4Löwen

Das war der 4 Löwen-Pokal

Nach dem Lauf schaut erfahrungsgemäß kaum jemand nochmal auf die Veranstalter-Homepage.
Außer, wenn er etwas verloren hat. Daher an denjenigen, der seinen Pulsgurt vermisst: Melde Dich bei uns!

Oder wenn man seine Ergebnisse sehen will...   http://live.jsh.de/4lp/
Hier hat Simon auch noch einmal die berühmte Länderwertung veröffentlicht.
oder wenn man seine Route im Routegadget einzeichnen will: https://gadget.o-sport.de/

oder wenn man sich fragt, wann wir wieder einen Lauf anbieten: https://omanager.o-sport.de/service/f?p=105:5::::::

Vielen Dank, dass ihr dabei wart. Es hat Spaß gemacht. 

4Löwen-Pokal 2024
DIE OL-Meisterschaft für 4 süddeutsche Turnverbände
DER coolste OL-Pokal des Jahres
DAS vielseitigste OL-Event im Frühjahr

Warum wird der 4 Löwen-Pokal ein OL-Highlight für 2024?

Diese Frage werden wir in den nächsten Wochen in 4 kleinen Instagram-Filmen erklären. 
Freut euch auf schöne Bilder und wertvolle Insider-Informationen😊 


Programmheft

so ein Wettkampf-Wochenende mit 4 Läufen verlangt einiges an Organisation- auch von den Läufern.
Damit ihr zur richtigen Zeit am richtigen Ort seid, haben wir hier ein detailliertes Programmheft veröffentlicht. 
Einfach auf das Bild links klicken, um es als pdf herunterzuladen.

Die Startlisten folgen  nach Meldeschluss. 
Und eventuell wird es vor dem Lauf noch eine letzte Info geben.
Ziegen heimatlos

Katjas Ziegen müssen sich umstellen. Beziehungsweise wir. Damit wir unsere Absperrungen für Sperrgebiete, Zieleinlauf und Wechselraum machen können, müssen sie auf eine andere Weide. Wir brauchen den Zaun! 
Dass wir den unter Strom setzen, um zu verhindern, dass jemand ins Sperrgebiet läuft, ist allerdings ein Gerücht.
Speisekarte für Samstag

Külsheim ist nicht mit vielen Gaststätten gesegnet- jedenfalls nicht so viele, dass mehrere hundert hungrige Orientierungsläufer satt werden. Für alle Übernachtungsgäste bieten wir ein Frühstück an. Für die Tagesverpflegung von 12-18 Uhr sorgt der FC Külsheim mit einer riesigen Auswahl:

- Steak im Brötchen
- Steak mit Pommes oder Kartoffelsalat
- Bratwurst im Brötchen
- Bratwurst mit Pommes oder Kartoffelsalat
- Nudeln mit Tomatensoße
- Grünkernküchle mit Kartoffelsalat
- Pommes
- Gulaschtopf mit Brötchen
- Kuchen und Torten
 
dazu heiße und kalte Getränke
Länderwertung für alle

Damit der 4Löwen-Pokal nicht nur ein Einzel-Pokal wird, gibt es auch eine Mannschaftswertung: Alle Teilnehmenden startet automatisch für den Landesverband, in dem sein/ihr Verein im O-Manager gelistet ist. 
Der Sieger oder die Siegerin jedes Laufs in jeder Meisterschaftskategorie erhält 3 Punkte, wer zweiter wird erhält 2 Punkte und der/die Dritte einen Punkt. Siegreich ist der Landesverband mit den meisten Punkten.
Aber: Jeder Landesverband kann nur einmal pro Klasse punkten. Die 2 Punkte gehen dann also an den schnellsten Läufer/ die schnellste Läuferin des nächsten Landesverbands usw.

Für den Landesverband mit den meisten Punkten spenden wir 300€ für den Kader.
Vielleicht klappt ein Sieg der Jugendlichen dann auch beim JLVK. 

Übrigens: Es nehmen automatisch alle Landesverbände aus Deutschland teil.
"Finsterer Grund" versus "Im Ho-Chi-Minh-Pfad"

Das Gebiet unserer Waldkarte südlich von Külsheim heißt "Finsterer Grund". Ein Fehler, denn der Wald ist weder finster noch irgendwie mit einem Grund, sondern es ist durchgehend leicht hügelig, offen und äußerst schnell belaufbar. Dornen sind zum Glück Mangelware und nicht selten hat man das Gefühl, dass man alle Posten der Bahn vom eigenen Standort aus sehen können müsste.
Besser passt unser Name: "Im Ho-Chi-Minh-Pfad", denn dieser wunderschöne Mountainbike-Trail läuft ziemlich genau einmal um die Karte.

Külsheim Rathaus


Leider werdet ihr das schöne Städtchen mit den vielen Brunnen und Routenwahlen nur in der Nacht kennenlernen, denn hier findet der Nachtsprint statt. 
Im Schein Eurer Lampe werdet ihr eure Posten in den zahlreichen Gassen und in der verwinkelte Burganlage suchen. Auch wenn der Lauf "nur" die 2. Etappe zum 4Löwen-Pokal ist - lasst sie euch nicht entgehen, es wird wunderschön.

Foto: Hardy84


Stadtsprint und Sprintstaffel finden in der Altstadt und der Burg statt. Wer diese Stadt gebaut hat, hatte ein großes Herz für uns Orientierungsläufer!
Ziel und Wettkampfzentrum wird in einem kleinen Parkbereich sein, direkt an einem überdachten Parkhaus. Falls es regnet, könnt ihr euch direkt dort umziehen und wir haben eine überdachte Zielwiese.

Aktiv Welt Külsheim

Unterkunft für alle... ist leider ausgebucht. 
                      Es sind nur noch WoMo-Stellplätze vorhanden
Damit das Wochenende für alle ein richtiges OL-Fest wird haben wir in der Aktiv-Welt Külsheim 140 Betten mit Frühstück zum Sonderpreis von 25€ reserviert. Es gibt 1- bis 6-Bett-Zimmer und jede Menge Platz für Tischkicker und gemütliche Abendgespräche. Die Zimmer werden von uns nach bestem Wissen verteilt. Für kleine Vereine ist es möglich, dass ihr mit anderen Läufern (gleichen Geschlechts) in einem Zimmer seid.
Für Wohnmobile gibt es Stellplätze direkt vor der Unterkunft. Das Haus ist nur rund 1000m vom Start- und Zielbereich in Külsheim entfernt.
Die Buchung ist über den O-Manager als Zusatzleistung bei Etappe 1 möglich.
Wie wir auf den Namen kamen

eigentlich naheliegend. Baden-Württemberg, unser Gastgeberland, hat 3 Löwen im Wappen. Bayern hat - wenn wir richtig zählen und den blauen Panther nicht doch irgendwo reingemogelt haben - 6 Löwen, Hessen und Rheinland-Pfalz nehmen mit je einen Löwen vorlieb. 
Damit es nicht unfair wird haben wir einfach jedem Bundesland, das bei uns eine Meisterschaft ausrichtet, durch einen Löwen symbolisiert. 
ein Wettkampfzentrum für den ganzen Samstag

Für Anmeldung, Duschen, Zieleinlauf und vor allem: wunderbare Essensangebote und warme Getränke dürfen wir am Samstag das Stadion vom FC Külsheim benutzen. Hier sind zahlreiche Parkplätze und der Zieleinlauf ist direkt vor der kleinen Tribüne aufgebaut. Bei Regenwetter werden wir Pavillons aufstellen, so dass alle ein trockenes Plätzchen finden, denn schließlich finden hier die Siegerehrungen des ersten Laufs statt und ihr werdet euch hier bis nach dem Nacht-OL aufhalten. 
Alles umsonst aufgebaut, denn es wird nicht regnen! 
Der FC Külsheim richtet übrigens jährlich ein Mountainbike-12-Stunden-Rennen und einen Hindernis-Crosslauf aus. Vielleicht nochmal wiederkommen?
2 OL-Shops rüsten euch für die kommende Saison aus

Ist etwas von Euren Laufsachen über den Winter kaputt gegangen? Dann kommt unbedingt am Samstag zu unseren Läufen in Külsheim! Denn wir haben es geschafft, gleich 2 OL-Shops auf die Zielwiese zu holen.
Außerdem haben wir am Samstag einen kleinen OMM-Ausstellung auf der Zielwiese, die euch ihre technisch ausgereiften Laufausrüstung vorstellen. Man kann hier alles anprobieren und dann im Internet bestellen.
Wegen der begrenzten Höhe im Parkhaus ist ein Verkauf am Sonntag leider nicht möglich.


Waldesrauschen?

Eher das Rauschen der 3 riesigen Windräder. Sie sind als "hoher Turm" (Symbol Nr. 524) kartiert und während der Waldetappe 1 schon bei geringer Windstärke deutlich zu hören.


Pokale und Sachpreise für die Gesamtsieger

schon genug Pokale im Wohnzimmerschrank? Das haben wir uns gedacht. Daher gibt es für die Erwachsenenklassen Preise der Firma OMM, unserem netten Sponsor und Spezialist für warme und leichte Kleidung höchster Qualiät. Für die Jugend- und Kinderklassen haben wir ganz besondere Pokale. Niemand kann raten, wie sie aussehen. Trainiert hart, bleibt bis zur Siegerehrung und freut euch auf eine unvergessliche Erinnerung an den 4Löwen-Pokal!

Wertheim-OL: im Einkaufszentrum?

Nein! Wertheim Village, das große Markenoutlet in der Nähe von Wertheim hat in etwa soviel mit Wertheim zu tun wie der Flughafen Frankfurt-Hahn mit Frankfurt. Wahrscheinlich ist der Name nur ein Marketing-Gag, um die ungefähre Lage zu beschreiben, weil jeder das schöne Wertheim kennt.

Tatsächlich haben wir aber mal daran gedacht, einen Sprint im Wertheim-Village zu veranstalten. Die Möglichkeit dass dort alle gut parken können hatte uns gelockt. Doch bei der Besichtigung des "Geländes" kam das böse Erwachen: Es handelt sich bei diesem Village nur um eine "Straße" mit Potemkenschen Häusern rund um einen riesigen Parkplatz.



2.3.2024 (Sa) Lang-OL in Külsheim
1. Wertungslauf zum 4Löwen-Pokal
Baden-Württembergische Meisterschaft Lang-OL + 1. LRL Baden-Württemberg
Hessische Meisterschaft Lang-OL
Rheinland-Pfalz-Meisterschaft Lang-OL
erster BayernCup OL 2024

2.3.2024 (Sa) Nacht-Sprint-OL in Külsheim
2. Wertungslauf zum 4Löwen-Pokal


3.3.2024 (So) Sprint-OL in Wertheim am Main / Burg
3. Wertungslauf zum 4Löwen-Pokal
Hessische Meisterschaft Sprint-OL
Bayerische Meisterschaft Sprint-OL
2.LRL Baden-Württemberg

Übergabe der 4 Löwen-Pokale

3.3.2024 (So) Sprint-Staffel in Wertheim / Altstadt
offene Sprintstaffel für gemischte Teams (3er-Staffel)

Veranstalter: 
Hessischer Turnverband, Fachgebiet Orientierungslauf 
Bayerischer Turnverband, Fachgebiet Orientierungslauf
Rheinhessischer Turnerbund, Fachgebiet Orientierungslauf
Turnverband Mittelrhein
Pfälzer Turnverband
Badischer Turner-Bund
Schwäbischer Turnerbund

Ausrichter: 
SC Königstein e.V., Abteilung Orientierungslauf 

Gesamtleitung: 
Ingo Horst und Peter Weinig

Bahnlegung: 
Anatolii Dunaev 
Peter Weinig

Kategorien: 
Meisterschafts-Kategorien: 
D 13-14, D 15-16, D 17-18, D 19-, D 35-, D 45-, D 55-, D 65-, H 13-14, H 15-16, H 17-18, H 19-, H35-, H 45-, H 55-, H 65-, H75-, D-12, H-12
Rahmenkategorien:
DH10 
schwarz (lang & schwer =H19kurz), rot (mittel & schwer= D19kurz), blau (kurz & leicht): nicht in der Wertung zum 4Löwen-Pokal. 
Die Rahmenkategorien dürfen auch als Team/ begleitet gelaufen werden.

Startzeiten/ Startabstand
die Startreihenfolge wird für jede Kategorie durch Auslosen ermittelt. Läufer eines Vereins in einer Kategorie starten nicht hintereinander. (WKB2023 B 8.2.2). Der Startabstand beim Sprint beträgt 1min, beim Einzel-OL 2min.

Schiedsgericht/Einsprüche
für die Meisterschaften auf Verbandsebene festgelegt. 
Über übergeordnete Fragen entscheidet der Ausrichter des 4Löwen-Pokals. Ein schönes OL-Erlebnis für alle steht im Mittelpunkt.

Serie: 
Addition der Laufzeiten aus den 3 Einzelläufen. Für jeden Lauf muss im O-Manager separat gemeldet werden. Eine Teilnahme an der Serie ist nur möglich, wenn jeder Lauf in der gleichen Kategorie gelaufen wird. Es gibt keine Streichetappe.

Kontrollsystem: 
SPORTident ® Es besteht die Möglichkeit, SI-Cards zu leihen. Leihgebühr 3 Euro, Kaution 40 Euro. 

Startberechtigung: 
Für die Wertung in den Meisterschaftskategorien ist in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg der Besitz einer gültigen Jahresmarke mit dem Startrecht "Orientierungssport" des Deutschen Turner Bundes für den meldenden Verein erforderlich. Dieser Verein muss Mitglied des jeweiligen Turnverbandes sein. 
Teilnahmeberechtigt für die Rheinland-Pfalz- Meisterschaft sind Mitglieder des Rheinhessischen Turnerbundes, des Pfälzer Turnerbundes und des Turnverbands Mittelrhein.

Gastläufer aus anderen Turnverbänden starten in den selben Kategorien. 

Für eine Teilnahme am 4Löwen-Pokal ist keine Jahresmarke erforderlich. 

Sonstiges:
Bei den Sprints und der Sprintstaffel sind Schuhe mit Spikes, auch Dobb-Spikes, nicht erlaubt.

Meldung: 
Meldeschluss ist Mittwoch, 21.2.2024 23:59 Uhr. 
Online-Anmeldung für deutsche Teilnehmer über den O-Manager
ausländische Teilnehmer melden über orienteering online
Rahmenklassen per E-Mail mit Angabe von Name, Vorname, Jahrgang, Verein, Kategorie, SI-Nummer, Deutsche O-ID an: ol@sckoenigstein.de 

Nachmeldungen: Nur im Rahmen vorhandener Vakantplätze und mit Nachmeldegebühr möglich.

Übernachtung: 
140 Betten in der Aktiv Welt Külsheim (Jugendherbergs-Standard) mit Frühstück
Wohnmobil-Stellplätze inkl. Frühstück, Toilette, Dusche in der Aktiv-Welt Külsheim
Gästezimmer, Ferienwohnungen, Naturfreundehäuser und Hotels bis zum 5-Sterne Hotel in Külsheim und Wertheim freuen sich auf euren Besuch!

Haftung:
Die Wettkampfteilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Ausreichender Versicherungsschutz liegt in der Verantwortung der Teilnehmer. Veranstalter, Ausrichter, Waldbesitzer, Grundstückseigentümer und Behörden übernehmen keine Haftung für Schäden, die über bestehende Versicherungen hinausgehen.

Datenschutz:
Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer mit der Veröffentlichung seiner Meldedaten, Ergebnisse und eventueller Bilder in den Medien, in den Start- und Ergebnislisten sowie im Internet einverstanden.


Ausschreibung als pdf
Share by: