der Interjektionen, also Ausrufe (wie ‚Puh‘, ‚Bah‘ und ‚Hu‘ ) ist bei Letra OLs nicht mehr anwendbar. Abkürzungen und Fremdworte bleiben, noch strenger als bisher, ausgeschlossen. Die Kommission sieht den kommenden Wochen mit Spannung entgegen. Weitere Varianten der neuen deutschen Rechtschreibung erfordern möglicherweise neue kurzfristige Reaktionen.

Der Letra-OL kann ab dem 20.6. auch mit der App MapRun F gemacht werden. Die App zeigt euch diesmal sogar euren aktuellen Standort an. Probiert es aus, so macht es noch mehr Spaß!
11. Letra-OL: Feldbergfest-Wanderung mal anders!

Aus der Not eine Tugend machen die Wanderer und Orientierungsläufer*innen im Turngau Feldberg. Wir wagen neue Wege auf den Spuren der Gründerväter! 
Fritz Emminghaus und August Ravenstein organisierten 1844 das erste Feldbergfest. Später gründeten sie den Bund der Feldbergläufer, dann in Taunusclub umbenannt.
Jetzt laufen auch wir! Einzeln, paarweise oder in Kleingruppen und Corona-Regelkonform... individuell zwischen dem 13. Und 28. Juni. Bergauf von der Hohemark zum Plateau. Mit dem Bus der Linie 57 zurück. Oder umgekehrt! Der Bus fährt an Wochenenden stündlich und unter der Woche alle zwei Stunden (www.rmv.de). 
Auf bisher wenig begangenen Pfaden zwischen der Hohenmark und dem Feldbergplateau sind die gewohnten 13 Buchstaben an rotweißen Posten zu finden. Alle liegen - es ist Brut-und Setzzeit- nah am Wegrand. Zwei ungewöhnlich genaue Karten (Maßstab 1:12.500) leiten uns durch schroffe Felsen, vorbei an verträumten Jagdhütten und zu wunderbaren Ausblicken. Borkenkäfer und Harvester haben viel verändert - der Zauber ist jedoch geblieben.

Den Siegern winkt ein Sonderbesuch des Falkenhofes auf dem Feldberg. Den Zweiten ein Frühstück in der ‚Waldtraut‘ an der Hohemark.

Findet die Posten, bildet aus den Buchstaben Wörter wie beim Kreuzworträtsel, Letra-Mix oder Scrabble. Keine Abkürzungen oder Fremdworte!!!
Alle Buchstaben haben Punktwerte, die addiert werden. Wird ein Buchstabe in zwei Wörtern verwendet zählt er zweimal. Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. 
Auch wer nicht alle Posten findet kann natürlich mit weniger Buchstaben teilnehmen.

Sendet Eure Lösung auf irgendeine Weise bis zum 28. Juni, 20 Uhr an Martin Müllerleile, Pferdstraße 20, Kronberg, ml.obu@t-online.de, 0177 35 68 450. Am besten ein Foto via WhatsApp oder email. 
15.6.2020
Gisela Müller hat mit 47 Punkten gewonnen.
Zwei 2. Plätze (daher keinen Dritten): 
Team Monika Hoksch und 
Team Toby Scott mit je 46 Punkten.

Weitere Gewinne gehen an: 
Team Petra und Holger Reitz
Familie Folke
Julia Engelskirchen
Familie Eckardt

Herzlichen Glückwunsch!

Gisela Müller beim OL in Kopenhagen
Kurzinterview mit unserer Siegerin vom Letra-OL "auf der Augenweise"- Gisela Müller aus Diedenbergen

War das Dein erster Orientierungslauf?
Seit Jahren ist ‚Laufen mit Köpfchen‘ meine Leidenschaft. Ich habe damit Orte und Gegenden kennengelernt, die ich sonst nie gesehen hätte. Und ich habe gelernt, mit ganz anderen Augen durch die Botanik und auch durch Städte zu wandern. Es gibt so unendlich viele Details, selbst in ganz gewohnter Umgebung. Die Postenjagd macht einfach viel mehr Spaß als stumpf hinter anderen herzurennen. Vor Allem, weil man läuferische Defizite durch Geschicklichkeit ausgleichen kann und auch noch zu Erfolgen kommt, wenn man kein Jungspund mehr ist. 
 
Was machst Du sonst so in Deiner Freizeit?
Neben dem Sport (Radfahren, Ski fahren und Wandern in den Bergen) ist Musik meine andere Leidenschaft. Ich singe im Chor und gehe gern ins Theater. Und ich hoffe so sehr, dass die Welt bald wieder offen steht und Reiseplanung wieder Spaß macht. Außerdem verlangt mein Garten nach mir. 
    
Warum letzte Woche Letra-OL?
Seit Bad Homburg war ich bei allen Letras dabei. Auf Kronberg hab‘ ich mich besonders gefreut. Ich mag die Karte mit Ihren engen Durchgängen, verwirrenden Abzweigen und schroffen Wendungen, auch wenn die Höhenmeter ganz schön fordern. 
 
Wie lange habt ihr für den OL gebraucht und wie lange für das Letra?
Ich hatte einen gemütlichen Sonntagsspaziergang geplant, der dann mit netten Gesprächen an Posten 6, 8 und 12 über den Zweck meines Tuns viel länger wurde. Wenn ich das abziehe und den Kampf mit der neuen App war ich für die Strecke ca. 1 Stunde unterwegs. Für den zweiten Teil lagen die Scrabble-Steine mehrere Tagen im Weg und wurden immer wieder hin und her geschoben. 

Gab es auch Posten wo das Unternehmen „Sieg Letra OL“ zu scheitern drohte?
An Posten sollte das Unternehmen nicht scheitern. Eher schon an der zweiten Disziplin. Ich bin von Anfang an beeindruckt, was es für literarische Künstler es gibt. Und es hat mich überrascht, dass ich diese Woche zum Zuge gekommen bin.  

Wozu seid ihr sonst noch letzte Woche aus dem Haus gegangen? Alles wieder wie immer?
Obwohl ich keine Virus-Panik habe gehe ich außer zum Sport und den notwendigen Einkäufen und Erledigungen immer noch wenig raus. Die Vermummungs-Atmosphäre macht nicht wirklich Lust auf Menschenansammlungen. In kleinem Kreis bin ich aber wieder unterwegs. 

Macht Du wieder mit?
Aber nah klar. Und ich freu‘ mich auch auf die nächsten ‚echten‘ Wettkämpfe.  

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß diese Woche!
Das Interview führte Ingo Horst.
10.6.2020


Jeder der den Letra-OL Kronberg mit der App MapRunF läuft kann hier seinen Lauf noch einmal sehen und sich mit den anderen vergleichen.
einfach auf das Bild unten tippen!
eine kleine Presseschau...

Ingo wird auf o-sport.de interviewt und stellt seine Lieblingskarten vor:


und Patric kommt groß im Höchster Kreisblatt von heute raus!
4.6.2020
die Rhein-Main-Rangliste 2020 startet wieder - mit unserem Mittsommer-OL !

die Rhein-Main-Rangliste 2020 soll sobald das erlaubt ist wieder losgehen - geplant war bis Ende August aber kein Lauf. 
Ingo und Anatolii haben sich "spontan" bereiterklärt, am 21.6. einen Lauf auszurichten. Herausgekommen ist der Mittsommer-Orientierungslauf -ein durchaus anspruchsvoller OL in ganz neuem Gelände.
Das Besondere: Der Lauf findet mit der App MapRunF statt- für einen Wettkampf ein Novum in ganz Deutschland.
Seid bei dieser Premiere dabei und meldet euch an!


Das Kleingedruckte:
der Lauf wird nur durchgeführt werden, wenn es bis zum 17.6. eine Genehmigung seitens des TK OL und des HTV gibt.
Dann wird er innerhalb des Hygienekonzepts Orientierungslauf des HTV durchgeführt. Dieses wird sobald es vorliegt hier veröffentlicht. Alle Teilnehmer verpflichten sich mit der Anmeldung zur strikten Einhaltung.
Sollte der Wettkampf abgesagt werden müssen geschieht dies spätestens am 17.6. um 20 Uhr.
31.5.2020
Bitte bleibt auf den Wegen und achtet Privatgrundstücke. 
Alle Posten können über Wege erreicht werden.

das Kleingedruckte...
Der Duden wird nicht mehr als Referenz angewendet. Die Wortart der Interjektionen, also Ausrufe (wie ‚Puh‘, ‚Bah‘ und ‚Hu‘ ) ist bei Letra OLs nicht mehr anwendbar. Abkürzungen und Fremdworte bleiben, noch strenger als bisher, ausgeschlossen. Die Kommission sieht den kommenden Wochen mit Spannung entgegen. Weitere Varianten der neuen deutschen Rechtschreibung erfordern möglicherweise neue kurzfristige Reaktionen.

Der Letra-OL kann ab dem 4.6. auch mit der App MapRun F gemacht werden. Probiert es aus, so macht es noch mehr Spaß!
10. Letra-OL: Auf der Augenweide

Letra-OL als Altstadtbummel- dazu lädt der SC Königstein diese und nächste Woche in Kronberg ein. In Kooperation mit dem Altstadtkreis haben wir unsere bekannten rot-weißen Absperrbänder diesmal in der Kronberger Altstadt ausgehängt. Genießt mittelalterliche Altstadtgassen, Blicke bis Frankfurt und gemütliche Kaffees... und freut euch auf die Gutscheine, die uns die Kronberger Gastronomen diesmal für die Plätze 1,2,3,10, 20, 30 und den allerletzten Platz gespendet haben.

Wenn ihr Lust habt uns kennen zu lernen kommt doch am 10. Juni zwischen 16 und 17 Uhr zum Start, dort geben wir Tipps zum orientieren, können uns zwanglos über die vergangenen OL-Abenteuer austauschen und nehmen auch gerne Anregungen für nächste OL-Gelände entgegen. Natürlich alles einzeln und mit Abstand und ohne dass es in eine Massenveranstaltung ausartet!

Findet die Posten, bildet aus den Buchstaben Wörter wie beim Kreuzworträtsel, Letra-Mix oder Scrabble. Keine Abkürzungen oder Fremdworte!!!
Alle Buchstaben haben Punktwerte, die addiert werden. Wird ein Buchstabe in zwei Wörtern verwendet zählt er zweimal. Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. 
Auch wer nicht alle Posten findet kann natürlich mit weniger Buchstaben teilnehmen.

Sendet Eure Lösung auf irgendeine Weise bis zum 14. Juni, 20 Uhr an Martin Müllerleile, Pferdstraße 20, Kronberg, ml.obu@t-online.de, 0177 35 68 450. Am besten ein Foto via WhatsApp oder email. 
01.06.2020
2 Teams hatten dieses Mal 47 Punkte:
Familie Beek und wieder einmal Heike und Martina.
Herzlichen Glückwunsch!
Team Mahagoni in Aktion..40 Punkte wurden anerkannt
Kurzinterview mit unseren Siegern vom Königsteiner Letra-OL - Familie Beek aus Frankfurt

War das euer erster Orientierungslauf?
Nein! Wir machen nunmehr seit dem 19.04. beim OL am Reis bei Kelkheim mit. Meine Schwester hatte sich mit Ihrer Familie am Hühnerberg versucht und uns davon berichtet. Um ein bisschen Bewegung in unseren durch Corona bedingten Home Office-Alltag zu bekommen, war und ist es eine spannende und lustige Beschäftigung, die uns vor allem zu Beginn einiges Kopfzerbrechen beim Suchen und Kartenlesen bereitet hat. 
 
Was macht ihr sonst so in eurer Freizeit?
Wir gehen vor allem sehr gerne zu Freunden, mit ihnen weg oder in die Sonne zu Fuß, mit dem Rad oder einfach nur zum Sonnenbaden. Vor allem das Freundetreffen war in der letzten Zeit etwas schwieriger. Da tat Abwechslung im Alltag wirklich gut und hat uns einfach nur mitgerissen. 
    
Warum letzte Woche Letra-OL?
Bei uns ist gerade viel los. Da hilft es auch mal sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Einfaches Spazieren macht den Kopf häufig nicht ganz so frei - hier muss man noch mehr nachdenken und lernt auch neue Gegenden kennen. Wir würden gerne in den Taunus ziehen, weshalb wir die Gelegenheit zum Kennenlernen natürlich möglichst häufig nutzen möchten.
 
Wie lange habt ihr für den OL gebraucht und wie lange für das Letra?
Für diesen Letra-OL haben wir bisher am kürzesten gebraucht und haben etwa zweieinhalb Stunden inklusive Brotzeit am See benötigt. 

Gab es auch Posten wo das Unternehmen „Sieg Letra OL“ zu scheitern drohte?
Alle Posten waren dieses Mal wirklich so versteckt, dass sie ohne Probleme zu finden waren. Vielleicht sind wir ja auch in der letzten Zeit regelrecht zu Profis im Finden geworden. ;) Ein Problem gab es allerdings. Denn der Posten au der Brücke war abgerissen. Zum Glück stand der Buchstabe noch auf dem Überrest, der um den Brückpfosten gebunden war, sodass man nach kurzem Abbinden den Buchstaben lesen und den Posten wieder anbinden konnte.

Wozu seid ihr sonst noch letzte Woche aus dem Haus gegangen? Alles wieder wie immer?
Wir waren den wöchentlichen Corona-Spießrutenlauf im Supermarkt machen und haben die Sonne bei einem zweistündigen Spaziergang an Pfingsten genossen. Ansonsten waren wir auch auf der Arbeit eingesetzt, wo wir zum Glück nicht mehr nur Home Office haben.

Macht ihr wieder mit?
Aber selbstverständlich. Und das nächste Mal sogar mit unserem kleinen Welpen, der dann ab und an getragen werden darf. :) Da freuen wir uns schon sehr drauf!

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß diese Woche!
Das Interview führt Ingo Horst.
17.5.2020
Bitte bleibt auf den Wegen, denn es ist Brut- und Setzzeit. 
Alle Posten können über Wege erreicht werden.
Insbesondere die Wiesen dürfen nicht betreten werden!

das Kleingedruckte...
Die 6. Letra OL Welle hat offenbar zu einer massiven Ausweitung der Internet Recherche und des Online Duden geführt. So kamen 12 Einsender zu über 50 Punkten. Bislang uns unbekannte Wortarten und Blüten der Rechtschreibreform tauchten auf. Nach einer Phase der Verunsicherung hat die Letra OL Schiedskommission nach langer Diskussion und mit knapper Mehrheit entschieden, den Duden nicht mehr als Referenz anzuwenden. Die Wortart der Interjektionen, also Ausrufe (wie ‚Puh‘, ‚Bah‘ und ‚Hu‘ ) ist bei künftigen Letra OLs nicht anwendbar. Abkürzungen und Fremdworte bleiben, noch strenger als bisher, ausgeschlossen. Die Kommission sieht den kommenden Wochen mit Spannung entgegen. Weitere Varianten der neuen deutschen Rechtschreibung erfordern möglicherweise neue kurzfristige Reaktionen.

Der Letra-OL kann jetzt auch mit der App MapRun F gemacht werden. Probiert es aus, es macht noch mehr Spaß!
OL-Nachwuchsläufer legen den neuen Letra-OL

Ulla, Katja, Lina und Sophie heißen die Bahnlegerinnen für den Letra-OL, der die nächsten 2 Wochen in Königstein hängt. Die Vier (13,11,11 und 8 Jahre alt) müssen sich in diesem Gelände auskennen, schließlich ist es unser Trainingsgelände, in dem wir vor Corona jede Woche unser Vereinstraining hatten und wo wir auch jetzt wieder zusammen trainieren dürfen.
Die Bahn ist landschaftlich sehr schön geworden und sogar ein kleiner Altstadtbummel in Königstein ist dabei. 

Als Start und Zielpunkt haben wir den Parkplatz vom Freibad gewählt, da man hier am besten parken kann.

Wenn ihr Lust habt uns kennen zu lernen kommt doch mittwochs zwischen 16 und 17 Uhr zum Start, dort geben wir Tipps zum orientieren, können uns zwanglos über die vergangenen OL-Abenteuer austauschen und nehmen auch gerne Anregungen für nächste OL-Gelände entgegen. Natürlich alles einzeln und mit Abstand und ohne dass es in eine Massenveranstaltung ausartet!

Als Preis haben wir ein ganz seltenes Comic für Erwachsene ausgesucht. Es wird euch Freude machen!

Findet die Posten, bildet aus den Buchstaben Wörter wie beim Kreuzworträtsel, Letra-Mix oder Scrabble. Keine Abkürzungen oder Fremdworte!!!
Alle Buchstaben haben Punktwerte, die addiert werden. Wird ein Buchstabe in zwei Wörtern verwendet zählt er zweimal. Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. 
Auch wer nicht alle Posten findet kann natürlich mit weniger Buchstaben teilnehmen.

Sendet Eure Lösung auf irgendeine Weise bis zum 31. Mai, 20 Uhr an Martin Müllerleile, Pferdstraße 20, Kronberg, ml.obu@t-online.de, 0177 35 68 450. Am besten ein Foto via WhatsApp oder email. 
21.5.2020
Lukas und Sarah nehmen immer eine Plastiktüte mit und sammeln "nebenbei" den Abfall ein, der im Wald rumliegt.
für alle die nicht mit der OL-Kartensymbolik vertraut sind lohnt es sich, diese Beschreibung der Symbole auszudrucken!
weitere Pressemeldungen zum Letra-OL

Wir freuen uns dass weiterhin in der regionalen Presse viel über unsere Letra-OLs berichtet wird! 
18.5.2020
Beim Letra-OL am Kapellenberg brauchte man viele Punkte um zu gewinnen.
Als Sieger ausgelost wurde Peter Raupach!

4x 45 Punkte: Annika Becht, Peter Raupach, Karin Tettenborn und Karen Ehrenborg
2x 44 Punkte: Thomas Becht und Johannes Rinkart
2x 43 Punkte: Verena Grübert und Monika Hoksch, beide mit Kinderwagen unterwegs

Kurzinterview mit unseren Letra-OL-Sieger vom  Kapellenberg - Familie Raupach

War das euer erster Orientierungslauf?
Nein, wir sind aktive Orientierungsläufer (und gelegentliche Scrabbler). Benno und Katja seit 2012, ich (Peter) seit 1978 – da war die Karte vom Kapellenberg gerade brandaktuell.
 
Was macht ihr sonst so in eurer Freizeit?
Klettern, Jazzchor, Wandern, Pfadfinderei, Schwimmen, Interviews geben…
    
Warum letzte Woche Letra-OL?
Das ist halt das Methadon-Programm für OLer auf Entzug. Nein, großes Kompliment – Ihr habt mit eurem Konzept absolut ins Schwarze getroffen und uns sogar in zauberhafte Gelände gebracht, in denen wir sehr gern mal einen Wettkampf-OL laufen würden, zum Beispiel am Hünerberg. Wenn denn der Virus und der Forst mitmachen… also nein, der eine soll NICHT mitmachen! 
Übrigens bin ich den Letra-OL öfters anders herum gelaufen, dadurch habe ich viele OL-Neulinge getroffen. Jetzt kennt und grüßt man sich sogar schon. Das ist echt toll, wie viele Leute ihr damit angesprochen habt! 
 
Wie lange habt ihr für den OL gebraucht und wie lange für das Letra?
Katja „hat Knie“ und ist mit Benno gewandert, ich habe nicht gestoppt, vielleicht 50 min? 
Weil beim Scrabble ohnehin ein verminter Graben durch die Familie läuft, scrabblen wir einzeln und reichen getrennt ein. Was unsere Chancen nicht unbedingt verbessert. Katja ist effizienzorientiert und macht schnell einen Cut (1/2 h), ich kann nicht lockerlassen und popele ewig bis vor Einsendeschluss dran herum (1,5 h). Daher auch der Familien-Graben. 

Gab es auch Posten wo das Unternehmen „Sieg Letra OL“ zu scheitern drohte?
Nicht wirklich, aber bei Sonne suche ich mit meiner Rot-Grün-Schwäche manchmal minutenlang nach dem Markierungsstreifen herum, und dann hängt der direkt vor meiner Nase! Beim normalen OL sind die Posten auffälliger, aber die kann man ja nicht eine Woche im Wald hängen lassen. 

Wozu seid ihr sonst noch letzte Woche aus dem Haus gegangen?
Katja hat sich per Rad den „Flickenteppich-OL“ in Bad Vilbel gegönnt, ausgesteckt von Achim Bader. Wen es interessiert: www.olvsteinberg.de. Aber langsam geht das Leben ja eh wieder los: Einkaufen mit DDR-Feeling (Anstehen nach Einkaufswagen), Schule, Eisdiele, 3 Stunden Büro auf Probe (ich kann es noch!), Laufen im Niddapark. 

Macht ihr wieder mit?
Logisch.

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß diese Woche!
Das Interview führt Ingo Horst.
16.5.2020
"gut orientiert" - Letra-OL in der wöchentlichen Videobotschaft der Talkirchengemeinde Eppstein

Die Pfarrerin der Talkirchengemeinde Eppstein, Heike Schuffenauer, gibt jede Woche eine Videobotschaft heraus. Die steht diese Woche unter der Überschrift "gut orientiert". Klar dass da auch Orientierungslauf und Letra-OL nicht zu kurz kommen!

Der 15-minütige Film wurde von Jochen Haupt von niedernhausen-info produziert und kann hier angesehen werden:

13.5.2020
Posten Letra-OL. Ab nächster Woche in einem professionelleren Design.

Regeln für die Letra-OLs:
Bitte bleibt auf den Wegen, denn es ist Brut- und Setzzeit. Alle Posten können über Wege erreicht werden.
Findet die Posten, bildet aus den Buchstaben Wörter wie beim Kreuzworträtsel, Letra-Mix oder Scrabble. Keine Abkürzungen oder Fremdworte!!!
Alle Buchstaben haben Punktwerte, die addiert werden. Wird ein Buchstabe in zwei Wörtern verwendet zählt er zweimal. 
Die Wortart der Interjektionen, also Ausrufe (wie ‚Puh‘, ‚Bah‘ und ‚Hu‘ ) ist bei künftigen Letra OLs nicht anwendbar. Abkürzungen und Fremdworte bleiben, noch strenger als bisher, ausgeschlossen. Die Kommission sieht den kommenden Wochen mit Spannung entgegen. Weitere Varianten der neuen deutschen Rechtschreibung erfordern möglicherweise neue kurzfristige Reaktionen.
Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. 
Auch wer nicht alle Posten findet kann natürlich mit weniger Buchstaben teilnehmen.

...und ja, auch wir werden uns in Zukunft besser an unsere eigenen Regeln halten.
So geht's weiter mit dem Letra-OL 

Ab jetzt dürfen wir (eingeschränkt) wieder mit unserem normalen Vereinstraining immer mittwochs um 16 Uhr starten. Bis auf weiteres starten wir auf dem Parkplatz vom Freibad Königstein. Darauf freuen wir uns schon!
Unser "Pausenfüller" Letra-OL -gedacht als Alternativtraining während der Kontaktbeschränkungen- hat uns jedoch so viel Spaß gemacht, dass wir den auch nicht ganz aufgeben möchten. 
Daher kündigen wir folgendes Vorgehen an:

Mai
der nächste Letra-OL ab dem 18.5. wird bis Ende Mai, also 2 Wochen lang in Königstein hängen. 
Wenn ihr Lust habt uns kennenzulernen kommt doch mittwochs zwischen 16 und 17 Uhr zum Parkplatz des Freibades Königstein, dort findet ihr uns und wir geben Tipps zum orientieren, können uns zwanglos über die vergangenen OL-Abenteuer austauschen und nehmen auch gerne Anregungen für nächste OL-Gelände entgegen. Natürlich alles einzeln und mit Abstand und ohne dass es in eine Massenveranstaltung ausartet!

Juni
1.-14. Juni: auch hier gibt es wieder einen Letra-OL, diesmal voraussichtlich in Kronberg. Da dann auch die Cafes mehr oder weniger geöffnet sind findet der als Spaziergang in und um die historische Altstadt statt.
15.-28. Juni: diesmal haben wir uns unseren Hausberg, den großen Feldberg vorgenommen. Wer will kann den langen Letra-OL alleine machen, oder ihr macht bei unserer gemeinsamen Feldberg-Wanderung/ Feldberg-Berg-Jogging mit, das wir statt des ausgefallenen Feldbergfests voraussichtlich am 20. oder 21.5. anbieten. 

Juli und August
auch die hessischen Sommerferien vergehen nicht ohne Letra-OL. Hier planen wir, 3 Letra-OLs mit je 10 Posten die ganzen Ferien über hängen zu haben. Ziel ist es dann, zunächst die gewohnten Letras und dann damit ein Riesen-Letra mit 30 Buchstaben zu bilden. Unter Orientierungsläufern ist sowas als 3-Tage-OL bekannt.

alle unsere Pläne sind natürlich von den gültigen Verordnungen und Gesetzen abhängig. Wir werden unsere neuen Vorhaben hier immer aktuell halten, also vergesst nicht mal reinzuschauen!

September
da lassen wir uns selbst überraschen. Vielleicht können bis dahin ja auch wieder die herrlichen Weinberg-OLs stattfinden, die wären sicherlich für viele eine "natürliche" Folgeveranstaltung. OL und dazu Weingenuss- darauf kann man sich freuen!
11.5.2020
Bitte bleibt auf den Wegen, denn es ist Brut- und Setzzeit. 
Alle Posten können über Wege erreicht werden.

das Kleingedruckte...
Die 6. Letra OL Welle hat offenbar zu einer massiven Ausweitung der Internet Recherche und des Online Duden geführt. So kamen 12 Einsender zu über 50 Punkten. Bislang uns unbekannte Wortarten und Blüten der Rechtschreibreform tauchten auf. Nach einer Phase der Verunsicherung hat die Letra OL Schiedskommission nach langer Diskussion und mit knapper Mehrheit entschieden, den Duden nicht mehr als Referenz anzuwenden. Die Wortart der Interjektionen, also Ausrufe (wie ‚Puh‘, ‚Bah‘ und ‚Hu‘ ) ist bei künftigen Letra OLs nicht anwendbar. Abkürzungen und Fremdworte bleiben, noch strenger als bisher, ausgeschlossen. Die Kommission sieht den kommenden Wochen mit Spannung entgegen. Weitere Varianten der neuen deutschen Rechtschreibung erfordern möglicherweise neue kurzfristige Reaktionen.
Geschichts-Letra-OL am Kapellenberg 

Erd-, Natur und Menschheitsgeschichte vereinen sich am Kapellenberg in Hofheim mit der örtlichen OL-Geschichte. Auf diesen historischen Pfaden bewegen wir uns mit einer ebenso historischen Karte aus dem Jahr 1978. Am Kappellenberg hat sich wenig verändert. Sicherlich der Bewuchs ist heute anders, einige Wege zugewachsen (rot druchge“x“t) ein paar hinzugekommen (rot gestrichelt), aber die historischen Orte sind dieselben geblieben. 
Wegen der Parkmöglichkeiten ist der Start an der Viehweide, einem Ausflugslokal zwischen Kelkheim und Hofheim gelegen. 

Um den Kapellenberg zu erreichen muss man bergan irgendwann auf die Hohe Schneise einschwenken. Der Ringwall, der das ehemalige jungsteinzeitliche Siedlungsgebiet umschließt, wird mehrfach gequert. Später folgt noch ein Postenstandort auf einem der Grabhügel aus der Michelsberger Kultur. 

Pandemien vor Corona haben auch andere Generationen der Menschheitsgeschichte überstanden und aus Dankbarkeit dann, wie hier auf dem Kapellenberg, eine Bergkapelle errichtet. Der Kreuzgang hinauf zur Kapelle ist ein echter Bußgang. Er bleibt Euch heute erspart. Nach Corona empfehle ich Intervalltraining an der dortigen Treppe. Über Posten 3 habt ihr bereist ein Stück der zugehörigen Wallfahrt vorbei am Königsteiner Kreuz absolviert. 

Die Römer postierten auf dem Berg einen Wach- und Signalturm. Von dem Standort hatte man eine gute Übersicht über die Mainebene und konnte Nachrichten direkt an das Römerlager auf dem gegenüberliegenden Hochfeld in Hofheim senden. Den tollen Ausblick hat später der Verschönerungsverein genutzt um einen Aussichtsturm, den Meisterturm, zu errichten. Erst in Holzbauweise, später wurde dieser durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. Der auf halber Hanghöhe liegende Cohausen-Tempel ist Carl August von Cohausen (1812 – 1894) gewidmet. Postenstandort 9 – auch ein Aussichtspunkt, der mittlerweile in den Wald eingewachsen ist, liegt nicht weit entfernt. Cohausen hatte die Ringwälle auf dem Kapellenberg erforscht und maßgebliche Anregungen zu systematischen Untersuchungen der Reste der römischen Militärlager auf dem Hochfeld gegeben, das man von dem Standort im Blick hat. 

Der Erdgeschichte sind die Standorte 8 und 10 gewidmet. Posten 8 liegt an einem Geröllstein, der von der Meeresbrandung gerundet dort über die Jahrtausende liegen geblieben ist. Der Kapellenberg lag nämlich mal zu Urzeiten an der Küste. Entsprechend sind dort Sedimente abgelagert, der Hofheimer Kies. An dem offenliegenden Steinbruch (nicht auf der Laufroute) am Albertsweg bekommt man Einsicht in die Ablagerungen der Gesteine. Die geologische Schichtung ermöglicht an verschiedenen Austrittsstellen Quellfassungen.

Das Wildgehege am Forsthaus ist 2015 von einer Initiative übernommen worden. Der Hofheimer Wald beheimatet verschiedenen Tierarten, die man nicht erwarten würde. Neben Mufflons, die dort ausgewildert wurden und sich beständig im Bereich Kelkheim-Hofheim-Eppstein halten ist die Wiederansiedlung der Wildkatze gelungen. Die Natur ist also durchaus empfindlich, weshalb ihr – auch wegen der aktuellen Brut- und Setzzeit - bitte möglichst auf den Wegen bleibt. 
Der Kapellenberg trug früher auch einen anderen Namen nämlich Namen wie “Rabberg, Rabenberg, Rabenkopf, Waldberg“ oder „Räuberberg“, so dass man sich gut vorstellen kann, dass Schinderhannes Euch kurz vorm Ziel in dem Hohlweg Eure Buchstabenbeute wieder entreißt. 

Wenn Euch auf der Tour auch Eure Kleidung entrissen wurde, kommt der diesmalige Gewinn gerade recht: Die ARQUE stiftet uns 10 T-Shirts, die an die Teilnehmenden mit den höchsten Punktzahlen versandt werden. Bitte gebt mit der Einsendung der Lösung Eure Konfektionsgröße (XXl, XL, L, M, S) und eure Adresse mit an.

Findet die Posten, bildet aus den Buchstaben Wörter wie beim Kreuzworträtsel, Letra-Mix oder Scrabble. Keine Abkürzungen oder Fremdworte!!!
Alle Buchstaben haben Punktwerte, die addiert werden. Wird ein Buchstabe in zwei Wörtern verwendet zählt er zweimal. Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. 
Auch wer nicht alle Posten findet kann natürlich mit weniger Buchstaben teilnehmen.

Sendet Eure Lösung auf irgendeine Weise bis zum 17. Mai, 20 Uhr an Martin Müllerleile, Pferdstraße 20, Kronberg, ml.obu@t-online.de, 0177 35 68 450. Am besten ein Foto via WhatsApp oder email. 
12.5.2020
Beim Letra-OL am Staufen hatten gleich 8 Teams je 39 Punkte. Heike und Martina, Sarah und Lukas, Familie Becht, Jan und Lars, Franziska und Axel Beek, Karen Ehrenborg, Herr Hoksch und Newcomer Julia Engelskircher mit Freund Johannes. Letztere hat die Letra Fee für den Siegespreis gelost!
Kurzinterview mit unseren Letra-OL-Siegern vom Kaisertempel- Julia und Johannes

War das euer erster Orientierungslauf?
Ja, aber sicherlich nicht der Letzte!
 
Was macht ihr sonst so in eurer Freizeit?
Pfadfinder, Lesen, Basketball, Filme schauen, Joggen, Wandern, Reisen.
    
Warum letzte Woche Letra-OL?
Wir haben den Hinweis auf den Letra-OL in Eppstein von einem guten Freund bekommen und da wir sowieso am Wochenende ganz gerne mal wandern gehen, haben wir das letztes Wochenende mit dem OL verbunden und es war mal eine schöne Abewechlsung.  
 
Wie lange habt ihr für den OL gebraucht und wie lange für das Letra?
Mit der Bewältigung des OL waren wir ungefähr drei Stunden am Samstag beschäftigt. Zu Beginn taten wir uns etwas schwer, da wir gar nicht genau wussten nach was wir eigentlich suchen müssen, aber als wir die erste Station gefunden hatten, lief es super und wir hatten eine große Motivation alle Buchstaben zu finden. 
Mit dem Letra haben wir uns dann am Sonntag nochmal so etwa zwei Stunden beschäftigt. 

Gab es auch Posten wo das Unternehmen „Sieg Letra OL“ zu scheitern drohte?
Eine wirkliche Gefahr des Scheiterns gab es eigentlich nie – dafür waren der Ehrgeiz und die Motivation zu groß. Jedoch hatten wir rund um den Staufen auf dem Weg zu Station 4 leichte Orientierungsprobleme und bei der 1. Station „am Felsen oben“ brauchten wir etwas länger zum Suchen.

Wozu seid ihr sonst noch letzte Woche aus dem Haus gegangen?
Nur zum Einkaufen und Arbeiten. 

Macht ihr wieder mit?
Definitiv! Diese Woche am Kapellenberg steht wieder fest auf dem Programm – dieses mal aber nicht als Team, sondern gegeneinander

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß diese Woche!
Das Interview führt Ingo Horst.
3.5.2020
das Kleingedruckte...
Die 6. Letra OL Welle hat offenbar zu einer massiven Ausweitung der Internet Recherche und des Online Duden geführt. So kamen 12 Einsender zu über 50 Punkten. Bislang uns unbekannte Wortarten und Blüten der Rechtschreibreform tauchten auf. Nach einer Phase der Verunsicherung hat die Letra OL Schiedskommission nach langer Diskussion und mit knapper Mehrheit entschieden, den Duden nicht mehr als Referenz anzuwenden. Die Wortart der Interjektionen, also Ausrufe (wie ‚Puh‘, ‚Bah‘ und ‚Hu‘ ) ist bei künftigen Letra OLs nicht anwendbar. Abkürzungen und Fremdworte bleiben, noch strenger als bisher, ausgeschlossen. Die Kommission sieht den kommenden Wochen mit Spannung entgegen. Weitere Varianten der neuen deutschen Rechtschreibung erfordern möglicherweise neue kurzfristige Reaktionen.
Bitte bleibt auf den Wegen, denn es ist Brut- und Setzzeit. Daher haben wir die aktuelle Bahn angepasst. 
Alle Posten können über Wege erreicht werden.

Rikes Letra-OL: alpine Wanderung mit Taunusblick

Diese Woche haben wir uns ein landschaftliches Highlight mit vielen tollen Aussichten auf Eppstein und den Taunus vorgenommen. Der Anstieg zum Tempel ist das steilste Stück, das es bei den bisher 6 "Etappen“ gegeben hat. Erinnerungen an eine Alpenwanderung werden wach. Nach Erreichen des Kaisertempels geht es rund 4,2km über kleine Pfade und Waldwege rund um den Staufen. Das ist diesmal etwas verzwickter als bei den bisherigen Letra-OLs, man sollte daher etwas mehr Zeit einplanen. 

Parken: Wer sich schon zur Anfahrt fühlen will wie in den Alpen der parkt am Kaisertempel. Am Sonntag ist der Parkplatz von Edeka Bäßler eine gute Adresse. Obwohl die Burg geschlossen ist lohnt sich auch ein Bummel durch die malerischen Gassen von Eppstein.

Findet die Posten, bildet aus den Buchstaben Wörter wie beim Kreuzworträtsel, Letra-Mix oder Scrabble. Keine Abkürzungen oder Fremdworte!!!
Alle Buchstaben haben Punktwerte, die addiert werden. Wird ein Buchstabe in zwei Wörtern verwendet zählt er zweimal. Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl zählt der frühere Einsendetermin. 
Auch wer nicht alle Posten findet kann natürlich mit weniger Buchstaben teilnehmen.

Für den Sieger haben wir einen Genußgutschein für das Restaurant "Kaisertempel" in Eppstein herausgesucht.
 
Sendet Eure Lösung auf irgendeine Weise bis zum 10. Mai, 20 Uhr an Martin Müllerleile, Pferdstraße 20, Kronberg, ml.obu@t-online.de, 0177 35 68 450. Am besten ein Foto via WhatsApp oder email. 
4.5.2020
Kurzinterview mit unseren Letra-OL-Siegern vom Lorsbacher Kopf- Familie Becht

War das euer erster Orientierungslauf?
Ja.
 
Was macht ihr sonst so in eurer Freizeit?
Lesen, Gärtnern, Fußball spielen, Klavier spielen, Fahrrad fahren, kreative Sachen, Reisen, fürs Abi lernen
(natürlich nicht alle alles)
    
Warum letzte Woche Letra-OL?
Eigentlich wollten wir am langen 1.Mai Wochenende mit Freunden wegfahren, was wegen Corona natürlich nicht möglich war. Deshalb haben wir uns über den Tipp von den aktiven OL-ern Katja und Peter gefreut. So konnten wir trotzdem zu dritt etwas unternehmen. 
 
Wie lange habt ihr für den OL gebraucht und wie lange für das Letra?
Den OL haben wir in einen ausgiebigen Spaziergang integriert, der insgesamt ca. 2,5 Stunden gedauert hat.
Am Letra hatten wir viel Spaß und haben uns deswegen ausgiebig damit beschäftigt: Freitag und Samstag zusammen ca. 3 Stunden.
 
Gab es auch Posten wo das Unternehmen „Sieg Letra OL“ zu scheitern drohte?
Nach dem Wasserloch in der Mitte haben wir schon etwas länger gesucht, aber an der Motivaton hat es natürlich nicht gefehlt.
Wenn der OL auf Zeit gegangen wäre, hätte das sicherlich anders ausgesehen (vermutlich auch das Ergebnis).

Wozu seid ihr sonst noch letzte Woche aus dem Haus gegangen?
Wegen Corona nur für das Nötigste: Einkäufe, Fahrradfahren und in den Garten.

Macht ihr wieder mit?
Als Vorwarnung an alle: Der Kaisertempel OL wird für uns ein Heimspiel, da haben wir geheiratet

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß diese Woche!
Das Interview führt Ingo Horst.
23.4.2020
Kartensymbole

Weil Orientierungslaufkarten einige Besonderheiten haben haben wir hier noch einmal die wichtigsten Infos zu den Symbolen zusammengestellt. 

das Wichtigste:
 
weiß ist normaler Wald 
grün ist Dickicht 
Wiesen sind gelb 
alle Wege sind schwarz dargestellt. 

Alles Weitere in der genauen Beschreibung der Kartensymbole.
Am besten ausdrucken und mitnehmen!

Wer es noch genauer wissen möchte, für den können wir die Seite des Deutschen Orientierungslaufs empfehlen:

30.4.2020

wer nebenbei sein Französisch aufbessern möchte, der kann beim französischen Verein CapONord einen kleinen Bericht zu unserem aktuellen Letra-OL finden: 


27.4.2020

der Letra-OL von Brit: eine entspannte Etappe auf dem Lorsbacher Kopf

der "Lorsbacher Kopf" ist eine alte Orientierungslaufkarte im Wald zwischen  Kelkheim und Lorsbach. Wenn man es als Wald zwischen "Halligalli", "Viehweide" und Gundelhardt" beschreibt wissen die meisten Taunusbewohner Bescheid.
Die Strecke führt diesmal flache 4,5km über hauptsächlich bequeme Waldwege, die Posten stehen an Hügelgräbern und Relikten von altem Bergbau.

Start und Ziel ist sowohl von Kelkheim (Jahnstraße 20, Kelkheim) als auch von Lorsbach aus (Gundelhardt) möglich. 

Gewonnen hat Familie Becht. Vater Thomas hatte 56 Punkte, Mutter Beate 57 und Tochter Annika hatte 59 Punkte. Bei so vielen hohen Lösungsvorschlägen aus einer Familie ist das hohe Preisgericht eingeknickt und hat auch grenzwertige Wörter akzeptiert.

23.4.2020
auch Eppsteiner Zeitung und Königsteiner Woche haben inzwischen über unsere Letra-Orientierungsläufe berichtet.

20.4.2020

Kurstadt mondän- der Letra-OL von Claas

Der 5. Letra OL im Bad Homburger Hardtwald wurde von OL Profi Claas Behrendt, Chef des OLV Steinberg ausgelegt. Entsprechend schwer war es mitunter. Auch gestandene Orientierungsläufer haben nicht alle Posten gefunden! Dafür aber viele, die zum ersten Mal Orientierungslauf ausprobiert haben,
Die Teilnehmerzahl stieg erneut. Es gab von 28 Teams Rückmeldungen, geschätzt knapp 120 Waldläufer*innen aller Altersklassen. 
Für manche war es ein schöner Tagesausflug: Familie H. war mit den 4 Kindern, 2 bis 10 Jahre alt, sechs Stunden im Wald! Gemeinschaftlich kamen sie auf 36 Punkte.

Mehrere Teams standen Kopf, hielten das W für ein zweites M. Schade!

Kopfzerbrechen bereitete dem Kampfgericht die chinesische Philosophie! Das Qi wurde derart häufig gewählt, dass ein Ausschluss als Fremdwort nicht möglich war. Damit errangen Toby, Iris und Christian (als häusliche Gemeinschaft legal) sagenhafte 57 Punkte. Internationales Business zahlte sich aus: Der mir bislang unbekannte Begriff SWAP spielt in der Geschäftswelt offenbar eine wichtige Rolle. 
Peter Raupach, Deborah Sikander und Gotthard Friedrich blieben knapp unter 50 Punkten.

Unter den Nicht- Qi Antworten kombinierte Monika Hoksch mit 40 Punkten am besten!

Vielen Dank für Eure Begeisterung und guten Worte! Da macht der nächste Rätsel OL noch mal so viel Freude!

Wie jeder Letra-OL hängen die Posten noch eine Woche länger. Einsendungen der Lösungsvorschläge sind natürlich nicht mehr möglich.


18.4.2020
die Taunuszeitung berichtet im Sportteil über unsere Letra-Orientierungsläufe. So groß war ein Streifen Absperrband selten in der Zeitung präsent!
13.4.2020

wunderbarer Frühlingswald - der Letra-OL von Klaus

diese Woche sind wir wieder im "Reis" zu Gast- dem flachen Waldstück zwischen Schneidhain und Fischbach. Hier ist's toll zu laufen, das hat uns schon vor 2 Wochen gut gefallen.

Die Strecke ist auf der idealen Verbindung gemütliche 4,4km lang und mit 40 Höhenmetern sehr flach. Es fehlt die Dramatik von letzter Woche und so ist reiner Genuss angesagt. Als Posten hängen auch diese Woche wieder die gewohnten Absperrbänder mit den Letra-Buchstaben. 

Findet die Posten, bildet aus den Buchstaben Wörter wie beim Kreuzworträtsel, Letra-Mix oder Scrabble. Keine Abkürzungen oder Fremdworte!!!
Alle Buchstaben haben Punktwerte, die addiert werden. Wird ein Buchstabe in zwei Wörtern verwendet zählt er zweimal. Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl zählt der frühere Einsendetermin. 
Diesmal wurde die Raute als Joker gezogen. Er zählt 0 Punkte, kann aber als ein beliebiger Buchstabe verwendet werden.

Für den Sieger spendieren wir diesmal einen Eintritt für 2 Personen ins Freibad Königstein.
 
Sendet Eure Lösung auf irgendeine Weise bis zum 19. April, 20 Uhr an Martin Müllerleile, Pferdstraße 20, Kronberg, ml.obu@t-online.de, 0177 35 68 450. Am besten ein Foto via WhatsApp oder email. 

20.4.2020
Herzlichen Glückwunsch an Eki Gutwein, die auf 37 Punkte kam. Das war ein knapper Sieg, denn mit 36 Punkten waren Annika Racky, Sabine Brunner und Heike +Martina Schuffenhauer-Ochs ganz knapp dahinter.
8.4.2020

So läuft´s – Gedanken während des Letra-OLs    -   ein Erfahrungsbericht von Klaus H.

Aufgerafft und mitgeschafft, das Wetter ist super, die Frau beim Aldi Hefe und Mehl kaufen, also Zeit genug sich mal dem Letra-OL am Hünerberg zu widmen.
Der Parkplatz ist schnell gefunden – geht doch gut los! Posten 13 liegt am Weg, merkt doch keiner wenn ich den gleich mitnehme, weiter zu 1. Kein Problem, wenn`s so gut läuft kann man es auch mal direkt zu Posten 2 versuchen. Nach 30 Joggingmetern zurückschalten in den Wandermodus. Puh ist das steil! Weiter zu 3 und 4. Irgendwie scheint Ingo in Höhenmeter verliebt zu sein. Kaum hat man ein paar abgearbeitet, zerfließen sie einem unter den Füßen bis man bei 6 angekommen ist. 
Wie weiter? Direkt mit den blöden Brombeerranken kämpfen, oder doch lieber den Weg und Höhenmeter verschenken. Keine Lust auf noch mehr Brombeerranken… Endlich vor dem Hünerberg angekommen – was für eine Felswand, wie soll man da hoch? Oha, Posten 7 vergessen, nix wie zurück! So - wieder da. Auf meiner Karte nur Felsen und Steine, doch halt da ist ein winziger gepunkteter Pfad. In Natura inzwischen ein kleiner Weg, hätte ich doch die 1:10.000 Karte! Hochgekeucht, wo ist die verflixte Terrasse? Hier gibt es nur Felsterrassen! Nur nicht aufgeben – und da ist sie. Eine Terrasse ist eben eine Terrasse. Noch schnell zur 9 und runter vom Berg. Fix durch den Sumpf gehüpft und den Stein bei Posten 12 vermessen. Das sind doch 0,62 m Durchmesser. Was für ein Fehler! Irgendwas muss man doch an diesem tollen Lauf zu meckern haben. 
Mein Gott, der Rückweg zieht sich, vor 30 Jahren ging das lockerer. Das kann doch nicht am Virus liegen. Wohl doch eher am Paulaner und den gesalzenen Nüsschen beim Fernseher. Endlich wieder beim Auto – platt aber glücklich. Die Buchstaben soll Ute dann zusammensetzen! Die kann sich auch mal sportlich betätigen und ich muss nicht wieder beim Qwirkle gegen sie verlieren!

13.4.2020 
auf vielfachen Wunsch wurde "Ingos Letra-Panorama-OL" um eine Woche verlängert- die Posten hängen, Einsendung der Letra-Wörter sind aber nicht mehr möglich.
6.4.2020
Ingos Letra-Panorama -OL

Frühlingspanorama und Felsen heißen die Stichworte für unseren dritten Letra-OL.
Nehmt euch gerne ein Picknick mit, Plätze dafür gibts unterwegs genügend. 

Start ist im Bereich des Freibad Kronberg. Die Strecke ist 4km lang. Als Posten hängen auch diese Woche wieder die gewohnten Absperrbänder mit den Letra-Buchstaben. 

Findet die Posten, bildet aus den Buchstaben Wörter wie beim Kreuzworträtsel, Letra-Mix oder Scrabble. Keine Abkürzungen oder Fremdworte!!!
Alle Buchstaben haben Punktwerte, die addiert werden. Wird ein Buchstabe in zwei Wörtern verwendet zählt er zweimal. Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl zählt der frühere Einsendetermin. 

Für die Sieger gibts diesmal ein Glas leckeren Taunushonig.

13.4.2020
...und den haben Miriam und Freundin aus Görsroth gewonnen! Sarah und Lukas aus Oberursel waren mit der gleichen Kombination 14 Stunden zu spät... Links ist die Siegerkombination abgebildet. Herzlichen Glückwunsch!

 
21.3.2020

Martins Letra-OL auf historischer Karte

Unsere neue OL-Rätselrunde besteht aus 3 Aufgaben:
1. Findet den Start/Ziel Parkplatz west-südwestlich von Königstein
2. Findet die Posten, diesmal nur Absperrbänder an Ästen. Buchstabe mit Zahlenwert auf weißem Feld am einen Ende. Die Reihenfolge ist egal.

Postenbeschreibung:
1 Graben/Pfad
2 Baumgruppe, Nordende
3 Graben
4 Erdhügel
5 Graben/Rinne Übergang
6 Weg/Weg Einmündung
7 Pfandende neben Bach
8 östlich Wegbiegung/Hangrücken
9 Rinne Westende
10 Weg/Vegetationsgrenze
11 kleine Bäume östlich Wegekreuzung
12 Erdhügel südwest Seite
13 Erdhügel

3. Bildet aus den Buchstaben Wörter wie beim Kreuzworträtsel, Letra-Mix oder Scrabble. Keine Abkürzungen oder Fremdworte!!!
Alle Buchstaben haben Punktwerte, die addiert werden. Wird ein Buchstabe in zwei Wörtern verwendet zählt er zweimal. Gewonnen hat das Team mit der höchsten Punktzahl. Bei gleicher Punktzahl zählt der frühere Einsendetermin. 

Siegespreis ist ein Kuchen und Kaffee für 2 Personen bei Monis Macarons & Tartes in Kronberg nach ‚Corona‘.
 
Sendet Eure Lösung auf irgendeine Weise bis Sonntag den 5. April, 20 Uhr an Martin Müllerleile, Pferdstraße 20, Kronberg, ml.obu@t-online.de, 0177 35 68 450. Am besten ein Foto via WhatsApp oder email. 

21.3.2020

Letra-OL statt Training

obwohl wir ein Freiluftsport mit durchaus recht wenig Körperkontakt betreiben haben wir unser Vereinstraining bis mindestens nach den Osterferien wegen Corona abgesagt.
Aber Bewegung an der frischen Luft ist gut und wichtig! 
Deshalb haben wir ein Alternativprogramm entwickelt, den Letra-OL.

Klicke auf das obere Bild um den schweren Letra-OL herunterzuladen oder auf das untere Bild für den leichten Letra-OL.

Finde dann die ausgehängten 13 Festposten und schreibe Dir die Buchstaben auf. Dann musst Du die Buchstaben zu Wörtern kombinieren, waagerecht und senkrecht (wie bei Scabble oder Letra Mix) und damit Punkte zu sammeln. Jeder Buchstabe hat einen speziellen Punktwert. 

Sendet eure Lösungen per mail an ml.obu@t-online.de
Saftige Eisportionen für die Besten sind der Preis. der Sommer kommt bestimmt!

Einsendeschluß ist der 25.3.


23.2.2020
Frühlings-OL mit Sturm und Regen

Ein bisschen blöd war unser Termin für unseren Frühlings-OL mitten im Faschingstrubel leider gewählt, denn so feierte der ein oder andere (feucht-fröhlich?) drinnen, anstatt zu uns in den nassen Wald hinauszukommen und unsere vorbereiteten Bahnen zu genießen.

Immerhin 60 Teilnehmer fanden sich ein und alle waren voll des Lobes. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Der nächste Frühlings-OL findet am 25.2.2021 statt. Da ist dann die närrische Zeit seit 10 Tagen vorbei und es geht beides: laufen und feiern.


20.2.2020
Orientierungslauf-Cup Taunus
Im Herbst wagen wir etwas ganz Großes: Wir richten einen eigenen Orientierungslauf-Cup ähnlich "Jugend Trainiert für Olympia" aus.
Eingeladen sind alle Grundschulen aus dem Hochtaunuskreis. Schulen aus dem Maintaunuskreis und Rheingau-Taunuskreis sind als Gäste willkommen. 

Seit heute haben wir den ersten Sponsor an Bord: Die Mainova. Der Energieversorger aus Frankfurt engagiert sich mit einem 4-stelligen Betrag, so dass wir den teilnehmenden Schulen Karten und Trainingsmaterial für die Vorbereitung und den regelmäßigen Sportunterricht zur Verfügung stellen können.

Zum Taunus-Cup Orientierungslauf gibt es hier die ersten Infos. 
Auftakt für den  Orientierungslauf-Cup ist der 27. Mai, wo sich für den Tag des Grundschulsports bereits 11 Grundschulen angemeldet haben, um durch uns Orientierungslauf kennenzulernen.
https://zfs.bildung.hessen.de/sporttag2020/angebot_schulsporttag_ol.pdf
Grundschulsporttag Orientierungslauf Taunus-Cup Orientierungslauf
16.2.2020
unsere Trikots sehen gut aus!
Das dachte sich wohl auch der Fotograf, der Ingo aufs Titelbild für das 240 Seiten starke Berglauf Journal 2020 gesetzt hat.
Das Foto wurde beim Feldberglauf gemacht, wo Ingo und Martin 2019 dabei waren.

Gerade haben wir nochmal Trikots nachbestellt. Zusätzlich zum klassischen OL-Shirt wird es dann auch Sprinttrikots im SC Königstein- Logo geben. Damit wir noch schneller aussehen!
 
http://www.journal.berglauf.info/home.html
5.2.2020
Unser Training im Frühjahr
schön sonnig aber immer noch eiskalt war es bei unserem ersten Trainingstag am 5.2.2020.

schon jetzt vormerken: 
22.2. Feldberg-OL-Wanderung mit spannenden Quizfragen in 2er-Teams zu den schönsten und oft unbekannten Plätzen rund um unseren Hausberg. Danach gibts leckere Crepes auf 888m ü. NN im Feldbergturm, den wir extra gemietet haben. Start um 13:00 Uhr hier.

               Anmeldung jeweils: OL@sckoenigstein.de

3.2.2020
ab dem 5. Februar geht es wieder los!
Orientierungslauf-AG an der St. Angela-Schule und Orientierungslauftraining
immer mittwochs, 16:00 - 17:00
Treffpunkt: Turnhalle St. Angela-Schule

Raus aus den warmen Stuben! Der Winter ist vorbei ...
falls es doch mal regnen sollte gehen wir in die Halle und trainieren dort. Also: keine Ausreden und ran an den Speck!
23.9.2019
Jugend- und Junioren Ländervergleichskampf vom 18.-20.9.2020
Taunus, die Höhe! Im selben Gelände wie schon 1993 richten wir im nächsten Jahr den JLVK aus! Wenn das hier mal kein Traditionsverein ist (obwohl es uns damals ja noch gar nicht gab). Zum Glück sind wir bei diesem riesigen Event nicht allein, sondern der OLF Mainz und die TGM Budenheim machen mit uns eine Ausrichtergemeinschaft. 
Merkt euch den Termin vor!
Wir sind schon seit einem Monat am planen, um euch ein tolles Wettkampfwochenende bieten zu können. Demnächst gibt's hier mehr Informationen.
23.9.2019
am 17.10. findet unser jährlicher OL-Abteilungsstammtisch um 19 Uhr im "Laden" des Familienzentrums in Eppstein statt.

Alle Mitglieder der OL-Abteilung sind herzlich eingeladen. Jeder bringt eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken mit und dann unterhalten wir uns in gemütlicher Runde über das abgelaufene Jahr sowie über unsere Pläne fürs nächste Jahr.

21.9.2019
die Taunuszeitung berichtet über Jugend Trainiert für Olympia- vielen Dank für den tollen Bericht!
20.9.2019
Jugend trainiert für Olympia
Das Freibad Königstein hatte auch nach der Badesaison noch einmal einen großen Auftritt: Am Mittwoch, 18.9. haben wir dort den Regionalentscheid Südhessen im Orientierungslauf der Schulsportserie „Jugend trainiert für Olympia“ ausgerichtet! Es kamen 45 Mannschaften aus 13 Schulen, das waren knapp 300 Schüler, die in 8 verschiedenen Altersklassen (Grundschulen bis Oberstufe) an den Start gingen.

Die längsten Bahnen waren rund 6km lang, die Grundschüler hatten dagegen nur 1,5km Luftlinie im Kurpark und mussten zusätzlich einen Geschicklichkeitsparcours im Freibad durchlaufen.
Das schöne für die Kinder ist, dass sie hier Entscheidungsfindung, Teamfähigkeit und das Vertrauen auf den selbst eingeschlagenen Weg lernen können. Durch die Verbindung aus Laufen und Orientieren gewinnt nicht unbedingt der oder die Schnellste, sondern es ist neben schnellen Beinen auch ein schlauer Kopf gefragt.

Unsere Schülerinnen der St. Angela-Schule waren nicht nur mit 3 Mannschaften selbst am Wettkampf am Start, sondern ein Sportkurs aus 20 Schülerinnen war auch an der Organisation der Veranstaltung beteiligt. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom KTC Königstein, das Preise gestiftet hat sowie von der Stadt Königstein, die neben Unterstützung bei der Genehmigung, bei der Bereitstellung des Freibades auch die Pokale für die Siegmannschaften zur Verfügung stellt. Zu danken ist außerdem dem Forstamt Königstein in dessen Waldbereich die Veranstaltung durchgeführt wurde. Und natürlich den 30 ehrenamtlichen Helfern, die unsere Veranstaltung zu so einem Erfolg haben werden lassen.
DANKE!!
27.8.2019

Am Wochenende nahmen wir am RheinMainCityRace teil! Dieser Lauf wurde erstmals in Deutschland ausgetragen und ist Teil einer Serie von Stadt-OLs in ganz Europa. Venedig, London, Barcelona,… und Darmstadt. Wir konnten uns Darmstadt leisten… Egal, es war ein toller Lauf und Katja, Maira, Fabienne und Martin konnten erste Plätze erlaufen.
11.8.2019
OL-Training im Herbst/Winter
unser wöchentliches OL-Training findet wieder ab dem 21.8.2019 jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr statt.
Treffpunkt: Turnhalle der St.-Angela-Schule
nächste Woche gibt's am Freitag schon zum 3. Mal die Eppsteiner Nachtrallye- Anmeldung ist noch bis Mittwoch möglich!

10.8.2019
Jugend trainiert für Olympia Landesfinale Hessen Süd
für das Schuljahr 2019/2020 richtet der SC Königstein zusammen mit der St.,-Angela-Schule den Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia Landesfinale Hessen Süd" aus! An diesem Wettkampf mit dem sperrigen Namen nehmen ca 300 Schüler aus ganz Südhessen teil. Wir freuen uns schon. Die Ausschreibung findet ihr unter "Wettkämpfe".
3.7.2019
Feldbergfest OL 2019 – Berg&Lang – Experiment gelungen – Perspektive offen
Seit 4 Jahren nutzen wir beim traditionellen Feldberg Sportfest die Chance, OL einem breiteren Publikum bekannt zu machen. In diesem Jahr haben wir mit Unterstützung der Wanderer im Turngau Feldberg ein neues Format erprobt:
Über 600 Höhenmeter und mehr als 10 km Laufstrecke, nur bergauf, sollten ein sehr intensives und langes OL Erlebnis ermöglichen.  14 Läufer/innen und 16 O-Wanderer haben es bis auf den Feldberg geschafft- mit dieser bescheidenen Teilnehmerzahl stellen wir sicherlich keine Rekorde auf aber das war auch nicht gewollt.
Im Ziel auf dem Feldbergplateau sahen wir abgekämpfte aber, mit einer Ausnahme, zufriedene Gesichter. Die Freude über die eigene Leistung war offensichtlich. Die Laufzeiten lagen zwischen 97 und 198 Minuten bei den Läufern (Im Einzelnen unten), 122 und 240 Minuten bei den Wanderern, die auch noch 10 kniffelige Fragen zu beantworten hatten.
Wir bedanken uns ausdrücklich für die konstruktive und aufbauende Kritik.
Ob diese OL Format wiederholt werden sollte? Ungewiss! Die Aktion zeigt aber, was wir mit unserem kleinen Verein gemeinsam kurzfristig auf die Beine stellen können.
1.7.2019
Sommerferien!
das Training findet wieder nach den Sommerferien statt. Wir wünschen euch allen schöne Ferien!

3.7.2019
1. Mai zum O-Cup in den Olympiapark
Der Formvergleich zum Fernsehturm im Olympiapark München fällt verheerend aus, die Konkurrenz hat’s aber nicht gemerkt. Der OC München hat am 1. Mai zum Sprint OL in den Olympiapark geladen. Bei fabelhaftem Laufwetter ging es für 100 Starter im 3. Lauf der diesjährigen O-Cup-Serie durch den Park, übern See und auf den Olympiaberg hinauf. Auf der Bahn B hat es dann trotz Gewichtszulage für unseren Patric Stieler zum 1.Platz gereicht.
Herzlichen Glückwunsch!
28.4.2019
5 Königsteiner beim JJLKV
Beim Wettkampf mit dem vermutlich längsten Namen, dem Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf der Landesturnverbände im Orientierungslauf" nahmen in diesem Jahr auch 5 Königsteiner/innen teil.
Katja, Ulla, Fabienne, Maira und Jann waren für Hessen in Regensburg bei je einem Einzel- und Staffellauf am Start.
Alle konnten wertvolle Punkte erlaufen um den Hessischen Turnverband auf den 7.Platz der Länderwertung bringen. 
Aufs Podest schaffte es leider niemand von den fünf, am nähesten kam Katja mit einem 7. Platz in der Altersklasse bis 10 und Ulla mit einem 4. Platz bei der Staffel.

23.4.2019
Ostertrainingslager mit dem hessischen D-Kader
5 unserer Jugendlichen und Brit als Betreuerin waren beim Trainingslager des Hessischen D-Kaders in der tschechischen Republik. Während der ersten 4 Tage wurde 8 mal im Felsgelände trainiert, danach ging es zum "Prager Easter", einem 3-Tage-Orientierungslauf.
 
unsere besten Ergebnisse:
3. Platz D-10 Katja Horst
7. Platz D40- Brit Horst
8. Platz D-16 Maira Könekamp
22. Platz D-14 Fabienne Könekamp

 
Nächstes Wochenende sind Jann, Maira, Fabienne, Ulla und Katja zum Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf der Landesturnverbände (kurz JJLVK) für Hessen in Regensburg nominiert. Viel Glück!
 
14.4.2019
Feldberglauf
Ingo und Martin waren auch am ersten Wochenende der Osterferien fleißig und sammelten kräftig Höhenmeter beim Oberursel SÜWAG-Energie-Feldberglauf. Wie der Name sagt, einfach immer hoch, insgesamt 9,7km und 585 Höhenmeter. Strahlender Sonnenschein und eine verschneite Winterlandschaft auf dem Feldberg machten den Lauf unvergesslich. Ingo wurde insgesamt 8. (44:57min; 1. AK M40), Martin kam als 137. (1:03:29; 3. AK M65) ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch!
Bilder und ein wunderbarer Bericht auf LaufReport.de
Homepage der Veranstaltung

2.4.2019
Kronberger Labyrinth-OL 2.0
Sehr beliebt war in diesem Jahr die zweite Auflager unseres Kronberger Labyrinth-OL durch die wunderschönen und extrem engen und steilen Gassen der Kronberger Altstadt. Wir hatten herrlichen Sonnenschein und schwierige Routenwahlen für die Teilnehmer an diesem Lauf zur Rhein-Main-Rangliste vorbereitet.
Bei der Rallye zum Ausprobieren unserer schönen Sportart mussten nicht nur die Posten gefunden werden- es gab auch zusätzliche Fragen rund um die Stadt und die Geschichte Kronbergs zu beantworten. Insgesamt nahmen weit über 100 Läuferinnen und Läufer teil.
5.2.2019
ab dem 6. Februar geht es wieder los!
Orientierungslauf-AG an der St. Angela-Schule und Orientierungslauftraining
immer mittwochs, 16:00 - 17:00
Treffpunkt: Turnhalle St. Angela-Schule

Raus aus den warmen Stuben! Der Winter ist vorbei ...
8.3.2019
die Königsteiner Woche berichtet über unser OL-Wochenende!
Orientierungslauf-Wochenende in Königstein 22.-24.2.19
Bei für den Orientierungslauf völlig untypischen Wetterbedingungen - die Sonne schien, kein Regen oder Schnee – trafen 50 Jugendliche aus 4 Sportverbänden - Hessen, Baden, Rheinhessen und dem Saarland- am Wochenende (22.-24.2) an der St. Angela-Schule  ein. Die Orientierungslauf-Abteilung des Schulsport-Clubs Königstein e.V. hatte die jungen Kaderläufer und Läuferinnen eingeladen  ihr Trainingswochenende in und um Königstein zu absolvieren. In etwas kleinerer Runde fand 2005 diese Veranstaltung schon einmal erfolgreich an der SAS statt.
Direkt nach der späten Ankunft um 18:00 Uhr wartete schon die erste Herausforderung: Ein Nacht-OL rund um die Burg. Nach Abendessen und Besprechung des nächsten Tages ging es in die Turnhalle zur Übernachtung.  
Nach einem leckeren Frühstück im Bistro der Schule standen in Eppstein Routenwahl, Orientierungstechnik und Laufvermögen auf dem Programm, bevor es am Sonntag beim Frühlings-Orientierungslauf in Königstein zu einem Wettkampf der Landesverbände ging. Hessen konnte hier knapp vor Baden gewinnen. Wettkampfzentrum war die SAS, von wo auch der Lauf zur Rhein-Main-Rangliste gestartet wurde, zu dem wieder Gäste aus ganz Hessen kamen.
Beim Orientierungslauf ist die Laufstrecke im Unterschied zu Crossläufen nicht vorgegeben, sondern es steht den Läufern frei, wie sie zu den 10-15 Posten der Laufstrecke finden. Die Reihenfolge ist vorgegeben, gestartet wird im Intervallstart wie beim Biathlon, damit man nicht einfach nachlaufen kann.
In Königstein und Eppstein gibt es seit 2016 die Möglichkeit, im Vereinstraining des SC Königstein diese schöne und abwechslungsreiche Natursportart zu erlernen. Treffpunkt ist immer mittwochs um 16 Uhr an der Turnhalle der St Angela-Schule für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren. Geleitet wird das Training von den erfahrenen OLern Brit und Ingo Horst, die schon so manchen OL- Titel eingesammelt haben. Erste Wettkampferfahrungen kann man am 30. März auf der Karte der Kronberger Altstadt sammeln. Start für diesen Sprint-OL mit besonderem Flair ist am Rathaus Kronberg zwischen 15:00 und 16:00 Uhr. Angeboten werden verschiedene Routen, von der Kinder- bis zur Seniorenstrecke. Die Ausschreibung findet man hier: Ausschreibung OL in Kronberg
14.12.2018
Unser Nachwuchsläufer und die Nachwuchsläuferinnen aus Eppstein, Katja, Ulla, Fabienne, Maira und Jann haben den Bürgerpreis der Stadt Eppstein 2018 erhalten!

13.12.2018
der Beitrag zum Orientierungslauf, der in Eppstein nach dem Burgstadtsprint gedreht wurde wird am 20.12.2018 um 19:25 im Rahmen der KiKa-Sendung "Die Sportmacher" ausgestrahlt!
https://www.kika.de/die-sportmacher/sendungen/sendung109556.html

9.12.2018
am 13.12. findet unsere OL-Abteilungsbesprechung um 20 Uhr im "Laden" in Eppstein statt.
Alle Mitglieder der OL-Abteilung sind herzlich eingeladen. Es geht um das abgelaufene Jahr und um die Termine im nächsten Jahr.

2.12.2018
Mit dem letzten Training am Mittwoch und der "längsten Lichterkette der Welt" am Samstag Abend endete für uns die OL-Saison 2018.

Wir wünschen euch allen eine schöne Adventszeit und hoffen, dass wir uns am Mittwoch, den 6.Februar 2019 gesund zum OL-Training wiedersehen!

Die Ergebnisse gibt es hier.

28.10.2018
Wir haben die Ausschreibung zu unserem traditionellen Weihnachts-OL am 1. Dezember veröffentlicht!

Die "Längste Lichterkette der Welt" startet wieder vom Grillplatz im Woogtal in Königstein. Parken am Freibad Königstein

24.10.2018

Jugend Trainiert für Olympia Südhessen
Heute fand "Jugend trainiert" auf der Rosenhöhe in Offenbach statt. Die St. Angela Schule Königstein war mit 46 Schülerinnen vertreten und konnte tolle Erfolge feiern:

WK I Südhessenmeister der Schulen und Platz 3
WK II Platz 3
WK III Südhessenmeister der Schulen und Platz 5.

Luisa Miers und Natalie Hotz holten sich den Sieg in der Einzelwertung der WK III !
Chiara Kimpel mit Partnerin Josepha Godulla fehlten nur 3 Sekunden zur Bestzeit in der Wettkampfklasse I.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen!
13.10.2018
Burgstadtsprint

Danke allen Teilnehmern und Helfern beim Burgstadtsprint!

3 mal wurde in HR3 für den Burgstadtsprint geworben. In den Herbstferien gab es außerdem einen tollen Artikel in der Eppsteiner Zeitung und ein Teilnehmer hat ein schönes Video zu unserem Lauf auf youtube veröffentlicht:



27.9.2018
Radio an und die Ohren spitzen! Freitag wird es in der hr3 Morningshow (hoffentlich) einen kleinen Bericht über unseren Burgstadtsprint geben.

Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise!
Es sind auch noch Restplätze auf allen Bahnen vorhanden. Zum Einfach-vorbeikommen-und-OL-genießen.
27.9.2018
in einem großen Artikel stellt heute die Taunuszeitung unsere OL-Trainingsgruppe vom SC Königstein vor. COOL!
14.9.2018
heute berichtet die Eppsteiner Zeitung über den Burgstadtsprint und den Infoabend im Familienzentrum!
12.9.2018
Die neuen Trikots sind da!

Dank unseres Sponsors PERCUMA aus Eppstein haben wir nagelneue Trikots in ganz eigenem Design! Promt machte uns das Training heute besonders viel Spaß-  ausnahmsweise mal als Mountainbike-OL.

24 Teilnehmer waren dabei und genossen die Septembersonne.


3.9.2018
Heute hat der letzte der ca. 20 Anwohner zugesagt, dass wir seinen Innenhof nutzen können. Toll! Schon einmal hier herzlichen Dank allen Eppsteinern, die so großzügig sind. Denn Platz ist in der Altstadt das höchste Gut!
Damit steht die Bahn nach mehreren Testläufen endlich komplett. Auch alle Helfer stehen in den Startlöchern. Es kann also losgehen!

30.8.2018
EZ vom Donnerstag, 30.8.2018
Die Plakate hängen in Eppstein!

Stolz stellen wir euch unsere Sponsoren für den Burgstadtsprint hier kurz vor und bedanken uns herzlich für die tolle Unterstützung!
12.8.2018
wir freuen uns über eine Wettkampfankündigung im EXTRA_TIPP direkt neben den Löwen Frankfurt:

14.7.2018

Eppsteiner Burgstadtsprint - etwas fürs Auge
Wer am Freitag, 28.9. nach Eppstein kommt, wird Orientierungslauf nicht übersehen können. Auf der Burg treffen sich Deutschlands beste OLer, um noch einmal um Punkte für die Deutsche Parktour zu kämpfen.

Direkt auf der mittelalterlichen Burg sind Wettkampfzentrum, Start und Ziel aufgebaut- ideal um den Wettkampf von einem der zahlreichen Türme, Erker und Aussichtsplattformen aus der Vogelperspektive „life“ zu verfolgen und danach selbst sein Glück in den malerisch verwinkelten Gassen der 700 Jahre alten Stadt zu versuchen.

Mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt, den viele der Läufer mehrfach passieren, wird auch für die Eppsteiner viel vom Orientierungslauf zu sehen sein, die bei einer Orientierungslaufrallye zum Ausprobieren unserer tollen Sportart animiert werden.

Die Strecken sind allesamt verkürzt, so dass niemand befürchten muss, hier frühzeitig seine Kräfte für das OL-Wochenende zu lassen. “Auftanken“ und die anderen laufen zu sehen ist danach in einer der Restaurants in der Altstadt möglich. Und dann steht der Deutschen Meisterschaft Langstrecke im Waldgebiet auf der anderen Talseite nichts mehr im Wege!

Haltet euch das Wochenende frei, wenn die OL-Abteilung des größten Wettkampf ausrichtet, den wir bisher gemacht haben!

23.6.2018
Unser Helferteam beim 1. Kronberger Labyrinth-OL
Labyrinth-OL Kronberg

durch das Labyrinth aus engen Gassen und über versteckte Waldpfade- das war unser OL in Kronberg! Vielen Dank für Eure Teilnahme.

Die Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse

15.6.2018
Eppsteiner Nachtrallye

Kaum ist der World Orienteering Day vorbei haben wir mit der Eppsteiner Nachtrallye schon wieder einen Orientierungslauf für Neueinsteiger ausgerichtet!

Rechts der Vorbericht aus der Eppsteiner Zeitung:

15.5.2018
Wir machen mit beim World Orienteering Day!
Am Dienstag nach Pfingsten (22.5.) wird Orientierungslauf an der SAS nicht zu übersehen sein, denn da veranstalten wir für alle Schüler der Klassen 5 und 6 einen Score-OL auf dem Schulhof. Als echtes Team-Event geht es darum, zusammen mit seiner Partnerin möglichst schnell die 10 Posten zu finden und damit für die eigene Klasse wertvolle Punkte zu ergattern.

Damit alle 10 Klassen an einem Vormittag durchkommen werden immer 2 Klassen parallel starten. Damit sind wir Teil eines weltweiten Orientierungslaufprogramms in dieser Woche. Insgesamt werden weltweit rund 35.000 Schülerinnen und Schüler am World Orienteering Day teilnehmen!

... und jede Woche verraten wir euch einen Posten.
eine Wochen vorher diese beiden:

23.5.2018

und hier das Ergebnis: 378 Starts. Alle 5. und 6. Klassen haben mitgemacht und hatten viel Spaß. Wir ebenfalls.
Und eine Siegerehrung gab es auch, wie ihr auf dem Foto oben links seht.

2.6.2018
2 Königsteinerinnen starten für Hessen beim Jugendländervergleichskampf

wir können stolz sein!

15.3.2018
unser erstes Training bei Frühlingstemperaturen ...

...war am Mittwoch. Zwar ist der Winter eine schöne Jahreszeit aber nach Kälte, Dauerregen und Matsch überall freuen wir uns wieder auf das Training in der Sonne und im Licht!
ab dem 21. Februar geht es wieder log!
Orientierungslauf-AG an der St. Angela-Schule und Orientierungslauftraining
immer mittwochs, 16:00 - 17:00
Treffpunkt: Turnhalle St. Angela-Schule

Erlebe jede Woch ein neues Abenteuer
Lerne, wie man ohne Navi orientieren kann
Trainiere nebenbei Deine Kondition
Das Teamerlebnis für Dich und Deine Freund und Freundinnen

Als Abschlusswochenende machen wir am 23./24.6. beim Feldbergfest und beim Taunus-OL in Kronberg mit.
29.1.2018
Rhein-Main Ranglistenlauf in Eppstein
Am 25. Februar veranstalten wir im Wald oberhalb von Eppstein unseren traditionellen Winterlauf. Es wird wieder interessante Bahnen rund um den "Fischbacher Kopf" geben, die in ganz neue Geländeteile führen. Oder hättet ihr gewusst, dass es dort sogar mehrere Höhlen und einen alten Bergwerksschacht gibt?
2.12.2017
3.11.2017
  • 35. Weinberg-OL in Saulheim
    35 Jahre Orientierungslauf ununterbrochen im selben Gelände- das gibt es nur einmal in Deutschland, und zwar im rheinhessischen Saulheim. Denn normalerweise lebt der Orientierungslauf von der Abwechslung und der Überraschung, sich jedes Mal in neuem Gelände orientieren zu müssen.

    Der Kult-Wettkampf war mit knapp 250 Teilnehmern in diesem Jahr besonders gut besucht. Mit dabei: 7 Königsteiner Orientierungsläufer. Besonders erfolgreich war die Familie Horst. Katja gewann in der Altersklasse Mädchen bis 10 Jahre, ihre Mutter Brit belegte in der Kategorie Damen ab 40 den 2. Platz und Ingo wurde in der Hauptklasse 3. Ebenfalls 3. wurde in der Klasse Herren ab 55 Jahre Klaus Herrmann.

    Mit dem Finale in Saulheim steht auch die Gesamtwertung des Weinberg-Cups 2017 fest. In der Hauptklasse belegte Ingo den 2. Platz, nach dem 1. Platz im letzten Jahr nicht ganz so gut wie erhofft.


    9.9.2017
    2. Platz bei der Rieslingstaffel
    Rieslingstaffel, das ist ein recht junger Wettkampf aus Rheinhessen: 3 Läufer laufen 3 Stunden lang so viele OL-Bahnen wir möglich und wer am Ende am meisten Wechsel hat, hat gewonnen. Königstein schaffte 8 Wechsel- nur 30 Sekunden trennten Ingo, Brit und Patric vom Sieg!

    Die Weinberge rund um den kleinen Ort Vendersheim boten für diesen Lauf eine freundliche und familiere Kulisse. Die Postenstandorte waren manchmal richtig knifflig, so dass es überraschend schwer war.

    Das Wetter war schön aber nicht heiß, irgend etwas zwischen Spätsommer und Herbst- der perfekte Tag, um die Sommersaison noch einmal zu genießen und sich auf den Herbst einzustellen.
    5.9.2017
    Einen Wettkampf im eigenen Gelände...
    gab es für uns beim diesjährigen Brezel-OL, der am Grillplatz am Freibad stattfand. Innerhalb des Kurparks und der Wiesen bis Schneidhain hatten die Orientierungsläufer vom Gymnasion Offenbach diesen jährlich stattfindenden Orientierungslauf ausgerichtet.

    Für uns Königsteiner die Gelegenheit, unseren Heimvorteil zu nutzen. Neben Ingo (1. Platz) gelang dies am besten Katja Horst, die in der Altersklasse bis 10 Jahre 2. wurde.

    Leider begann es im Laufe des Wettkampfs stark zu regnen, so dass das anschließende gemeinsame Grillen und Brezelessen kürzer ausfiel als geplant. Aber dennoch war es eine sehr gelungene Veranstaltung.
    6.6.2017
    35. Weinberg-OL in Saulheim
    Nach einer Teilnahme beim Deutschen Turnfest 1987 hat es Patric 30 Jahre später wieder zur Großveranstaltung, dem Internationalen Deutschen Turnfest, mit 80.000 Teilnehmern nach Berlin gezogen. Der OL ist zwischenzeitlich auch in der Stadt als Wettbewerb etabliert. Mit einen Park-OL im Volkspark-Friedrichshain ging es am Samstag um Park-Tour-Punkte.

    Am Pfingstsonntag wurde dann der City-Race von der Museumsinsel aus gestartet. Die frühen Startzeiten und der Dauerregen hat Konflikte mit den Touristenströmen an den Tourismusmagneten in Berlin-Mitte ausgeschlossen. Das Berliner Pflaster hat bei Nässe aber besondere Rutschigkeit, so war beim Kurvennehmen zum Auffinden der 31 Posten ( H55) Vorsicht angesagt.

    Mit einem 17. Platz beim Park-OL und einem 6. Platz beim City-Race ( H55) bei jeweils 27 Starten in der Klasse kann man auch vom Ergebnis her zufrieden die Heimfahrt antreten. Einen kleinen Bericht zur "Randsportart OL" beim Turnfest hat das ZDF dann auch gebracht.

    2.5.2017
    Deutsche Meisterschaft Sprint-OL in Regensburg
    Kaum zu übersehen waren die Orientierungsläufer am Wochenende in der Regensburger Altstadt, wo mit über 1000 Teilnehmern die Deutsche Meisterschaft im Sprint-OL ausgetragen wurde.

    Ingo Horst wurde in der Altersklasse Herren ab 35 Deutscher Meister und gewann die 3-Tage Wertung, in die noch 2 Bundesranglistenläufe in den Wäldern um die Stadt eingingen.

    23.4.2017
    Rhein-Main Sprint Wochenende
    Am Wochenende fand die Ehrung zum Endstand der Rhein-Main-Rang-Liste 2016 statt. 5 SC-Königstein Läufer und Läuferinnen konnten sich über Plätze unter den ersten 3 freuen.

    Am nächsten Tag fand die Hessische Meisterschaft im Sprint-Orientierungslauf in Heusenstamm bei Offenbach statt. Von den 7 gestarteten SC-Läufern war Martin Müllerleile am erfolgreichsten, der den 2. Platz in der Kathegorie Herren ab 55 Jahre belegte.
    26.2.2017
    Faschings-OL vom SC Königstein
    Schon routiniert lief am Sonntag unser Faschings-OL im Wald unterhalb des „Rossert“ in Eppstein ab. Mit insgesamt 6 Helfern konnten wir den knapp 60 gestarteten Orientierungsläufern ein schönes Naturerlebnis im gerade erwachenden Frühlingswald bieten.

    Für die Wertung zur Rhein-Main- Rangliste kamen wir in diesem Jahr in den Genuss, dass unser Lauf mit 1,1 facher Wertung zu den 3 wichtigsten Läufen der regionalen Rangliste zählt. Die Punkte waren für die Läufer hart verdient, denn es warteten orientierungstechnisch sehr anspruchsvolle Bahnen mit vielen Steinen und Routenwahlen durch das steile Wellbachtal.

    Ältester Teilnehmer war Gerhard Horn vom TGV Horn, der in diesem Jahr seinen 81. Geburtstag feiern wird.
    Danke an alle OLer und Helfer!

    31.1.2017
    es geht wieder los!
    Erstürmung der Zitadelle

    Zum ersten Rhein-Main-Ranglisten Lauf am 29.01. war es Aufgabe die Mainzer Zitadelle zu erstürmen. Die Zitadelle thront über der Stadt. In Verbindung mit dem Kartenwechsel auf den längeren Strecken war mehrmaliges Erstürmen der Festung erforderlich. Wichtig war es auf die Postenbeschreibung zu achten, um zu erkennen, ob der Posten oben oder unten an den Festungsmauern platziert ist. Auch die richtigen Durchlässe durch die Mauern oder die  Übergänge über die Festungsgräben waren zu finden, ansonsten wurde man mit erheblichen Umwegen bestraft. Mit dem eingesetzten SI air System musste man nur an den Posten vorbeistreichen. Die Funkübertragung hat jedoch nicht mehr gereicht, wenn man auf einer 10 m hohen Mauer steht und der Posten sich im Graben befindet. Ansonsten ist das System aber sehr angenehm, denn die Stoppzeiten am Posten werden erheblich reduziert. Die ersten Punkte für die Ranglisten-Wertung 2017 sind gesammelt!
    20.11.2016
    5.11.2016
    Weinberg-OL in Saulheim
    Wie jedes Jahr ist der Saisonabschluss für ein Großteil der Orientierungsläufer aus dem Taunus der Weinberg-Orientierungslauf in Saulheim. Seit 34 Jahren geht es immer im gleichen Gelände darum, möglichst schnell durch die Rebzeilen zu orientieren und Posten wie Weinberghäuschen, Rebzeilen-Enden und schmale Durchgänge zu finden.

    Wie meistens war das Wetter furchtbar und wie immer hat es viel Spaß gemacht.

    Ergebnisse SC Königstein:
    D10  Katja Horst             4. Platz
    D10  Ulla Horst               5. Platz
    H16  Jann Heydkamp      durchgekämpft
    H19  Ingo Horst               1. Platz
    H50  Patric Stieler           9. Platz
    H60   Martin Müllerleile   2. Platz 

    30.10.2016
    Hessenmeisterschaften
    In Wickenrode in Nordhessen fanden dieses Jahr die hessischen Meisterschaften im OL statt. Ingo wurde Hessenmeister bei den Männern, Brit erkämpfte die Silbermedaille bei den Frauen. Mit einer Bronzemedaille für Katja in der Klasse Mädchen bis 12 (Rahmenklasse) war der Medaillensatz für Familie Horst komplett.
    25.9.2016
    Rhein-Main-Ranglistenlauf in Jügesheim
    Nach den Sommerferien beginnt auch wieder im und um den Taunus die Wettkampfsaison. Als nächstes nehmen wir am Lauf zur Rhein-Main-Rangliste in Jügesheim teil.

    Meldungen sind ab sofort bei Brit möglich. Das besondere: Die Karte ist aus dem aushgehenden letzten Jahrhundert. Hoffentlich hat sich der Wald nicht allzu stark in den letzten Jahren verändert!

    4.9.2016
    Nur der Sieger bekommt ein Küsschen von der Königin
    SC-Orientierungsläufer Patric Stieler durfte sich gestern über seinen Sieg beim „12ºTroféu das Vindimas“ ganz besonders freuen. Er gewann bei diesem kleinen aber feinen Orientierungslauf durch die malerische Altstadt von Palmela ( Portugal) die Veteranenklasse. Zusammen mit Medaille und Wein als Siegpreis gibt es dort traditionell ein Küsschen der Weinkönigin.

    Auch von uns dazu Herzlichen Glückwunsch!

     
    2.8.2016
    6-Tage-OL in der Schweiz
    4 Königsteiner Orientierungsläufer waren unter den 5000 Teilnehmern beim diesjährigen Schweizer 6-Tage-OL.
    Jeden Tag gab es ein Orientierungslauf im alpinen Gelände rund um St Moritz, von denen 5 Läufe zur Gesamtwertung addiert wurden.

    In der Kategorie H35 (Männer ab 35 Jahre) belegte Ingo den 3. Platz.

    Und alle Königsteiner schafften es in die Imagefilme von 2 Etappen: YouTube-Video

    31.7.2016
    Brunnen-OL Oberursel am 21.8.2016
    Seit der hessischen Meisterschaft im letzten Jahr wissen wir, dass sich die Altstadt von Oberursel auch für einen Orientierungslauf eignet! Enge Gassen, schmale Treppen und Hinterhöfe sind auch ideale Zutaten für einen Orientierungslauf in der Stadt. Diesmal gibt es eine Spezialform: Score-OL: Die Posten, je nach Kategorie 10 bis 20, können in beliebiger Reihenfolge innerhalb eines spezifischen Zeitlimits angelaufen werden. Für jeden erreichten Posten gibt es, je nach Entfernung vom Start und Schwierigkeitsgrad, unterschiedlich viele Punkte.

    Meldet euch bei Brit an!

    30.7.2016
    unsere OL-Abteilung startet!

    Nach den Sommerferien startet endlich unsere OL-Abteilung mit regelmäßigem Orientierungslauftraining im Taunus!
    Wir treffen uns immer mittwochs an einem wechselnden Treffpunkt zwischen Königstein und Eppstein. OL lebt ja von der Abwechslung - immer der gleiche Trainingsort wäre schnell langweilig.

    Das Training läuft so ab, dass wir in kleinen Gruppen oder auch alleine anhand einer Karte eine Orientierungslaufbahn ablaufen. Mitmachen kann jeder, denn die Bahnen haben unterschiedliche Schwierigkeiten. Dass Training dauert rund eine Stunde, den genauen Treffpunkt sagen wir immer die Woche vorher- oder ihr schreibt eine mail.

    Für das zweite Halbjahr haben wir auch ein paar schöne Wettkampfhöhepunkte herausgesucht:
    -Jugend trainiert für Olympia Regionalentscheid Süd in Eppstein (Freiherr-vom-Stein-Schule)
    -Saulheimer Weinberg-OL

    Share by: